12. Bloggeburtstag #amberlightfeiergeburtstag Verlosung

8. März 2022 | Blogstatistik, Anzeige, Reklame, Verlosung | 23 Kommentare

Jedes Jahr am 8. März wird hier Bloggeburtstag gefeiert und wie die Tochter starte ich in mein letztes Jahr, vor dem offiziellen Teenagerzeitalter. Überraschenderweise gibt es auch dieses mal wieder ein “Geheimnis” zu lüften und damit einen roten Faden zu 2021, als verraten durfte, wer sich hinter dem Stollentroll verbirgt. Dieses Jahr darf ich nun berichten, wo eine meiner ehemaligen Lieblingsbloggerin nun zu finden ist, die hier passenderweise sogar am 12.häufigsten kommentiert hat (und heute Geburtstag feiert – Herzlichen Glückwunsch!)

Auch diesmal wird wieder eine ganze Woche gefeiert. Heute gibt es die jährliche Statistik und den Lopstopf, morgen den Start zum gemeinsamen #Geschenkbeuteltausch, bei dem ich viele Teilnehmer erhoffe und am Donnerstag die Buchvorstellung zum Lostopfgewinn. Am Freitag folgt dann ein feines Interview mit der Frau Kreativberg, die nun “die Schottin” von “Schotthof” ist.

[Blogger-Jahres-Rückblick]

Ein Lieblingsstück oder Erlebnis aus jedem Monat …

März 2021: die Buchhülle zur Buchparty-Blog-Aktion, da ich dadurch die aktive DIY-Bloggerszene ein bisschen wiedergefunden habe
April 2021: das Tutorial zur Taukappe, denn damit habe ich mal wirklich etwas “neues” genäht und die Freude über den Teleskop-Wunsch der Tochter war auch groß
Mai 2021: die Blogparade zu den Näh-Klassikern, auch wenn im Mai eigentlich durch die 4. Quarantäne nur verlängert wurde und ich die Auswertung sogar erst mit der sechsten Quarantäne geschafft habe
Juni 2021: ganz klar meine Impfpasshülle und noch mehr die erste Impfung im Mai letzten Jahres – was für eine Erleichterung
Juli 2021: die Modelleisenbahnlust des Mittleren, die im Dezember 2020 startete und im Juli zu seinem Geburtstag fortgesetzt wurde
August 2021: die vierwöchige Sommerurlaubsreise nach Polen und die Idee mich mit Wallpapern bei meinen Steady-Unterstützern zu bedanken
September 2021: das Geburtstagsshirt des Mittleren zum 8. Geburtstag
Oktober 2021: der im Sommer nachgeholte 11. Geburtstag der Tochter mit nachleuchtenden Farben, mit denen sich die Runde extrem begeistern ließ
November 2021: die Mangel der Oma des Mannes, die nun endlich wieder steht und aktiv benutzt wird
Dezember 2021: der Gewinn beim Nähwettbewerb “Die Goldene Naht”
Januar 2022: der Geschenkbeutelsewalong (und so viele die mitmachen)
Februar 2022: der Geburtstagshoodie der Tochter mit geplotteten 12-Zahl auf italienisch

[Statistik]

Die Statistik interessiert mich ja selbst auch immer sehr. Auf 549 ist die Zahl der genähte Dinge geklettert und liegt damit bei 38 im letzten Bloggerjahr. Das sind zwar fünf weniger, aber dafür waren diesmal auch nicht über 20 Masken dabei. 21 davon gehören zur Rubrik Kleidung (279). 13 Nähdinge wurden immerhin bestickt (281), was sogar ein kleiner Aufwärtstrend wäre und 26 verschenkt (382), was ungefähr gleich geblieben ist. Geplottet (78) wurde mit 15 deutlich mehr und davon sogar noch nicht mal alles gezeigt. Rezensionen (303) gab es mit 29 vier weniger als im Jahr davor, aber die Spielzeugvorstellungen (57) blieben mit elf gleich.

Bei den merkwürdigen Zugriffszahlen bin ich im ersten vollständigen WordPress-Jahr immer noch nicht schlauer. Anfang Februar wurde mir aber klar, dass mein blog durch die Selbstbastelei am Layout wohl wirklich langsam geworden ist und ich habe die Startseite ordentlich entschlackt. Statt dem großen Slider und den drei kleinen Bildwechslern gibt es nun nur noch eine Laufleiste mit den aktuellen Blogthemen links und jahreszeitlich passenden Beiträgen rechts, sowie in der Mitte das Logo. In der mobilen Ansicht kommt nur noch das Logo. Damit ist der blog nun keine Schnecke mehr, als immer trotzdem nicht wirklich schnell. Dennoch hatte es massive Auswirkungen auf die Seitenaufrufe. Wahrscheinlich sind in den letzten Monaten die meisten einfach wieder sofort gegangen. satt noch länger zu warten. Nun sind aber die Täler wieder verschwunden und zumindest diese Zahlen wieder annehmbar.

