Sommerhose Hose 01 Schnittmuster Milchmonster Antonia Montano

20. Juli 2022 | Hose, geNÄHtes, Kleidung, unbezahlte Werbung | 0 Kommentare

Nachdem die bequeme Jerseyhose für die Tochter im vergangenen Jahr durch die Stoffwahl doch irgendwie eher nach Schlafanzughose aussah und die Tochter außerdem klagte, dass sie auch unbedingt den gleichen Schnitt, wie der Bruder haben wollte, der sein bequemes Beinkleid nun schon seit drei Jahren trägt, obwohl er in der Zwischenzeit um mindestens vier Kleidergrößen gewachsen ist, suchte ich den Schnitt raus und schnitt schwungvoll zu.

Die Pumphose ist einer der Klassiker* in der Nähwelt und zeigt gleichzeitig, wie sich die Nähwelt verändert. Die Schnittmustererstellerin firmiert nicht mehr als Milchmonster sondern inzwischen unter ihrem Klarnamen Antonia Montano*. Das lässt sich noch gut nachvollziehen – warum aber ein ganz normaler Frauenname inzwischen rechtlich geschützt ist und nicht nur der komplette Künstlername, ist mir völlig unverständlich. Das Schnittmuster heißt daher nun aber sehr schmucklos Hose 01*. nun ja ….

Das verändert aber nichts an der Hosenform, bei der ich den Beinabschluss und die Taschen immer noch sehr mag. Vernäht wurde der blaue Jersey aus dem Paket von RijsTextiles, dessen Qualität mich weiterhin überzeugt und ein Blümchen-Stoff vom Stoffmarkt, aus dem die Tochter damals ein absolutes Lieblingskleid hatte. Der Bündchenstoff passte farblich nicht so ganz perfekt dazu. In die Taschenseitennaht kam dafür aber ganz passend die hübschen neuen Nählabel – dabei nun eine Mischung aus dem Hosenstoffblau und dem dem rot aus den Taschen wählen zu können, gefällt mir sehr.

Bei der Erstanprobe kam mir die Größenwahl fast ein bisschen zu knapp vor, was sicherlich auch am recht schweren 240 g/m² Jersey liegt, aber inzwischen sind die Schrittfalten an die richtige Stelle gerutscht und es sieht gut am großen Kind aus. Über vier Kleidungsgrößen – wie beim Sohn – wird diese Hose aber leider nicht mitwachsen können. Außerdem wäre die reine Knickebockervariante für die derzeitigen Temperaturen auch mehr als passend gewesen. Und schon gibt es den nächsten Nähplan …

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
HandmadeOnTuesday
Kinder-Allerlei
DienstagsDinge
Lieblingsstücke

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

 

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Nähtreffen der #dresdennähtblogger im Mai, Juni, Juli und Oktober 2022 - Amberlight Label - […] Orneed und Schuhpeg im Immergrün. Da war auch ich nicht ganz unfleissig und nähte die bequeme Sommerhose für die…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*