Rezension: Kleine Kuschelautos zum Häkeln und Spielen

12. Januar 2023 | Kreativbücher (K), Anzeige, Rezensionen | 0 Kommentare

Unser mittleres Kind begeisterte sich, wie übrigens damals die große Schwester, durch die Schulhortzeit sehr für das Fingerstricken. Als er sich nun aber als Fortsetzung dieser Wollaktivitäten dann tatsächlich auch für das Häkeln zu interessieren begann, orderte ich schnell das Buch  “Kleine Kuschelautos zum Häkeln und Spielen“*, denn das erschien mir inhaltlich die beste Kombination. Mit gehäkelten Blümchen oder Haarschmuck wird er nicht viel anfangen können, aber mit Kuscheltierautos schon. Es sei hier nur an das Baggerkissen erinnert.

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Die niederländische Autorin Christel Krukkert ist nach Verlagsangaben eigentlich Illustratorin, die (auch?) Kuscheltiere zeichnet, hat aber schon mehrere Häkelbücher veröffentlicht, die teilweise auch in deutschen Übersetzungen oder Lizenzausgaben erhältlich sind. Wenn ich es als Näherin richtig verstehe, gehen diese Häkelgegenstände in die Amigurumi-Richtung, bei denen auch gehäkelte Gegenstände entstehen.

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Sie selbst gibt an, dass die Auto-Häkelei nicht wirklich einfach ist und ich bin mir daher noch nicht sicher, ob unser Häkelanfänger mit der Oma als Unterstützung das hinbekommt. Vor Jahren habe ich ihr zwar zur Häkelmotivation schon mal ein Amigurumi-Buch für Enkelgeschenke überreicht, aber sie ist bei den Strickwerken geblieben. Immerhin beginnt das Buch aber mit einer richtigen Einführung, bei denen die verschiedenen Häkelmaschenarten, wie feste Maschen und Stäbchen, erklärt und gezeigt werden. Beim ersten Modell – dem roten Auto – gibt es außerdem eine ganz genaue Schritt-für-Schritt-Erklärung.

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Diese ausführliche Erklärung ist das gleichzeitig die Grundlage für acht verschiedenen Modelltypen, zu denen die Spielklassiker Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen gehören, aber auch ein Abschleppauto oder ein VW-Bus. Auch die verwendete Wolle und die Häkelnadelstärke ist genau erklärt. Der Sohn hat sich nun sehr auf den grünen Rennwagen versteift, aber wohl mit der Oma erstmal das rote Beispielsmodell begonnen. Ich bin sehr gespannt, ob sie das hinbekommen. Wenn das Häkelwerk gelingt, wird mit Füllwatte ausgestopft.

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Wenige Tage vor Weihnachten erwähnte er übrigens, dass er sich getäuscht hätte und statt dem Häkeln doch das Stricken meinen würde – das mit den zwei Nadeln. Nun ja … ich bin gespannt, ob das Interesse anhält. Häkeln oder Stricken eure Kinder?

amberlights Rezensionsportal

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

 

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Sumadhura Epitome situated in the tranquil neighborhood of Rachenahalli in Bangalore, presents an exquisite residential opportunity with its offering of…