Ökologischer Landbau – Baumschule Schäfer in Naustadt/Sachsen

18. Mai 2018 | Garten im Vierseithof, Grünzeug, unbezahlte Werbung | 0 Kommentare

Kurz nach der Anlage unserer allerersten Beete besuchten wir – nein, nicht den nächsten Gartengroßmarkt – sondern die Baumschule Schäfer in Naustadt/Sachsen, die ökologischen Landbau betreibt. Als völlig unerfahrene Neugärtner, die aber auch sonst im Leben versuchen nicht immer nur die konventionellen Wege einzuschlagen, eröffnete sich uns dort eine ganz neue Welt.

Wir erfuhren viel über verschiedene Wildgehölze, Pflanzzeiten, Wurzelnackheit und vor allem alte Obstsorten. Danach war klar, dass sowohl wir, wie auch unsere Nachbarn planten, einen Hochstamm zu pflanzen. Die kleingezüchteten Gartenspartenbäumchen fand ich ohnehin noch nie sonderlich sympathisch …

So einen Besuch von Baumschulen kann ich nur empfehlen. Im Falle der Baumschule Schäfer wird dort auch an die ganz kleinen Besucher gedacht, die in der Zwischenzeit genügend Beschäftigung im Buddelkasten finden. Wir selbst nahmen an diesem Tag im Spätherbst aber nur drei Erdbeerpflänzchen mit.

Bei den Namen Mieze Schindler, die vor fast hundert Jahren ganz in der Nähe gezüchtet wurde, bekam meine Mutter sofort leuchtende Augen. Die ersten Erdbeerernte gab es bereits und inzwischen kann ich die Begeisterung der Oma teilen … im nächsten Gartenblogbeitrag verrate ich euch, für welchen Apfelbaum wir uns entschieden haben.

Und wo kauft ihr eure Gartenpflanzen?

Verlinkt bei:

Freutag

Grünzeug

Freitagslieblinge

War dir dieser Blogbeitrag 5 Cent wert? Dann unterstütze mich doch monatlich mit 1€ und werde mein Blogpate auf Steady. Auch als Einmalzahlung möglich und jederzeit kündbar. Ganz ohne Anmeldung könnt ihr mir auch einen Kaffee ausgeben – oder einen Tee?  

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich


Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.


Meine 2400 Blogbeiträge – mit 18 verschiedenen Kindergeburtstagsideen, 15 Faschingskostümanleitungen und noch viel mehr – aus den letzten zehn Jahren waren nützlich für dich? Blogunterstützer zur Hobbyfinanzierung, die monatlich ein Trinkgeld geben, wären eine feine Sache, um davon die Ottobre Nähzeitschrift zu kaufen. Du kannst aber auch gerne einmalig ein paar Münzen in mein Stoffkaufschwein werfen oder wir treffen uns auf ein virtuelles Getränk.

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet. Onlineshops, die über amberlight-label aufgerufen werden können und uns dadurch finanziell unterstützen ohne das es für die Blogleser teurer wird, finden sich hier.
*
Einschätzung bei Trustami

Blogbeitrags-Abo

Machst du mit? (verlängert bis zum 21. Juni 2021)

Bloglovin

Follow

Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.

Instagram

Laufende Aktionen 2021

PuppenMITmacherei 2021

Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (4 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (8 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (11 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*

Archiv

Follow on Feedly