Spiel(zeug)rezension: Tobago Volcano (Erweiterung) von Zoch

20. Dezember 2023 | Spiel(zeug)rezension, Anzeige, Brettspiele | 0 Kommentare

Vor einem Jahr habe ich hier das Brettspiel Tobago vorgestellt, das uns auch weiterhin sehr begeistert. Ich selbst mag es sehr, wenn es zu Spielen Erweiterungsvarianten gibt. Bei Tobago gibt es mit Tobago Volcano* tatsächlich eine solche Erweiterung, die nur mit dem Grundspiel zusammen spielbar ist. Wie letztes Jahr beschrieben, muss man sich in die Logik des Spiels erst mal hineindenken, bekommt aber nach einigen Spielrunden trotzdem schnell an den Punkt, dass man nicht mehr parallel in die Anleitung schauen muss.

Die Erweiterung liefert einen Kunststoffvulkan, 25 Lavaplättchen und vier Landschaftskarten, bei denen immer mehrere Sechsecke zusammen verbunden sind. Dazu gibt es Karten mit den vulkanischen Hinweisen, die wie die Hinweiskarten aus dem Grundspiel funktionieren d.h. es wird darauf angegeben, ob es neben oder eben nicht neben der Lava bzw. dem Vulkan liegt. Die Anleitung setzt voraus, dass man die Grundregeln des Tobago Spiels bereits verstanden hat. Zunächst wird der Vulkan auf dem Spielfeld platziert.

Eigentlich ist der Vulkan bis auf die Plazierungshinweise zu neben oder eben nicht neben dem Vulkan nur ein reines Dekoelement ohne weitere Funktion. Bei den Vulkanfeldern sieht das schon anders aus, was die spielführende Tochter bei dieser ersten Runde, bei der ich die Aufnahmen gemacht habe, falsch gemacht hat: auf den Lavafeldern dürfen keine Statuen, Amulette oder Wagen stehen. Palmen, Hütten und Markierungssteine kann man durch eine geschickte Spielführung sogar verbrennen.

Auch durch die Lavafelder kann man nicht einfach so fahren – dazu braucht man wiederum ein schützendes Amulett oder man muss sogar seine wertvollste Goldkarte abgeben. Die Lavakärtchen können so ziemlich viel Bewegung in den Spielablauf bringen.

Etwas überraschend fand ich die Altersangabe des Herstellers mit acht Jahren. Da das Grundspiel berechtigterweise für Kinder ab zehn Jahren empfohlen wird, kann die Erweiterungsangabe mit acht Jahren nicht stimmen. Für uns ist es auf jeden Fall ein Spiel, dass wir mit oder auch ohne Erweiterung in den Weihnachtsferien hoffentlich mal wieder spielen, denn man braucht dafür genügend Familienzeit.

Habt ihr ein Liebelingsfamilienspiel?

Verlinkt bei:
Kiddo!

NEU: WhatsApp Blogbeiträge Kanal (Anonym mitlesen)

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

Stoffkaufschwein & Co.:
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Spiel(zeug)rezension: Lindwurm von Naseweiss Holzstäbchen Holzspielzeug - Amberlight Label - […] des letzten Jahres gab es hier die letzte Spielzeugvorstellung, für die mich ein Rezensionsexemplar erreicht hat. Derzeit bin ich…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*