Rezension: Dicke Biber – Ein Naturschutz-Krimi

25. Oktober 2023 | Kinder-Lesestoff, Anzeige, Kinderbücher (6-10 Jahre), Rezensionen | 0 Kommentare

In den meisten Fällen rezensiere ich hier ja tatsächlich aktuelle Neuerscheinungen. Wenn ich aber das Verlagsprogramm erst entdecke – wie beim Leykam Buchverlag – stöbere ich auch gerne mal in der Backlist. So ist das Kinderbuch “Dicke Biber – Ein Naturschutz-Krimi” aus dem Herbstprogramm 2021 zu mir gekommen. Bei der Auswahl wusste ich allerdings noch nicht, dass es dabei tatsächlich einen Bezug zu Wien gibt, wo wir Freunde haben und beispielsweise vor zwei Jahren wohl genau dort waren, wo der Inhalt dieser Geschichte spielt.

Presse-Abbildung vom Leykam Buchverlag

Mit einer Leseempfehlung für Kinder zwischen sieben und zehn Jahren schriebt die österreichische Schriftstellerin Bettina Balàka ein Buch, dass mit 256 Seiten in einer hochwertigen, gebundenen Ausgabe verlegt wurde. Die ebenfalls in Wien lebende Illustratorin Raffaela Schöbitz hat dabei nicht nur das Einband gestaltet, sondern auch ganze Farbseiten, die in das Buch als Einzelseiten auf einem glatteren Papier eingebunden sind, was mich selbst sehr an die Märchenbücher meiner Oma erinnert. Eine sehr schöne Kindheitserinnerung, diese Art der Buchgestaltung mal wieder in den Händen zu halten. Dennoch erscheint das Layout alles andere als antiquiert, da selbst der Text mit Chatverläufen und vielen kleinen Graphiken sehr aufgelockert wird. Das begeistert sicherlich auch kleine Selbstleser.

Presse-Abbildung vom Leykam Buchverlag

Erzählt wird in einer sehr gut lesbaren, kenntnisreichen Form mit viel Wortwitz die Geschichte von Pico, der für ihn enttäuschenderweise seinen Sommerurlaub in den Donauauen und damit vor den Toren der eigenen Stadt verbringen muss. Daraus entwickelt sich aber eine sehr spannende Entdeckung der heimischen Flora und Fauna, die zu Ringelnattern, Kormoranen – und natürlich – vor allem zu Bibern führt. Die einheimischen Abenteuer erlebt er zusammen mit dem Ferienzeit-Nachbarskind Juanita, die in Kolumbien aufgewachsen ist. Beide sind allerdings schon 13 Jahre alt, so dass die Altersempfehlung vom Verlag eigentlich auch noch etwas höher gesetzt hätte werden können. Den Kriminalfall gibt es allerdings nicht gleich am Anfang der Geschichte sondern erst in den späteren Kapiteln, als er Biber getötet wird.

Presse-Abbildung vom Leykam Buchverlag

Da das Buch aus einem österreichischen Verlag kommt, verwundert es nicht, dass die beiden Protagonisten auch österreichisch sprechen. In keinem anderen Land war ich selbst so lange und so oft. Ich selbst freue mich daher über die einige österreichische Worte wie “Erdäpfelgulasch” und das “uuuuuurviel”. Ein bisschen hatte ich beim (Vor)Lesen immer das Gefühl, ich würde unsere österreichischen Freunde reden hören.

Presse-Abbildung vom Leykam Buchverlag

Im letzten Jahr verlieh die Jury der jungen Leser*nnen dem Buch die Auszeichnung “Kinderbuch-Preis” was sicherlich gerechtfertigt ist und den Verlag gefreut haben dürfte. Kennt ihr dieses Buch schon?

amberlights Rezensionsportal

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

Stoffkaufschwein & Co.:
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…