Rezension: Das große Knotenbuch – Die 50 wichtigsten Knoten für Alltag und Outdoor

12. Juni 2024 | grüner Lesestoff, Anzeige, Jugendbücher (ab 10 Jahre), Rezensionen | 0 Kommentare

Kurz vor seinem 10. Geburtstag hat unser mittleres Kind die Pfadfinder-Welt entdeckt und übt sich seit dem im Feuer machen, auf Bäume klettern und natürlich auch im Knoten knüpfen. Da kam die Neuerscheinung “Das große Knotenbuch – Die 50 wichtigsten Knoten für Alltag und Outdoor“* aus dem Bassermann-Verlag gerade richtig. Ich hoffe übrigens, dass bei 50 Knoten dann doch noch welche dabei sind, die er noch nicht bei den Pfadfindern gelernt hat.

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Autor des 144seitigen Buches ist Tim MacWelsch, der nach Angaben des Verlags ein amerikanischer Outdoor-Spezialist ist, der bereits mit mehreren Outdoor-Survival-Büchern auf Bestsellerlisten stand. Das große Buch ist im A5-Format erstaunlich klein, was ich aber bei diesem Thema nicht als nachteilig ansehe. Wenn man es tatsächlich mit in die Natur nimmt. muss es ein möglichst kompaktes Format haben.

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Alle Knoten in diesem Buch werden ausschließlich in schematischen Zeichnungen auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt. Die Einzelschritte werden dabei mit Nummern versehen und im Text beschrieben. Dazu kommt jeweils noch farblich abgesetzter Infotext zur Verwendung des jeweiligen Knotens.

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Nach der Einführung – zu der auch eine Erklärung gehört, wie man selbst aus Pflanzenfasern ein Seil herstellen kann – sind die Knoten fünf Kapiteln zugeordnet: die muss-jeder-kennen-Knoten, Camping- und Wanderknoten, Seemannsknoten, Kletterknoten und Angelknoten. Das abschließende Kapitel stellt konkrete Anwendungsbeispiele, wie ein Dörrgestell oder ein Netz vor. Bei Takling musste ich erst mal nachlesen, was das sein soll – damit schützt man wohl dickere Seile vor dem Aufdröseln.

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Ich selbst kenne tatsächlich nur einige wenige Knoten und habe zwar auch schon nach Anleitung nachgeknotet, aber leider vergesse ich diese Knoten im Alltag dann doch wieder viel zu schnell ….

Bestelllink: “Das große Knotenbuch – Die 50 wichtigsten Knoten für Alltag und Outdoor“*

Meine eigenen aktuellen Blogger-Mitmachaktionen 2024 – machst du mit?
#BFF Blogger Follower Friday
Tausch-Plausch-Kiste

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

WhatsApp Blogbeiträge Kanal
[Anonym mitlesen]
Neu: Blogcast amberlight-label
[Blogbeiträge als Podcast mithören]

Stoffkaufschwein & Co.:
Werde Steady-Blogunterstützer
oder stell mir einen virtuellen Kaffee auf meinen Blogschreibtisch.

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war
oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.

Linkpartyauswahl, wenn es thematisch passt:
Froh & Kreativ * Creativsalat * DienstagsDinge * Lieblingsstücke * Freutag * Jahresbingo * UFO-Linkparty * Kleidung nähen * Stick-Freuden * Taschen und Täschchen * Sew La La * Reparieren von 12 bis 12 * Öko?-Logisch! * oldJeansnewBAG * MeMadeMittwoch * Kinder Allerlei * Jahresprojekte * UFO-Time * Home sweet Home * Handmade-monday * Handgestickt * Du für Dich am Donnerstag *

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*