Werbung Etsy #standwithsmall #coronakrise

15. April 2020 | Shopvorstellung, Werbung | 4 Kommentare

Statt einem Oster-Etsy-Guide hat das Affiliate-Team des Handmade-Portals dieses Jahr gezielt dazu aufgerufen, über die Etsy-Shops im Kontext der allgegenwärtigen Corona-Krise zu berichten, dem ich natürlich wieder sehr gerne folge. Die wirtschaftlichen Auswirkungen gerade auf Kleinunternehmer und die Kreativwirtschaft sehe ich ebenfalls sehr kritisch. Im besten Falle erleben wir nach der Krise noch einmal die gleiche Aufbruchsstimmung, wie ich sie beim Systemwechsel 1990 bereits mitbekommen habe. Mir wäre es dennoch sehr lieb, wenn es vorher keinen Komplettzusammenbruch gibt und alle neu anfangen müssen.

Da sich auf meine Anfrage im Instagram-Account kein Shop-Betreiber gemeldet hat, der gerne mit dabei wäre und gerade virtuelle Unterstützung braucht, habe ich mich nun auf dem Portal direkt umgeschaut und gesucht, was die Coronakrise bereits für Produktideen möglich gemacht hat, über die noch vor wenigen Wochen wahrscheinlich niemand nachgedacht hat. Überrascht war ich über die vielen Etsy-Shop-Neugründungen in so kurzer Zeit.

I.) Quarantäne Planer* von DanebenEben*

In unsere eigenen amtlichen Quarantänezeit hatte ich den digitalen Planer von DanebenEben zwar noch nicht entdeckt, aber die Idee eine Vorlage mit Hamstervorratsliste, Toilettenpapierverbrauch, aber auch Workout-Motivationen und Trinkerinnerung ist doch genial. Das ist sicherlich auch ein feines Überraschungsgeschenk für Personen, die in freiwilliger Quarantäne sind oder die eingeschlossene Zeit noch vor sich haben. Gegründet hat sich der Etsy-Shop von DanebenEben aus Düsseldorf erst in diesem Jahr und dies bis bislang das einzige Produkt.

*** 

II.) Wochenplaner für die Schule zu Hause* von mycreativedesk*

Ebenfalls eine Neugründung in der Coronazeit scheint mycreativdesk aus München zu sein, die einen zweisprachigen Wochenplaner für die Unterrichtszeit zu Hause anbietet und so größere Kinder vielleicht bei der Eigenmotivation hilft. Eine Quarantäne-Bucket-List wird übrigens auch angeboten.

***

III.) Toilettenpapier-Liebesgeschenk* von KseniyaRevta*

Selbst in der Ukraine scheint sich das (deutsche?) Toilettenpapier-Problem herumgesprochen zu haben, das wir unseren Enkeln wahrscheinlich später nur noch schwer erklären können. Witzig ist die Idee von Kseniya Revta aber auf jeden Fall. 

***

VI.) Quarantäne-Sicherheitshandschuh aus Silikon* von thedesdrops*

Etwas merkwürdig – vor allem beim Tragen am Hosenclip – sieht hingegen der Silkon-Sicherheitshandschuh CovMitt-19 aus dem kalifornischen Shop thedewdrops aus, der das gefahrlose Türöffnen ermöglichen soll. Schneller als Fingerhandschuhe ist die Variante bestimmt, aber ob man darin genügend Gefühl hat. Anderseits ist es faszinierend, in welch kurzer Zeit solche Produkte konzipiert und serienreif gemacht werden, oder? Auch hier handelt es sich um einen ganz neuen Shop. Die Tierhandschuhe gibt es mit verschiedenen Motiven.

***

V.) Quarantäne-Poster* von theprintablestory*

Das Quarantäne-Poster aus dem Berliner Shop theprintablestory ist hingegen sehr reduziert und ich bin mir ein bisschen unsicher, ob es so ein stylischer Wandschmuck gemeint ist oder ob sich der Käufer auf der oberen Fläche noch kreativ austoben soll. Auch thepritablestory ist wieder eine Corona-Zeit-Shop-Neugründung.

