neue Bloggerversion new responsive blogger blogspot Tabellen Seitenaktuslierung Geschenke für Erwachsene

17. Juni 2020 | Blogstatistik, unbezahlte Werbung | 2 Kommentare

Da ich von Beginn an vor nun schon zehn Jahren auf der blogspot-Plattform die Entwickler-draft-Version verwende, konnte ich live miterleben, wie nun wirklich endlich an einer neuen Version gearbeitet wurde. Nach so vielen Jahren des absoluten Tiefsschlafs und meiner Befürchtung, dass google das kostenfreie Blogprogramm ganz abschalten könnte, hatte ich damit schon gar nicht mehr gerechnet. Die allererste Veränderung war kurz nach Ostern 2019 die damals neue und endlich richtige Statistik. Inzwischen sind fast alle Bereiche “aufgehübscht” und der Relaunch auch ganz offiziell noch für diesen Monat angekündigt.

Es knirschte nicht wenig in den Funktionalitäten und noch immer läuft nicht alles rund. Außerdem muss ich dann wohl leider wirklich irgendwann mein Design updaten, wofür mir derzeit eigentlich komplett die Zeit fehlt. Aber ein bisschen gespielt, habe ich dennoch schon mit den neuen Möglichkeiten. Die neue Version passt sich nicht nur besser den verschiedenen Endgeräten und Auflösungen an, sondern bietet auch einige Neuerungen, wie beispielsweise Tabellen in Blogbeiträgen. So habe ich nun sogar schon die erste Unterseite aufgefrischt: die Geschenkideen für Erwachse.

Selbst der hmtl-Code sieht nun bei den Blogposts viel besser aus, auch wenn dieser Bereich sicherlich nur für eher Fortgeschrittene ist. Ich verstehe zwar noch nicht so ganz, warum meine html-Anpassungen nicht alle übernommen werden, aber mit ein bisschen Trickserei, wie einer unsichtbaren Mittelspalte und der Linienfarbe weiß statt schwarz, sieht die Tabelle prima aus.

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die kleinen Stolpersteine bis zum offiziellen Start wirklich weg sind. Einige Auffälligkeiten habe auch ich direkt an die Programmierer gemeldet, denn zwischenzeitlich konnte man beispielweise nicht in die Zukunft datieren – eine Funktion ohne die ich gar nicht bloggen könnte, denn wenn meine neuen Beiträge wie auch dieser 6.30 Uhr online gehen, mache ich vieles, aber sitze ganz bestimmt nicht am Rechner.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich trotz der DSGVO-Hürden bei blogspost geblieben bin und freue mich auf alles, was nun bald neues möglich sein wird. Teilweise braucht es ein bisschen Geduld, um sich umzugewöhnen, aber es lohnt sich. Bist du noch bei Blogger?

Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk

oder triff dich virtuellmit mir.

Mitgliederbereich Für Dich


Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

2 Kommentare

  1. Liebe Frau Amberlight,
    ich bin bei Blogger. Umstellungen fressen mir zu viel Zeit. Ich bin auch bei der Telekom. *lach*
    Und wenn solche großen Änderungen ins Haus stehen komme ich mir uralt vor. Ich musste dieser Tage die neue Version testklicken, weil die alte keine Fotos hochgeladen hat. Nunja… bis zu der Stelle mit den Tabellen werde ich wohl nie hinkommen! 😉
    Aber Fotos gehen jetzt wieder – das ist die Hauptsache.
    Warum musst Du das Layout verändern? Droht mir da irgendeine Katastrophe?
    LG
    Elke

    Antworten
    • Liebe Elke,
      ich habe ja ein gekauftes Blogger-Layout und dort hatte sich in den letzten Jahren ohnehin schon die Ansicht bei Design sehr merkwürdig verschoben, so dass ich dort nur noch mit Tricks an die Bereich ran kam. Nun habe ich erst vor einigen Wochen entdeckt, dass man die Vorlage aktualisieren kann, was mir gar nicht klar war. Dann sind aber die vielen individuellen Anpassungen wieder weg und davor scheue ich mich etwas. Wenn das neue Bloggersystem richtig steht, muss ich da aber wohl man ran …. bei dir bleibt im besten Falle alles gut.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich


Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.


Meine 2400 Blogbeiträge – mit 18 verschiedenen Kindergeburtstagsideen, 15 Faschingskostümanleitungen und noch viel mehr – aus den letzten zehn Jahren waren nützlich für dich? Blogunterstützer zur Hobbyfinanzierung, die monatlich ein Trinkgeld geben, wären eine feine Sache, um davon die Ottobre Nähzeitschrift zu kaufen. Du kannst aber auch gerne einmalig ein paar Münzen in mein Stoffkaufschwein werfen oder wir treffen uns auf ein virtuelles Getränk.

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet. Onlineshops, die über amberlight-label aufgerufen werden können und uns dadurch finanziell unterstützen ohne das es für die Blogleser teurer wird, finden sich hier.
*
Einschätzung bei Trustami

Blogbeitrags-Abo

Machst du mit? (verlängert bis zum 21. Juni 2021)

Bloglovin

Follow

Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL


soulbottles.de

Instagram

Laufende Aktionen 2021

PuppenMITmacherei 2021

Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (4 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (8 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (11 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*

Archiv

Follow on Feedly