Spiel(zeug)rezension: Piazza Rabazza von Zoch

27. September 2023 | Anzeige, Brettspiele, Geschicklichkeitsspiele, Spiel(zeug)rezension | 0 Kommentare

Wer hier schon länger mitliest, weiß nicht nur, dass unsere Tochter Italienisch als zweite Fremdsprache lernt, sondern dass wir ihr schon das zweite Jahr angekündigt haben, dass wir die Sommerferien in Italien verbringen werden, damit sie uns mit ihren erworbenen Sprachkenntnissen Pasta und Pizza bestellen kann. Nachdem es letztes Jahr aus Gründen das Baltikum wurde, reisten wir dieses Jahr dann doch in die Bretagne. Immerhin hat sie zwischenzeitlich mit “Piazza Rabazza von Zoch“* ein neues Brettspiel bekommen, dass sie (eigentlich) auf den Italienurlaub einstimmen sollte.

Neue Spielideen zu entwickeln ist ja gar nicht so einfach. Zoch kombiniert hier aber ein Memoryspiel, in dem ja ohnehin meistens die Kinder geschickter sind, mit einer Geschicklichkeitsherausforderung, da das eigentlich Spielfeld wackelt bzw. eher vibriert. Ebenfalls von Zoch hatten wir hier zwar schon Aufbauten, die sehr leicht ins Schwanken geraten, aber ein vibrierendes Spiel gab es noch nie. Auslöser dafür ist eine Mechanik, die an Aufziehspielzeug erinnert und wie bei den Tieren, die sich bewegen, in einer vorgegeben Zeit abläuft. Aufgezogen wird in diesem Fall der Pizzabäcker Pino, der auf die einmalig aufzubauende Stadt gesetzt wird.

Mit einem langen Plastikschieber muss man dann – je nach Spielvariante – die vier Metallplättchenpizza in der Stadt ausliefern, was selbst für Erwachsene gar nicht so einfach ist. Als Spielalter wird ein Beginn ab sechs Jahren angegeben. Anhand von 48 Einwohnerkarten hat man dann diese Metallpizzen an den konkreten Besteller auszuliefern und an die Hauswände zu kleben. Das funktioniert, weil die Plättchen magnetisch halten.

In den Anfangsrunden habe ich die Bewohner, die sich anhand einer Farbgestaltung jeweils verschiedenen Stadtteilen zuordnen lassen, viel zu lange gesucht. Die Kinder konnten sich viel schneller merken, wer wo wohnt. Das Spiel ist in unserer Familie mit drei Kindern derzeit nur dann mit beiden Erwachsenen spielbar, wenn es ein Kinderteam gibt, da es  für zwei bis vier Spieler auslegt ist. Außerdem gibt es zwei verschiedene Schwierigkeitsstufen in der Anleitung. Bei uns ist es auf jeden Fall ein sehr lautes und rasantes Spiel, denn es wird wild angefeuert, ob man die Pizzen wirklich ausgeliefert bekommt. Da kommt keine Langeweile auf. Meine Pizzen sind nicht selten falsch ausgeliefert worden, da ich zwar rasant um die Ecken gebogen bin, aber dabei meine Pizza an der falschen Stelle verloren habe. Spaß macht es aber auf jeden Fall. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Aufziehmechanik lange hält, denn wenn sich der Pizzabäcker nicht mehr bewegt, wird das Spiel völlig unattraktiv.

Kanntet ihr dieses Spiel schon?

Verlinkt bei:
Kiddo!

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…