Faschingskostüm Blockflöte

17. Januar 2023 | Faschingskostüm, geNÄHtes, gePLOTTetes, Kleidung, Shirt, unbezahlte Werbung | 0 Kommentare

Der Blick in meine Statistik und die Zugriffsquellen für meinen blog zeigt mir, dass derzeit bereits wieder nach Faschingskostümen gesucht wird. Nicht wenige kommen dabei über die Nähfrosch-Linkparty, bei der ich alle meine bisherigen Verkleidungsnähwerke eingereicht habe. Die eigene Übersichtsseite dazu müsste mal wieder aktualisiert werden. Tatsächlich fehlt aus dem letzten Jahr nach dem Plesiosaurus und dem Feuerwerk aber noch das dritte Faschingskostüm. Beide Schulkinder waren letztes Jahr für Wochen zu den Großeltern ausgelagert, da sich das jüngste Geschwisterkind und wir Eltern mit Covid-19 infiziert hatten. Daher gab es auch nur nachgereichte Tragebilder und nur eine gemeinsame Feier via Skype – die Großeltern versuchten glücklicherweise da viel Normalität zu ermöglichen.

Das Grundschulkind feierte Fasching in der Schule und ging auf eigenen Wunsch als Blockflöte. Wenige Wochen vorher hatte er so intensiv geübt, dass er seine Flöte am Weihnachtstag zum zerplatzen gebracht hatte, da das Holz zu aufgequollen war. So richtig einfallsreich war ich bei der Kostümumsetzung aber nicht und blieb nah am Geigenmodell der Tochter aus dem Vorjahr. Genäht wurde dafür sogar der gleiche Schnitt, wenn ich mich mit Jahresabstand richtig erinnere. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich nochmal für das Raglankleid von Klimperklein* entschied und nur den Farbkeil anders gestaltete, um eine Flötenform nachzubilden. Vernäht wurde ein brauner Strickjersey vom Nähwochenende mit den Dresden Nähtbloggern und der schöne ockerfarbene Jersey von Rijs Textiles.

Die Punkte der Flötenlöcher und der Notenschlüssel, den ich im Silhouette Store gekauft habe, sind geplottet. Ohne den blauen Farbtupfer kam mir das Nähwerk irgendwie zu langweilig vor. Ein Tragebild entstand dann tatsächlich erst Monate später, als es schon ordentlich in der Verkleidungskiste durchgeknittert und nicht mehr fleckenfrei war.

Seinen Zweck hat es erfüllt, aber im Gegensatz zum Plesiosaurus und dem Feuerwerk gab es danach keinen wirklichen Einsatz mehr. Bei drei Kostümen pro Jahr stimmt damit zwar noch die Erfolgsquote, aber so richtig überzeugt hat mich die Flötenumsetzung auch selbst nicht.

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
Kostüm-Polonäse
Kostümideen
HandmadeOnTuesday
Kinder-Allerlei
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
und der eigenen Seite mit den Faschingskostümen (mit Inhaltsverzeichnis)

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Sumadhura Epitome situated in the tranquil neighborhood of Rachenahalli in Bangalore, presents an exquisite residential opportunity with its offering of…