Homepage relaunch: ton.affin & Gerhard Schöne

5. Februar 2024 | Blogvorstellung, unbezahlte Werbung | 1 Kommentar

Wenn es hier ein bisschen stiller ist, bastel ich an anderen virtuellen Oberflächen. Tatsächlich habe ich mich seit über 20 Jahren immer mal wieder – so weit mir das Autodidakt möglich war – am Webdesign versucht. Das waren in den Anfangszeiten cms-Systeme für den Freundeskreis eines Museums, zehn Jahre lang die Abschlussfahrt nach Frankreich an der Grundschule meiner Mutter oder auch Blogoberflächen für Freunde, wie hier. Von den 15 blogs, die ich mal bei blogspot hatte, sind inzwischen fast alle offline, wobei es dort auch immer schon ganz private Spieloberflächen gab, die noch die durch Suchmaschinen zu finden waren. Derzeit gibt es dort nur noch drei, von denen ich letzte Woche eine zweite für die Weiterleitung zu einem neuen cms vorbereitet habe. Neben Dresden-Näht war doch auch noch die Webpräsenz des Chores meines Mannes – und nun seit zwei Jahren auch meiner Schulkinder – aktiv. Diese Inhalt werden zukünftig via jimdo angezeigt. Auch dort war es kein Sprung ins kalte Webdesigngestaltungswasser, da ich über dieses System auch meine Doktorarbeit im Netz vorstelle.

Statt der starren Blogstruktur konnte ich damit nun für ton.affin eine responsive Homepage aufbauen, die auch auf den mobilen Endgeräten funktioniert. Leider wird man mit einem Fragekatlog durch die Anmeldung geführt und es ist völlig intransparent, ob man beim KI-gestützen Dolphin-Webbaukastensystem landet oder bei jmdo Creator. Die ersten Ergebnisse meiner Nachtschichten sahen toll aus, aber schränkten die Gestalatung dann so sehr ein, dass ich komplett von vorn anfangen musste. Ein Wechseln zwischen den beiden Systemen ist nicht möglich. Fertig und zufrieden bin ich noch nicht, da noch viele Inhalte fehlen und beispielsweise die Zeilenabstände der Spalten minimal unterschiedlich sind, aber immerhin gibt es nun endlich ein (rechtefreies) Tonbeispiel meines Lieblingschores auf der neues Seite. Wer genau hinschaut, kann die Blaubeeren vom Unterstützer-Geschenk bei Steady entdecken, die in Polen aufgenommen wurden.

Anlass war das die aktuelle Gerhard-Schöne-Tour des Chores, der mit meinen Lieblingschor in Leipzig, Dessau und Halle konzertieren wird. Aus meiner eigenen Kindheit ist er mit seinen Kinderliedern nicht wegzudenken, aber das die Tochter, die gestern mit ihm zusammen auf der Bühne stand, ihn vor genau zehn Jahren das erste Mal persönlich gehört hat, habe ich erst beim Schreiben dieses Blogbeitrags entdeckt. Ohne diesen Blog hätte ich das nicht mehr gewusst. Beim nächsten Konzert in Dessau kann ich ihm – oder noch besser sie selbst – vielleicht davon berichten.

Den Chor habe ich mit meinem Mann mitgeheiratet und es sind mittlerweile auch schon lange für mich feste Freundschaften daraus entstanden. Die Schwägerin und die beiden Trauzeuginnen singen mit, sie haben bei unserer Hochzeit gesungen und unsere die Tochter war das erste Chorkind. Zur Chorprobenfahrt 2010 habe ich sie mit fünf Monaten im nächtlichen selbstgenähten Tragesystem auf den Berg geschleppt. Nun ist sie diese Woche 14 Jahre alt geworden. Wie die Zeit doch vergeht. Wenn ich mit der Seite ganz fertig bin, stelle ich den Homepage-Blog vielleicht auch nochmal bei meiner #BFF Blogger Follower Friday Aktion vor und erinnere mich weiter.

Bis dahin kann ich euch nur sehr empfehlen, kein Konzert des Chores zu verpassen. Die nächsten Gelegenheiten dafür gibt es dieses Jahr in vier Wochen in Dessau, im Mai in Halle und im Juli im Harz. Ich selbst freue mich auch, wenn die Instagram Follower Zahlen noch etwas steigen, denn der Chor hat eine übervolle Kirche, wie gestern, auch ohne Gerhard Schöne mehr als verdient.

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
Freutag

Meine eigenen aktuellen Blogger-Mitmachaktionen 2024 – machst du mit?
#BFF Blogger Follower Friday
Tausch-Plausch-Kiste

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

Stoffkaufschwein & Co.:
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

 

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

1 Kommentar

  1. Ist schön geworden, die Homepage 😊

    Und der Chor klingt echt toll! Gerhad Schöne wöllte ich ja auch mal zu gerne live sehen und die Kombination mit dem Chor klingt echt interessant. Aber leider wohne ich echt zu weit weg 😭 Ist denn evtl. ein Live-Mitschnitt als CD geplant?

    Schöne Grüße,
    Nadine

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*