***

VI.) Regenbogen-Ausmalpostkarte* von dieKreateurin*

Dafür ist die Ausmalpostkarte von dieKreateurin* aus Hof auf jeden Fall zum Mitmachen gedacht und passt prima zur derzeitigen Regenbogenaktion während der Coronakrise. Auch dieser Shop ist wieder nigealnagelneu, bieten aber schon mehrere #wirbleibenzuHause-Postkarten an.

***

VII.) Quarantäne-SVG Plotter Weinglas* von IllustratorGuru*

Auch wenn man Alkoholkonsum gerade in den sicherlich für viele Singles, Paare und Familien gerade in dieser Zeit nicht bagatellisieren sollte, habe ich noch eine Plotterdatei für Wein- oder Wassergläser rausgesucht, denn damit hat eine gute Möglichkeit ganz ohne Glasneukauf ein zur Coronakrise passendes Präsent zu gestalten. Der rumänische Shop IllustratorGuru bietet auch noch weitere Grafikdateien zum Thema an.

***

VIII.) Stoffmasken* von SoundandSoul*

Ein Stoffmaskenanbieter sollte natürlich auch noch mit dabei sein und hier freue mich besonders über eine Wiederentdeckung. Sewbeedoo gehört zu meinen ältesten Nähblog-Bekanntschaften und hier auf dem blog ist der Beitrag zu ihrschon zehn Jahre alt. Fast hätten wir uns im vergangen Herbst in Dänemark getroffen. Nach fünf Jahren Nähgewerbepause hat die Sängerin, deren Auftrittspläne nun natürlich auch komplett ruhen, ihren Shop bei Etsy wieder eröffnet und erklärt dort auch, warum sie nun als SoundandSoul auftritt. Ihre Masken, die es sogar in Kindergröße gibt, empfehle ich daher besonders gern.

Habt ihr in der Corona-Krise schon bei Etsy geshoppt und die Kreativszene unterstützt? Noch mehr Anregungen findet ihr hier.

Rückblick Etsy-Empfehlungen:

Contura Products: Nuage No. 6

Etsy Tastmaker 2015

Etsy Design Award 2015

Etsy Weihnachtsgeschenke Guide Plotter 2017

Etsy Weihnachtsgeschenkeguide Nähplatz 2018

Etsy Osterhasen Guide 2019

Etsy Design Awards International 2019

Etsy Weihnachtsgeschenkeguide amberlight Einkäufe 2019

War dir dieser Blogbeitrag 5 Cent wert? 

Dann unterstütze mich doch monatlich mit 1€ und werde mein Blogpate. Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war. Wer sich mit mir zu einem virtuelle Kaffee oder Tee setzt, bekommt Zugang zu meinen besonderen Inhalten

Alternativ kannst du auch ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

4 Kommentare

  1. Danke für die Übersicht. Die Silkobhandschuhe gibt es allerdings für einen Bruchteil des Preises als ganz gewöhnliche Topfhandschuhe schon länger (in den USA) zu kaufen. Den Preis aufgrund der umdeklarierten Anwendung finde ich da reichlich dreist.

    Antworten
    • Wieder was gelernt – für mich waren diese Tiersilkonhandschuhe ganz unbekannt und ich dachte daher tatsächlich an eine ganz neue Coronazeit-Idee. Die 10 € sind zwar nicht ganz preiswert, aber da habe ich gerade bei etsy schon ganz andere Preisspitzen gesehen … was kostet die Topfhandschuhe denn sonst? Wenn es deutlich preiswerter ist, scheint es mir ja schon wieder ein kaum gerechtfertigter Dumpingpreis, wenn es wirklich Kleinserien sind …

      Antworten
    • Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*