Rezension: Bushcraft for Family: Gemeinsam in die Wildnis

11. März 2021 | grüner Lesestoff, Anzeige, Kinder-Lesestoff, Kinderbücher (6-10 Jahre), Rezensionen | 0 Kommentare

Den wunderbaren Preis zu meinem 11. Bloggeburtstag mit der Neuerscheinung “Bushcraft for Family: Gemeinsam in die Wildnis“* zusammen mit der Primus Isolierflasche aus Edelstahl, die perfekt für den Outdoor-Einsatz ist, kann ich tatsächlich bereits heute nochmal etwas ausführlicher vorstellen. Der migo-Verlag, den ich letzte Woche hier als Neuentdeckung präsentieren konnte, hat mir das Buch und die Kinder-Thermoskanne in Kooperation mit Primus zur Verfügung gestellt. Tatsächlich ist die Neuerscheinung erst heute vor fünf Tagen auf den Markt gekommen – und schon im amberlight-blog. Das ist gut, oder?

Abbildung vom migo-Verlag

Als Stadtmenschen in einem dörflichen Umfeld wohnend, können wir unseren Kindern selbst in Corona-Zeiten wenigstens ein bisschen Wald-Abenteuer direkt vor der Haustür bieten. Das draußen “überleben” begeistert mich selbst tatsächlich schon seit meiner Kindheit und ich habe aus dieser Zeit noch Survival-Bücher im Reiseschrank stehen. Das es für diese kleinen “Überlebensprojekte” mit Abenteuercharakter – wie eine Unterkunft bauen, Essen finden und ähnliches – neuerdings den Begriff “Bushcraft” für “Busch-Handwerk” gibt, war mir aber tatsächlich neu. Autor des Buches ist der Thüringer Martin Gebhardt, der aus dem IT-Bereich kommend, sich zum Wildnispädagogen ausbilden ließ und nun als Blogger auf survial-kompass.de, Scout und Autor unterwegs ist. Selbst einen Podcast gibt es, in den ich mal reinhören werde.

Abbildung vom migo-Verlag

Sein zweites gebundenes Buch – nach der Feuerfibel* und einigen E-books – umfasst auf fast 100 Seiten mit den Kapiteln “Den Ausflug planen”, “Die Vorbereitungen treffen”, “Ans Ziel kommen”, “Bushcraft-Projekte” und “Kochen im Wald” eine komplette Anleitung für das Abenteuer Wald. Empfohlen wird die Neuerscheinung zwar für Kinder ab sechs Jahren, aber das Buch richtet sich im Wortlaut häufig an die Eltern und nicht in Du-Form an die Kinder selbst. Das hat mich zunächst etwas erstaunt. Anderseits sind die eigentlichen Bushcraft-Projekte mit Steinaxt, Holzhammer und Sägen auch keine Projekte, die Grundschulkinder komplett alleine umsetzen sollten.

Abbildung vom migo-Verlag

Auch als Erwachsener kann man unabhängig von den Kindern einiges lernen. So habe ich tatsächlich noch nie Pflanzenteile oder Früchte von Bäumen gegessen. Ahorn- und Birkensaft soll sofort trinkbar sein und Ahornsamen kann man anbraten. Das klingt nach Abenteuer, oder? Der Leser kann sich über Waldameisen, Baumarten und Tierspuren  informieren oder lernt, spannende Bau-Projekte im Wald umzusetzen. Selbst Waldspiele werden vorgeschlagen. Außerdem gibt es noch eine Knotenkunde und fünf Outdoor-Rezepte, wie Brennnesselnudeln, bei denen ich mich noch nie getraut habe, weil ich immer befürchte, dass es dann doch auf der Zunge brennt.

Abbildung vom migo-Verlag

Auf den letzten Seiten des Buches, das von der Illustratorin Yasmin Karim sehr frisch und modern illustriert ist, rückt die Primus-Kooperation verstärkter in den Mittelpunkt. Immerhin ist die Doppelseite als Advertorial gekennzeichnet. Demnach ist es natürlich eine reine Werbeseite, die aber redaktionellen Charakter hat, da sie die Produkte der auch von mir sehr geschätzten Outdoor-Firma rund um Kocher und Zubehör in den Mittelpunkt stellt und dabei auf Globetrotter verweist. Dieser Hamburger Outdoor-Sepzialist eröffnete in Dresden schon im Mai 1990 seine erste Filiale und ich kann mich gut daran erinnern, wie oft ich als Jugendliche dort von den neuen Möglichkeiten der veränderten Weltlage träumte – es fehlte nur leider an den Finanzen solche Welt- oder Weitreisepläne umsetzen. Mit Mitte 20 war dann immerhin Chile möglich, aber ich schweife ab, denn wir sind ja im heimatlichen Wald. Eine dieser Primus-Flaschen zu #amberlightfeiertgeburtstag zusammen mit dem Buch verlosen zu dürfen, freut mich daher sehr.

Abbildung von Primus

 

Hier geht’s zum LOSTOPF, um Buch und Flasche zu gewinnen …

 

amberlights Rezensionsportal

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich


Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.


Meine 2400 Blogbeiträge – mit 18 verschiedenen Kindergeburtstagsideen, 15 Faschingskostümanleitungen und noch viel mehr – aus den letzten zehn Jahren waren nützlich für dich? Blogunterstützer zur Hobbyfinanzierung, die monatlich ein Trinkgeld geben, wären eine feine Sache, um davon die Ottobre Nähzeitschrift zu kaufen. Du kannst aber auch gerne einmalig ein paar Münzen in mein Stoffkaufschwein werfen oder wir treffen uns auf ein virtuelles Getränk.

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet. Onlineshops, die über amberlight-label aufgerufen werden können und uns dadurch finanziell unterstützen ohne das es für die Blogleser teurer wird, finden sich hier.
*
Einschätzung bei Trustami

Blogbeitrags-Abo

Machst du mit? (verlängert bis zum 21. Juni 2021)

Bloglovin

Follow

Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de

Instagram

Laufende Aktionen 2021

PuppenMITmacherei 2021

Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (3 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (7 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (11 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*

Archiv

Follow on Feedly