Verkleidung Völkerwanderzeit Pfadfinder Fabla 2023 Sternenwege

20. November 2023 | Weste, geNÄHtes, Kleidung, Pfadfinder, unbezahlte Werbung, Upcycling, Waldabenteuer | 1 Kommentar

Nach der Euphorie unseres mittleren Kinders über sein erstes Landessommerlager von den Pfadfindern reiste er sofort bei der nächsten Gelegenheit wieder mit und nahm am herbstlichen Fahrtenabschlusslager 2023 “Sternenwege” teil, das erst für Pfadfinder ab zehn Jahren geeignet war, wozu er nun seit wenigen Monaten gehört. Auch dafür war wieder eine Verkleidung gewünscht, wobei es diesmal um die Völkerwanderzeit gehen sollte. Mit der MIschung aus der Sorge, wie sehr unser dünnes mittleres Kind frieren würde und etwas Ratlosigkeit, was man überhaupt zur Völkerwanderzeit getragen hat, fiel mir glücklicherweise eine geniale Lösung ein.

Vor fünf Jahren nähte ich für die Tochter ein Rentierkostüm aus einem Wildlederimitat mit Teddyfleece-Innenseite*. Die Weste existierte in der Verkleidungskiste tatsächlich immer noch und ließ sich an den Armlöchern so vergrößern, dass sie dem Sohn nicht nur passte, sondern ihn auch außerordentlich gut wärmte. Neu hinzugekommen sind nur die Verschlussvarianten, wobei die Knebelknöpfe wenigstens halbwegs zur gewünschten Darstellungszeit passen sollten. Mit Snappapp war das schnell umgesetzt.

Der Sohn war glücklicherweise von der Faschingskostümzweitverwertung ebenfalls begeistert und schlüpfte bereitwillig in die zusätzliche Kleidungsschicht. Da die Temperaturen beim herbstlichen Fahrtenabschlusslager tatsächlich nicht mehr sommerlich waren und es dort kein heißes Wasser und zum aufwärmen nur Lagerfeuer gibt, blieb die zusätzliche Schicht auch dauerhaft an.

Die Begeisterung des Sohnes ist nach diesem zweiten Lager nun noch etwas gewachsen und er trällert sein dem sehr ausdauernd Pfadfinderlieder. Wenn man hier das Programm liest, ist das auch kein Wunder: 17 Stämme nahmen teil, es wurde wieder großartige Dinge ermöglicht, wie Messer schärfen, Baum klettern, Speckstein bearbeiten und ein Kerzenspiel in der Nacht gab es wohl auch. Bei seiner Rückkehr blickten wir recht erstaunt auf erstaunliche Schrammen, die er aber selbst noch gar nicht wirklich realisiert hatte. Er wusste zwar das er des Nachts gegen Zeltschnüre im Wald gerannt war, aber war über den Anblick dann selbst erstaunt. Am liebsten wäre ihm wohl gewesen, wenn dieser Anblick bis Halloween gehalten hätte.

Abbildung mit freundlicher Genehmigung von: https://www.rdp-sachsen.de/

Abbildung mit freundlicher Genehmigung von: https://www.rdp-sachsen.de/

Ich wiederum bin nun schon sehr gespannt, was uns bei den nächsten Lagern noch alles erwartet und wie oft mich diese neue Freizeitbeschäftigung des Sohnes noch an der Nähmaschine herausfordern wird.

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
HandmadeOnTuesday
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
Freutag
Gemeinsam werkeln
Handmade Monday

Meine eigenen aktuellen Blogger-Mitmachaktionen 2023 – machst du mit?
#BFF Blogger Follower Friday
Blogparade KI & Nähblogs
Tausch-Plausch-Kiste

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

Stoffkaufschwein & Co.:
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

1 Kommentar

  1. Servus Amberlight,
    ich bin begeistert von deiner Idee und das Aufpimpen mit dem Verschluss gibt der Weste den richtigen Touch. Danke fürs Zeigen beim DvD und einen lieben Gruß!
    11i

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. 14. Bloggeburtstag #amberlightfeiergeburtstag Verlosung Weekview Corkolores & Josefines Flachs Gewinnspiel - Amberlight Label - […] 30 Klöße für das Erich-Kästner-Gedicht Oktober 2023: Alkoven für die Tochter November 2023: Völkerwanderzeit-Verkleidung für das Herbstlager des Pfadfinders…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…