Freizeitaue Dresden-Löbtau: Bürgergarten Columbusgarten 2.0

18. September 2015 | Bio-LEBENS-Mittel, Gartengestaltung, Grünzeug, unbezahlte Werbung, urban gardening, Weltverbesserndes | 4 Kommentare

Vor drei Jahren entdeckte ich in meinem Stadtteil einen Brachlandgarten, der sehr an guerillia garding erinnerte, aber auch damals schon vom Ortsamt genehmigt war. Inzwischen hat das “Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft” der Stadt Dresden dort zusammen mit dem Landschaftarchitenbüro freiraumentwicklung ehrler einen perfekt angelegten Bürgergarten realisiert, der nun gerade seine erste Pflanzperiode beendet.

Es gibt auf dem Gelände nicht nur jede Menge Beete sondern sogar eine Wasseranlage mit Brunnen. Außerdem sind rund um den Brunnen Metalltafeln mit den Strophen eines Gedichtes von Joseph von Eichendorff eingelassen und Informationstafeln – unter anderem mit Kinderspiel-Ideen für draußen – aufgestellt. Schließlich findet man nach Befragung der Suchmaschine auch eine entsprechende Online-Plattform zum Bürgergarten.

Auch wenn wir dieses Jahr durch den Ernteanteil der solidarischen Landwirtschaft Schellehof mit Gemüse gut genug versorgt sind, würde mich schon noch interessieren, ob die Beete nun personenbezogen aufgeteilt sind oder ob jeder, der mal gießen geht, auch ein paar Tomaten abpflücken kann. Das die Energie und das Engagement, das hinter solchen Projekt steht, aber so erfolgreich war, freut mich – nicht nur am Freitag.

 Verlinkt bei beim Freutag, Grünzeug und Ei(nfach)-Na(chhaltig)-B(esser leben).

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

4 Kommentare

  1. Hallo,
    der Bürgergarten ist auch bei facebook zu finden: https://www.facebook.com/Columbusgarten
    Desweiteren ist interessant, dass er Teil des Gemeinschaftsgarten Netzwerks ist:
    dresden-pflanzbar.de

    Antworten
  2. Hallo!

    Der Garten sieht ja super aus, ich finde urban gardening ist eine ganz wunderbare Sache!

    Danke fürs Verlinken zu EiNaB!

    lg
    Maria

    Antworten
  3. Ich finde das so toll! Möchte ja auch bei uns unbedingt einen Gemeinschaftsgarten anlegen und arbeite daran 🙂 Bei den meisten Stadtgärten ist es tatsächlich so, dass sich jeder bedienen kann. Für mich steht auch der soziale Aspekt im Vordergrund, sich zu treffen, generationenübergreifend, auszutauschen und gemeinsam was zu schaffen. Danke für Deinen schönen Beitrag!

    GRÜNE Grüße,

    Caro

    Antworten
  4. Das sieht wunderbar aus! Wie war es dann mit dem Ernten – hast du noch was herausgefunden? Wer hat was mit nach Hause nehmen dürfen? 🙂
    Viele Grüße,
    Marlene

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*