Rezension: Kuschelflosse und seine Freunde: Drei Abenteuer in einer Box

12. Mai 2023 | Hör-Stoff, Anzeige, Rezensionen | 0 Kommentare

Hörspiele werden von unseren drei Kindern – sicherlich auch in Ermangelung des Fernsehers und sehr eingeschränkten Streamingzeiten am Wochenende – weiterhin sehr intensiv gehört. Neben den Podcastvarianten, die ja tatsächlich einen nahezu unbegrenzten Zugang zu neuen Hörgeschichten ermöglichen, finde ich dabei immer wieder interessant, was aus dem CD-Fundus dauerhaft in Verwendung ist. Dazu gehört auf jeden Fall der 5. Teil der Kuschelflossenreihe, den ich vor drei Jahren rezensierte und unser mittleres Kind zur Schuleinführung schenkte. Nun können wir mit Teil 1 bis 3 fortsetzen, die es passenderweise gleich alle zusammen in einer wunderbaren Sammelbox als  “Kuschelflosse und seine Freunde: Drei Abenteuer in einer Box“* gibt.

Presse-Abbildung von cbjaudio

Der als ein “blubberbunter Hörspaß genial gelesen von Ralf Schmitz” auf der Boxrückseite beschriebene Inhalt teilt sich in die drei Folgen “Das unheimlich geheime Zauber-Riff”, “Die blubberbunte Weltmeisterschaft” und “Der knifflige Schlürfofanten-Fall”. Alleine an den Titel erkennt man bereits wieder, was mich damals bereits beim fünften Teile der Serie von Nina Müller, die als Illustratorin und Autorin München lebt, begeistert hat. Die Geschichten rund um Kuschelflosse, den Kofferfisch, der Schwimmerdbeere Emmi und anderen ist einfach rundherum gelungen: Wortwitz, unglaublich viel Phantasie und vor allem eine Hörspielumsetzung, die nicht nur das Nebenprodukt von Filmen mit eingesprochenen Szenenbeschreibungen ist, sondern als inszenierte Lesung funktioniert, begeistert hier alle drei Kinder zwischen derzeit fünf und 13 Jahren. Die Altersempfehlung des Herstellers cbjaudio wird mit vier Jahren angegeben. Das wir nun gleich sechs weitere CD’s mit einer Geamtspielzeit von 4:37 Stunden haben, ist wunderbar.

amberlights Rezensionsportal

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…