Rezension: Quimby und sein Traum vom Fliegen

20. April 2023 | Kinder-Lesestoff, Anzeige, Kinderbücher (2-6 Jahre), Rezensionen | 0 Kommentare

Bei meinen über 330 Rezensionen hier auf dem blog hatte ich lange keine Eigenverlagspublikation mehr dabei. Bei “Quimby und sein Traum vom Fliegen“* habe ich mich aber mal wieder dafür entschieden, da das Pinguin-Thema bei unserem jüngsten Kind sehr präsent ist. Geschrieben und in der GmbH-Form mit dazugehörigem Shop veröffentlicht haben  das im November 2022 erschiene Kinderbuch Isabell Hatt und Romain Dreviti, die beide auf Sizilien leben.

Presse-Abbildung von der Valeat GmbH

Dabei schrieb die Autorin die Geschichte, während ihr Partner die Illustration übernahm, wie man auf der Homepage zum Buch nachlesen kann. Dem Satz d.h. wie die Textvorlage auf den Seiten positioniert und skaliert wird, merkt man einigen Stellen wie bei Silbentrennungen und Illustrationsanordnungen die Eigenpublikation an, aber als Erstpublikation einer sicherlich geplanten Kinderbuchreihe wird die Vorlesegeschichte für Kinder zwischen drei und sechs Jahren sicherlich begeisterte Leser finden.

Presse-Abbildung von der Valeat GmbH

Dem erwachsenen Vorleser wird dabei die Vermenschlichung der tierischen Protagonisten sicherlich ebenso auffallen wie mir. Die Menschen selbst wiederum hüllen den Pinguin-Protagonisten und den Albatros beispielsweise liebevoll in eine Decke – obwohl das sicherlich kein Wildtier braucht – und ermöglichen beiden den Start in eine Abenteuerreise. Die Buchgeschichte ist damit sehr emotional geschrieben, blendet aber Themen, wie die gerade in diesen Breitengraden der Erde massiv durch den Menschen bedrohten Tierarten komplett aus.

Presse-Abbildung von der Valeat GmbH

Mit dem Hinweis auf die Namensgebung des Pinguins auf Harriet Quimby (wenn die Entscheidung auf Melli Beese gefallen wäre, hätte es sogar einen Bezug zu meiner Stadt gegeben) oder die Benennung der Adeliepinguine lässt sich erkennen, dass die Grundidee zur Wissensvermittlung über die reine ich-will-fliegen-Geschichte durchaus angedacht ist. Ich bin daher gespannt, ob es bei den Fortsetzungen vielleicht doch verstärkt eine Entwicklung in diese Richtung geben wird.

Presse-Abbildung von der Valeat GmbH

Die Reise von Quimby wird sicherlich fortgesetzt …

amberlights Rezensionsportal

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

 

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*


Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (13 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*