Rezension: Mein neues großes Vorschulbuch mit Rabe Linus: Buchstaben, Zahlen, Konzentration

4. September 2020 | Anzeige, Kinder-Lesestoff, Kinderbücher (2-6 Jahre), Lesestoff, Rezensionen, Schulkind | 0 Kommentare

Schul- und Vorschullektüre aus dem Duden-Verlag rund um den Raben Linus gab es hier schon häufiger und wurde von den Kindern immer begeistert bearbeitet. Daher habe ich mich auch sofort für die im Juni veröffentliche Neuerscheinung “Mein neues großes Vorschulbuch mit Rabe Linus: Buchstaben, Zahlen, Konzentration”* entschieden und war glücklich, dass sie noch vor dem Sommerferien hier eintraf. Eigentlich wäre es die perfekte Urlaubs-Auto-Lektüre für unser Vorschulkind gewesen, aber leider vergaß ich das A4-Heft dann doch im Packstress. Schade …

 

Abbildung vom Duden-Verlag

 

Nun wurde der Vorschüler am letzten Wochenende bereits eingeschult und gehört damit eigentlich schon gar nicht mehr zu Zielgruppe. Selbst die Altersangabe des Verlags, die mit fünf Jahren angegeben ist, passt nicht mehr so ganz zum nun schon Siebenjährigen. Nach meiner Einschätzung kann man die Altersempfehlung aber deutlich nach oben ausdehnen, denn neben den bereits im Untertitel angekündigten Konzentrations- und Zählübungen, gibt es jede Menge Aufgaben, die perfekt zum richtigen Schulprogramm der 1. Klasse passen. In einigen Fällen wird sogar schon das Lesen vorausgesetzt, wenn beispielsweise Wochentage geordnet werden sollen.

Abbildung vom Duden-Verlag

Der Schwerpunkt liegt aber eindeutig auf dem Zählen und noch mehr auf Schwung- und Konzentrationsübungen, bei denen in den meisten Fällen mit dem Stift Punktelinien nachgefahren werden sollen. Daraus entstehen ganze Bilder oder auch schöne Muster. Dazu kommen Seiten, auf denen Unterschiede gesucht werden oder auch schon konkrete Buchstabenaufgaben.

Abbildung vom Duden-Verlag

 

Viele der Ausgaben der Linus-Reihe wurden in Blockform herausgegeben. Das hatte zwar den Vorteil, dass man die Aufgaben gezielt und einzeln verteilen konnte, aber dafür hatte man schnell viele einzelne Blätter herumfliegen – vor allem bei unseren Autofahrten. Das neue große Vorschulbuch wurde als Taschenbuch herausgegeben. Damit sind die Lösungen nun ganz am Ende des Heftes und damit etwas versteckter als vorher, was ich gut finde. Die Stickervariante für erledigte Aufgaben gibt es auch diesmal.

Abbildung vom Duden-Verlag 

 

Bei unserem Schulanfänger werde ich nun zunächst beobachten, wie gut er
mit dem Schulmaterial ausgelastet sein wird. Für den allerschlechtesten
Fall, dass wir ein weiteres Mal Schule zu Hause absolvieren müssen,
würde das Buch aber auf jeden Fall zum Einsatz kommen. Ansonsten wartet
es vielleicht auf den kleinen Bruder.

 

 

 

amberlights Rezensionsportal

 

Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)  

oder triff dich virtuellmit mir.

Mitgliederbereich Für Dich

 


Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*