Rezension: Dein Lesestart – Weltraum: Lesen – Verstehen – Wissen

16. September 2021 | Kinder-Lesestoff, Anzeige, Kinderbücher (6-10 Jahre), Rezensionen | 0 Kommentare

Bei der Tochter als unserer erstes Kind hatte ich damals „klassische“ Interessenphasen erwartet – Dinosaurier, Ritter usw. Interessanterweise erfüllt dieses Klischee nun erst unser mittleres Kind. Nach der Tiefseebegeisterung scheint nun das Jahr der Weltraumfaszination zu kommen. Daher war die Neuerscheinung “Dein Lesestart – Weltraum: Lesen – Verstehen – Wissen“* perfekt für ihn geeignet. Er bekam es als kleines Buchgeschenk zum Zeugnis am Ende der 1. Klasse, wie wir das nun auch schon seit Jahren am Zeugnistag bei der Tochter machen.

Presseabbildung vom Duden-Verlag

Da er nun in der zweiten Klasse ist, passen Buch und empfohlenes Lesealter perfekt zusammen. Angegeben werden zwar sieben Jahre als Beginn, aber eine Lesetufenangabe auf der Buchrückseite zeigt genau die zweite Klasse. Statt dem Vorlesen steht bei der Reihe “Dein Lesestart” natürlich das Selbstlesen im Vordergrund. Die Texte sind daher eher kurz, die Schrift groß und zusätzlich werden Worte, die erklärungsbedürftig erscheinen, am unteren Rand nochmal genauer erläutert.

Presseabbildung vom Duden-Verlag

Das gebundene Buch mit 63 Seiten von Cee Neudert, die Literaturwissenschaften und Kunstgeschichte studiert hat, aber nun als freie Autorin arbeitet, ist in vier Kapitel aufgeteilt. Der Inhalt gliedert sich in die vier Kapitel “Weltraum: Die große Weite”, “Unser Sonnensystem”, “Im Weltraum forschen” und “Dein Blick in den Weltraum”. Obwohl es ein nicht zu umfangreiches Kinderbuch ist, da der Textinhalt passend zum Lesevermögen der Zielgruppe passt, habe sogar ich noch etwas neues gelernt. Kanntet ihr schon die Bärtierchen, die sogar im Vakuum des Weltalls überleben können? Ich habe tatsächlich sogar danach gegooglet, ob es diese Tiere wirklich gibt.

Presseabbildung vom Duden-Verlag

Zusätzlich gibt es zwischen den Kapiteln jeweils eine Doppelseite mit kurzweiligen Leserätseln. Auf der Buchrückenseite findet sich der Hinweis auf Antolin, das schon die Tochter motivierte, Bücher zu lesen, bis sie dann eine zeitlang komplett in der Comicwelt abtauchte. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Lesebegeisterung beim unserem mittleren Kind entwickeln wird.

amberlights Rezensionsportal

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich


Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.


Meine 2400 Blogbeiträge – mit 18 verschiedenen Kindergeburtstagsideen, 15 Faschingskostümanleitungen und noch viel mehr – aus den letzten zehn Jahren waren nützlich für dich? Blogunterstützer zur Hobbyfinanzierung, die monatlich ein Trinkgeld geben, wären eine feine Sache, um davon die Ottobre Nähzeitschrift zu kaufen. Du kannst aber auch gerne einmalig ein paar Münzen in mein Stoffkaufschwein werfen oder wir treffen uns auf ein virtuelles Getränk.

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet. Onlineshops, die über amberlight-label aufgerufen werden können und uns dadurch finanziell unterstützen ohne das es für die Blogleser teurer wird, finden sich hier.
*
Einschätzung bei Trustami

Blogbeitrags-Abo

Machst du mit? (verlängert bis zum 21. Juni 2021)

Bloglovin

Follow

Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL


soulbottles.de

Instagram

Laufende Aktionen 2021

PuppenMITmacherei 2021

Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (4 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (8 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (11 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*

Archiv

Follow on Feedly