12tel Blick Juli 2016 Vierseithof

7. September 2016 | 12tel Blick, Brandschutz, Innenausbau, Projekt Vierseithof, unbezahlte Werbung | 2 Kommentare

Diesmal ist nicht nur der Blick tatsächlich im richtigen Monat aufgenommen sondern ich auch etwas schneller mit dem verbloggen. Wenn ich in den September-Wochen noch den nächsten Monatsblick hinbekomme, wäre ich auch bei diesem Thema endlich wieder aktuell. Am meisten erstaunt mich momentan beim Vergleich mit den bisherigen Juli-Monatsblicken weiterhin der große Nussbaum in der Hofmitte. Viel Erde hat er unter seinen Wurzeln eigentlich nicht, da es teilweise unterirdische Gänge und Kelleranlagen eines früheren Scheunebaus in der Hofmitte gibt und doch wächst er nun so beeindruckend.

In den Vorjahren wurde 2013 noch von der Stadt eine Dach-Notreparatur ausgeführt und der Sohn schlüpfte zwei Tage nach dem damals entstanden Hofbild. 2014 waren zwei der vier Gebäude komplett abgerissen und letztes Jahr begann die Dachstuhlsanierung am größten Altbau.

2013 & 2014 & 2015

Auch den Juli waren wir nicht vollständig zu Hause und haben am Anfang unsere einzige gemeinsame Familienferienwoche an der Ostsee eingeschoben. Um so erstaunter waren wir über die Veränderungen im Innenhof nach unserer Rückkehr. Die letzte Balkonanlage wurde errichtet und die zähneknirschend akzeptierte Feuerschutztreppe am Laubengang angebaut. Eigentlich hätte der wunderschöne Laubengang aus Holz gar nicht gebaut werden dürfen, wenn das geforderte Brandschutzkonzept ordentlich gelesen und umgesetzt worden wäre. Der Kompromiss, der einen Abriss verhindert, ist daher nun das kleinste Übel.

Mein persönliches Übel war nur einen Tag nach der Geburtstagsfeier des Sohnes die – bis auf drei Bücherregale – erneute komplette Ausräumung unseres Wohnzimmers, denn die Parkettlegefirma hatte den Escheboden nur geölt und nicht gewachst. Nach vielen Diskussionen, Unwahrheiten und vielen anderen Ärgernissen wurde nachgebessert. Außerdem war der Juli (endlich) der Monat unseres Küchenaufbaus.

Auch wenn der Sinnblick von blick7 dieses Jahr nicht weitergeführt wird, bleibe ich aufmerksam:

Gesehen:

Küchenschränke auf dem Boden und an der Wand.

*

Gehört:

Die Stimmen vieler Nachbarn, die fragten, warum es bei uns aussieht, als wenn wir wieder ausziehen.

*

Gerochen:

Bodenwachsduft – nicht unangenehm.

*

Gedacht:

Wenn nun ohnehin schon alles raus ist, könnte man auch nochmal umräumen – der tapfere Nachbar hat den wahnsinnig schweren Hochzeitsschrank zwar tatsächlich in drei verschiedene Zimmerecken gestellt, aber nun steht er doch wieder an der gleichen Stelle, wie vor der Ausräumaktion.

*

Gefühlt:

Feierstress – Geburtstag des Sohnes gefolgt von der Schuleinführung der Tochter und trotzdem noch längst nicht alle Umzugskisten ausgepackt.

*

2013

Prolog  [Januar 2013]

Verkauf durch den Eigentümer [Juli 2013]

Kauf des Hofes durch die Baugemeinschaft & Außenansicht der Gebäude vor der Sanierung [Dezember 2013] 

2014

Innenansicht des unsanierten Gebäudes [Januar 2014]

1. Baumaßnahme [Februar 2014]

300 Balkenköpfe in Eigenleistung freilegen [Frühjahr 2014]

Abriß Anbau & Scheune [Juli 2014]

 Unterfahrung mit neuem Fundament Altbauten [Winter 2014]

2015

Bodenplatte [Januar 2015]

Richtfest Scheune [Mai 2015] 

Richfest Anbau & Fenstereinbau [Juni 2015] 

Richtfest Südhaus [August 2015] 

Einzug der ersten Familien in die Neubauten [Dezember 2015]

2016

Einzug [April 2016]

Verlinkt bei der Fotoaktion von Tabea Heinicker und bei Mittwochs mag ich.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

2 Kommentare

  1. Wunderschön!!!! Da bin ich echt ein großes bisschen neidisch!
    Nun sind wir aber auch auf Bilder der Küche gespannt!
    Und letzter Kommentar: dein neues Layout ist sehr schön (wirklich!), zwei kleine Dinge – es braucht jetzt wesentlich länger zum Laden, sodass man schon auf den neuesten Post drückt, bevor man deinen Blog in seiner Pracht sieht und ein bisschen unübersichtlich ist die Struktur unter den drei neuesten Blogs oben (Trennung Sitebar und Posts ist eben nicht sichtbar), aber nur auf den ersten Blick, dann weiß man ja bescheid. Also Daumen hoch, hat sich echt gemacht!

    Antworten
    • Du darfst es ja ganz bald persönlich anschauen 🙂 Danke für die Layout-Rückmeldung – ein paar Veränderungen wirds auch noch geben …

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular
 
Flipboard



Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2022


Februar
Hoodie/Pullover/Sewatshirt
PUHzzlePulli* von ManjiPuh als Geburtstagsshirt für die Tochter
Blogbeitrag
Clarisse* von joilijou
Blogbeitrag

März
Jacke/Blazer/Kurzmantel
Jacke Regnbue* (Kind)
Blogbeitrag
oder Faschingskostüme mit Manteloptik

April
Rock/Trägerock
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) | Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai
Sommerkleid
Kleid Skåne* von Lemeldesign für die Tochter (Kind) | Clariella* von Dreiem's (für mich)

Juni
Badebekleidung/kurze Hose
Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für die Tochter und für mich*
Blogbeitrag Oberteil
Blogbeitrag Panty

Juli
T-Shirt/Top
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind) | Schnittmuster Lea* von Finasideen (für mich)

August
Hose oder Wäsche/BH
beeslip* von braa & bee für die Tochter (Kind) | LittleLovely Panty* von K.triny (für mich)

September
Bluse/Blusenshirt
Geburtstagsshirt für den Jüngsten (Kind) | Shirt LaBlus* von Pedilu (für mich)

Oktober
Mantel oder freie Wahl
eine Pfiffikus-Hose* von Rabaukowitsch für einen der Söhne oder beide und mich

November
Bluse/Hemd
eventuell Teilnahme an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle und dort findet sich bestimmt auch eine Bluse

Dezember
Winterkleid/festliche Kleidung
eventuell ein Adventskalenderschnitt


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (5 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (9 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*