Tolle Taschen selbst genäht Umhängetasche Lotta

14. Juli 2015 | geNÄHtes, Nähunfälle, Praktisches, Tasche, unbezahlte Werbung, Verschenktes | 2 Kommentare

Langsam nähe ich mich durch mein zweites Rezensionsexemplar (von inzwischen 70), denn für den Geburtstag der Schwiegermutter ist “Lotta” aus “Tolle Taschen selbst genäht”*von meiner Nadel gehüpft. Damit es nicht nur ein schnöder Einkaufstaschenbeutel wird, habe ich die Stickmaschine arbeiten lassen und ein gefüttertes Modell mit Boden ausgesucht.

Als Stoff kam der strapazierfähige Pippuri-Canvas zum Einsatz, aus dem der Sohn letztes Jahr eine Krabbelhose bekam. Als Nähfehler Nr. 1 habe ich aber blöderweise im abendlichen Schummernählicht die linke Seite bestickt. Für den Boden wurde der 2mm dicke Efco-Filz* verwendet, der sich übrigens kaum wenden ließ. Außerdem kam natürlich das eigene Nählabel* noch dran.

Vom farblich mit dem Boden abgestimmten Stickmotiv bin ich selbst sehr begeistert. Es lagert allerdings schon so lange auf meiner Festplatte, dass ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann, in welcher Internetecke es damals angeboten wurde. Trotz intensiver Suche kann ich daher keinen link angeben (pflege aber gerne nach, falls jemand helfen kann).

Als Futter wurde ein Blümchenstoff vernäht, den ich mir bei meinem allerersten Stoffmarktbesuch (damals noch in Potsdam) gekauft habe.Wenn man bei diesem Tragebild genauer hinschaut, kann man Nähfehler Nr. 2 entdecken, denn ich habe es WIEDER geschafft, die Henkel falsch herum anzunähen. Neues Modell, alter Fehler …

Die Tasche wurde zwar aus Zeitgründen erstmal so überreicht, aber danach wieder mitgenommen und nachgebessert. Dazu mussten immerhin vier Nähte aufgetrennt werden. Solche Nähreperaturarbeiten begeistern mich ja immer recht wenig …

Dieser Taschenschnitt soll auf jeden Fall nochmal von meiner Nadel hüpfen, denn dafür ist das grasgrüne Kunstleder vom letzten Stoffmarktvorgesehen. An Nähplänen mangelt es also derzeit nicht, aber die Nähzeit ist in den letzten Wochen irgendwie geschrumpft. Heute vor einem Jahr bin ich übrigens wieder im Berufsleben nach der zweiten Elternzeit gelandet. Unglaublich wie die Zeit vergangen ist, oder?

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

2 Kommentare

  1. Oh, linke Stoffseiten nach außen! Da kann ich Dich leider nicht trösten – das wird nämlich bei zunehmendem Alter respektive abnehmender Sehschärfe nicht besser!
    Die Stickerei ist sehr schön, gehört die Türkise Knötchenstickerei auch zu der Datei?
    LG
    Valomea

    Antworten
    • Glücklicherweise sieht das bei diesem Stoff wohl ohnehin nur die Näherfahrene ….

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich


Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.


Meine 2400 Blogbeiträge – mit 18 verschiedenen Kindergeburtstagsideen, 15 Faschingskostümanleitungen und noch viel mehr – aus den letzten zehn Jahren waren nützlich für dich? Blogunterstützer zur Hobbyfinanzierung, die monatlich ein Trinkgeld geben, wären eine feine Sache, um davon die Ottobre Nähzeitschrift zu kaufen. Du kannst aber auch gerne einmalig ein paar Münzen in mein Stoffkaufschwein werfen oder wir treffen uns auf ein virtuelles Getränk.

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet. Onlineshops, die über amberlight-label aufgerufen werden können und uns dadurch finanziell unterstützen ohne das es für die Blogleser teurer wird, finden sich hier.
*
Einschätzung bei Trustami

Blogbeitrags-Abo

Machst du mit? (verlängert bis zum 21. Juni 2021)

Bloglovin

Follow

Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL


soulbottles.de

Instagram

Laufende Aktionen 2021

PuppenMITmacherei 2021

Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (4 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (8 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (11 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*

Archiv

Follow on Feedly