Stoffkauf in Südwestfrankreich Atlantikküste La Rochelle Les Tissus de Catharine und BleuFramboise

15. Oktober 2023 | Stoff-Sucht, unbezahlte Werbung | 1 Kommentar

Stoffkäufe im Urlaub mag ich sehr, denn dabei kommt beim Vernähen zur Freude über den jeweiligen Stoff, gleich auch noch ein bisschen Reiseerinnerung – für mich ist das daher das beste Mitbringsel. Auch beim Sturmurlaub in Frankreich hatte ich die Möglichkeit dazu, denn ich bekam gleich in der ersten Urlaubswoche in La Rochelle tatsächlich mal kurz Familienfrei, um zum Stoffladen zu eilen – erst war ich etwas unsicher, ob ich wirklich gleich am Anfang zuschlagen sollte, aber war rückblickend doch sehr froh, denn es blieb die einzige Gelegenheit.

Die Google-Befragung schickte mich zu Les Tissus de Catharine – einen Laden einfach nur “die Stoffe von …” der Ladeninhaberin zu nennen, gefiel mir. Ich fühlte mich dabei sehr an das Bogner-Stoffgeschäft in der eigenen Stadt erinnert und streichelte ehrfürchtig Stoffe im dreistelligen Bereich für 170 € oder auch über 200 €. Da mal eben schnell zwei, drei Meter als Urlaubsmitbringsel zu kaufen, war ausgeschlossen. Aber es fand sich doch noch eine bezahlbare Viskose in türkis-grün und wie es der Zufall wollte, leiste ich mir dazu bei Nature bijoux sogar noch den farblich perfekt passende Schmuck aus der gleichen Stadt. Das hatte ich bislang auch noch nicht.

Vorbeigekommen und fast schon im Laufschritt reingeschaut, habe ich auf dem Rückweg zur wartenden Familie auch noch bei BleuFramboise. Dort fand sich so ziemlich alles, was man für das Nähhobby brauchen könnte – und in meinem Nähreich inzwischen schon vorhanden ist. Am meisten gefreut habe ich mich über die Feuerwehr-Webband-Blaubeerstern-Entdeckung – ob sie das weiß?

Dort habe ich tatsächlich (tapfer) nichts gekauft und nur geschaut, denn wenn ich mir überlege, wie viel Stoff dieses Jahr nun schon zu meinem Stoffgebirge dazugekommen ist und wie wenig davon vernäht ist, verstehe ich das etwas besorgte Schauen des Mannes …. gibt es eigentlich noch diese internationalen Stoffgeschäfte-Blogger-Kartenübersichten? Da müsste ich auch mal wieder recherchieren – freue mich aber auch über eure Tipps.

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
HandmadeOnTuesday
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
Freutag
Stoffladenübersicht bei Frau Schreiner

Meine eigenen aktuellen Blogger-Mitmachaktionen 2023 – machst du mit?
#BFF Blogger Follower Friday
Blogparade KI & Nähblogs
Tausch-Plausch-Kiste

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

Stoffkaufschwein & Co.:
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

1 Kommentar

  1. wow
    in dem unteren Laden gab es aber sehr viel zu schauen 😉
    an Stoffläden gehe ich inzwischen vorbei
    denn ich komme nicht zum Nähen
    und habe genug im Schrank
    liebe Grüße
    Rosi

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…