Rezension: Meine erste Mal- und Zeichenschule. Ab 4 Jahren: Über 100 Schritt-für-Schritt-Anleitungen

5. Juli 2023 | Kinder-Lesestoff, Anzeige, Kinderbücher (2-6 Jahre), Kreativbücher (K), Rezensionen | 0 Kommentare

Die Anzahl der Nico Sternbaum-Bücher wächst im Kinderzimmer, denn nach dem Ausschneidebuch und dem Kindergartenfreundebuch folgt nun mit “Meine erste Mal- und Zeichenschule. Ab 4 Jahren: Über 100 Schritt-für-Schritt-Anleitungen” ein weiteres Kreativbuch von diesem Autor. Über die so sehr unterschiedliche Malbegeisterung unserer Kinder habe ich neulich schon berichtet. Damit sich der zweite Sohn vielleicht sogar mal über das Zeichenkonzept “Palmeninsel” hinausbewegt, was er gerade seinem großen Bruder versucht nachzumachen, wird er zum Geburtstag eine Mal- und Zeichenschule bekommen.

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Gleich über 100 Schritt-für-Schritt-Anleitungen sammelt das Buch zusammen, das als Taschenbuch und etwas kleiner als das A4-Format mit nur wenig mehr Seiten als Anleitungen daher kommt. Das überrascht auch nicht, denn alle Motive werden auf einer Seite gezeigt. Im Vorwort erklärt der Autor den Unterschied zwischen dem Malen der Flächen und dem Linienzeichnen. Außerdem gibt es mit den zwölf Kapitel zu Tiere, Pflanzen, Fahrzeuge, Gebäude, Essen & Trinken, Baustelle, Bauernhof, Fabelwesen, Dinosaurier & Co. sowie Weihnachten und Ostern wohl kaum einen Themenbereich, der nicht bedacht ist.

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Wenn ich den Jüngsten motiviert bekomme, könnten wir uns mit diesem Buch wirklich von der Palmeninsel motivisch wegbewegen. Ganz nebenbei lernen die kleinen Künstler, dass sich alle Motive in Grundformen zerlegen lassen. Wenn man dieses Prinzip verstanden hat, malt sich ja vieles sehr viel einfacher.

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Ein Register am Buchende erleichtert das Finden der Motive, wenn man sich nicht durch die Kapitel arbeiten möchte. Reduziert ihr selbst auch die gewünschten Kindermotive auf die jeweiligen Grundformen? Ich muss zugeben, dass ich meistens tatsächlich nach solchen Motivvorlagen suche und mich dann erst selbst daran versuche. Wenn man Zeit hätte, wäre Zeichnen lernen, auch sehr weit vorn auf meiner Wunschliste …

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Habt ihr oder eure Kinder ein Lieblingszeichenmotiv?

amberlights Rezensionsportal

Meine eigenen aktuellen Blogger-Mitmachaktionen 2023 – machst du mit?
#BFF Blogger Follower Friday
Blogparade KI & Nähblogs
Tausch-Plausch-Kiste

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

Stoffkaufschwein & Co.:
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*