Am Wochenende haben wir die Stadt hinter uns gelassen und sind gemeinsam mit Lana Siry in die entspannte Atmosphäre des 9. Wollfestes in Bad Schandau eingetaucht. Umgeben von diesen großartigen Filz-Angeboten, bekomme ich sofort große Lust selbst mal wieder mit heißem Wasser, Seife und Schafswolle zu spielen. Viele Anbieter waren da. So konnte ich bei “meiner” Filzlehrerin Simone Galonska mal wieder vorbeischauen und spannendes entdecken beim Hof Kornrade oder der Wollscheune am Lilienstein.

Besonders interessant fand ich dieses Jahr aber natürlich die Spinnerinnen und die pflanzengefärbte Schafswolle mit Roßkastanienrinde, Walnußschalen und Apfelrinde vom Gut Gamig. Ganz euphorisch habe ich mir sogar eine Handspindel zugelegt, die mir zwar nun irgendwie verkehrtherum vorkommt, aber im Prinzip funktioniert es. Mein Faden ist zwar weiterhin sehr unregelmäßig, aber nun hab ich etwas, was ich problemlos mit in den Urlaub nehmen kann, um dort zu üben.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

9 Kommentare

  1. Na das sieht doch nach einem gelungenen Ausflug aus und ihr hattet ja super Wetter. Viel Spaß auch beim Üben mit deiner Handspindel, hat bestimmt auch was meditatives an sich, das Spinnen.

    LG Bianca

    Antworten
  2. Vielen Dank für den tollen Bericht! Das sieht sehr interessant aus.

    Antworten
  3. Oh wie fein das aussieht! 🙂
    In Österreich in Haslach gibts auch einmal im Jahr einen Webermarkt und auch eine Sommerakademie … http://www.textile-kultur-haslach.at/
    Bisher hab ich´s leider nie geschafft dorthinzufahren, weil das ist immer um mein Geburtstagswochenende rum, aber vielleicht wird´s ja heuer was! Soll auf jeden Fall auch seeehr toll sein!
    lg Selina

    Antworten
  4. Ach so, jetzt hab ich ganz vergessen: Wollte mich bei dir für deinen lieben Kommentar zum meinem 29nullneun-Post bedanken! Du hast mich gleich zu Tränen gerührt 🙂 Merci!

    Antworten
    • Na wenn man sich freut, darf man das ja auch schreiben und ich freu mich SEHR für euch …

      Antworten
    • sehr schön :))))

      Antworten
  5. Grins, wieder eine mit dem Spinnvirus infiziert 🙂

    Antworten
  6. Das ist so gemein. Da ist direkt neben meinen Eltern ein Wollfest und ich weiß nix davon. Aber dieses Wochenende hätte ich sowieso nicht gekonnt. Also gibt sich das auch wieder.
    Aber danke für die Tipps, dann werd ich mal schaun, wenn ich im Sommer da bin, dass ich da mich ein wenig umschaue, zumal meine Mama auch ganz gut mit dem Strickvirus infiziert ist.

    Antworten
  7. Jetzt mußte ich aber lachen. Einen sehr ähnlichen Post habe ich voriges Jahr gemacht nach dem Besuch in Bad Schandau.Auch mit dem gleichen Vorsatz zurückgekommen- spinnen mit der erworbenen Handspindel im Urlaub.Die Wolle und die Spindel liegt immer noch. Sie reift eben. Vielleicht weckst du ja meinen Ehrgeiz!
    War das Paar mit den edel gefilzten Teppichen wieder da?
    Wollige Grüße Karen

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*