Festival #rotesKleid internationale Community-Aktion von Crafteln, Texte+Textilien & stokx-patterns 2023

23. Mai 2023 | Aktion, Alabama chanin, BloggerInnentreffen, Kurse, unbezahlte Werbung | 0 Kommentare

Wenn man den Inspirationsplausch von 2021, gefolgt von der Rezension zur Abschaffung der Problemzonen 2022 und nun der Aktion #rotesKleid in diesem Jahr zusammennimmt, kann man es fast schon als kleine Blogserie werten, bei der ich hier einmal im Jahr von den Aktivitäten bei Crafteln und Texte + Textilien, die lange als Frau Nahtzugabe gebloggt hat, berichte. Die aktuelle Community-Aktion entstand wohl tatsächlich als logische Konsequenz des Buches, das ja zu nicht weniger, als einer textilen Revolution aufruft. Die Revolution ist rot ….

Aktions-Button

Das Festival startete an meinem Bloggeburtstag am internationalen Frauentag und war tatsächlich als Festival mit vielen Angeboten gestaltet. Dazu gehörten mehr als zehn kostenfreie Zoom-Termine zu den unterschiedlichsten Themen sowie vier kostenpflichtige Kursangebote. Neben den beiden Frauen hinter Crafteln und Texte + Textilien gehörte zum Kernteam auch noch Stokx-Pattern, wobei ich zugeben muss, dass ich dieses Schnittmusterlabel bis dahin noch gar nicht kannte. Ich selbst konnte nicht an allen Inspirationstalks teilnehmen, habe aber unter anderem erfahren, dass man bei Pepelinchen Erwachsenenstoffe nach dem Farbmusterschema auswählen kann. Dort hätte ich dem Namen nach eher einen weiteren Anbieter für Kinderstoffe vermutet. Da ich selbst inzwischen meine Farben kenne, ist das wirklich gut zu wissen. Wie viel Zeit und Energie die drei Frauen in diese Aktion gesteckt haben, zeigen auch die drei Onlinemagazine Mut zum roten Kleid, Einfach machen und Sichtbar sein, die auf deutsch und englisch erschienen sind.

Im April gab es an einem Sonntag außerdem ein digitales Nähkränzchen. Die Familienaktivitäten – unter anderem mit einem Konzert der Geige spielenden Tochter – erschwerten zwar meine Teilnahme und daher war es für keine richtige Auszeit wie bei den Nähwochenende mit den Dresdner Nähbloggern, aber ich hatte trotzdem einen Plan und war immerhin zeitweise mit dabei.

Das Instagrambildchen zeigt wie weit ich mit meinem Plan zum roten alabama-chanin-Rock gekommen bin: das Schnittmuster wurde kopiert, der Stoff zugeschnitten und (die falsche) Stoffseite mit Textilfarbe und der glücklicherweise hier schon vorhandenen alabama chanin Schablone bearbeitet. Den weiteren Plan doch wie bereits erprobt mit dem Stoffstempelkissen auf die richtige (!) Jerseyseite nochmal neu zu schablonieren, habe ich aber bis heute nicht umgesetzt. Beim Finale am Montag in dieser Woche konnte ich deshalb auch noch nichts zeigen, aber habe trotzdem teilgenommen. Die drei Macherinnen überlegen wohl tatsächlich, ob es 2024 eine weitere Runde dazu gibt.

Die Erwachsenenkleidung-selber-Näher würden sie als thematischen Sewalong wahrscheinlich weiterhin vor allem beim Me-Made-Mittwoch erreichen, bei denen Crafteln und Texte + Textilien zum Team der Ehemaligen gehören. Da dort aber bis heute – auch ich wurde deswegen ja schon mehrfach “gelöscht” – ein absolutes Werbeverbot selbst für die verwendeten Stoffe und Schnitte gilt, entsteht wohl zwangsläufig ein Dilemma, denn natürlich schwingt in der Aktion auch jede Menge Werbung für die drei Unternehmen mit, was ich sehr richtig finde. Ich selbst bin auf jeden Fall motiviert, meinen roten Rock fertigzustellen. Technik bedingt, wird das aber sicherlich ein weiteres Langzeitprojekt. Habt ihr auch an der #roteskleid Aktion teilgenommen?

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
HandmadeOnTuesday
DingsvomDienstag
Lieblingsstücke

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

 

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Geld verdienen mit DIY Blogs: Blogeinnahmen Quartal II/2023 - Amberlight Label - […] mit 109,91 € eigentlich ermöglicht hätte. 10 € davon habe ich spontan die Organisatoren des Festival rotes Kleid gespendet.…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…