Die in den Anfangsjahren so wichtigen Followerzahlen sollen auch wieder ausgewertet werden. Bloglovin ist um mickrige zwei auf 693 gestiegen. Facebook ebenfalls nur um drei auf 314. Anders sieht es bei Instagram aus. Dort kamen tatsächlich über 60 dazu und mit den 1077 gehe ich davon aus, dass ich nicht mehr in die Dreistelligkeit abrutsche. Dafür schwächelt Pinterest, was aber allen so zu gehen scheint, wie ich im Forum mitlese. Es sind zwar 29 Follower dazugekommen, aber statt über 110K sind es nun nur noch 36K monatliche Aufrufe. Ich bin allerdings auch kaum noch aktiv dort und beliefere eigentlich nur mein Stoffgebirge, was niemand anders interessieren wird.

Wirkliches Interesse habe ich aber weiterhin an den neueren Formaten, wo ich mir weiterhin mehr erhoffe. Bei Steady sind es weiterhin vier Mitglieder, von denen eine aber beim Adventskalender selbst finanziert wurde. (Danke an alle für’s da sein). Für die Einbindung auf dem eigenen blog habe ich übrigens auch ein kleines Banner gebastelt. Ganz neu ist Picker, über das ich auch mal bloggen wollte. Dort habe ich 89 Danke und 73 Follower.

Wirklich überrascht bin ich von den Push-Nachrichten, denn dort sind immerhin 45 dazu gekommen und nun 62. Mein Mail-Abo ist um sechs auf acht gestiegen.

[Lostopf]

Auf zum Lostopf, der sich diesmal in zwei Bereiche unterteilt. Passend zu den Blogthemen gibt es Bücher und Stoff. Der St. Benno Verlag aus Leipzig hat mir gleich zwei Verlosungsexemplare für das neue Buch “Unser Leben auf den Bergbauernhof. Zwischen Himmel und Erde“* von Maria Radziwon – der ehemaligen Frau Kreativberg – zur Verfügung gestellt. Die Buchvorstellung wird in dieser Woche noch folgen.

Die beiden Stoffläden Fabrikara und Prodyouce unterstützen meinen #Geschenkbeuteltausch, der morgen startet. Lasst euch überraschen und macht vor allem mit. Ich freue mich sehr darauf.

Für den Buchgewinn könnt ihr hier mit einem Blogkommentar teilnehmen oder bei Instagram mitmachen. Diesmal interessiert mich, welche Bloggerinnen ihr aus den Anfangsjahren vermisst oder ob ihr früher auch bei Frau Kreativberg mitgelesen habt. Ich bin gespannt, an wen ihr euch erinnert. Der Lostopf zum 12. Bloggeburtstag bleibt 12 Tage offen – bis zum 20. März 2022.

Wer heute mit mir anstoßen möchte, der kann mich sehr gerne auf ein Getränk einladen oder sogar im nun beginnenden 13. Bloggerjahr mein Blogpate werden.

Rückblick:

2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021

Verlinkt bei:
HandmadeOnTuesday
DienstagsDinge
Froh & Kreativ
Creativsalat
Lieblingsstücke

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

23 Kommentare

  1. Happy Birthday zum 12. Bloggeburttag. Ich freue mich auf die nächsten Jahre bei dir.

    Frau Kreativberg kenne ich nicht. Ihrem Blog habe ich nie gelesen, oder wenn dann nur selten, wenn ich ihn in einer Blogroll entdeckt hatte.
    Als Bloggerin aus der Anfangszeit vermisse ich Hotkontur. Kannst du dich och an sie erinnern? Bis zu ihrem Wegzug aus Dresden war sie ja auch regelmäßig bei unseren monatlichen Treffen von Dresden näht dabei.

    Liebe Grüße Bianca

    Antworten
    • Oh ja, ich erinnere mich noch sehr gut – sie hatte auch immer sehr interessante Projekte rund um Seife sieden oder spezielle Nähprojekte. Wenn ich mich richtig erinnere, wollten wir sie damals sogar mal auf dem Land besuchen, aber dazu ist es nie gekommen. Schade eigentlich.

      Antworten
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! 12 Jahre schon…. das ist eine lange Zeit.
    In dieser haben wir viele Blogs kommen und gehen sehen. Die Schnittmenge der von uns gelesenen Blogs ist ja eher kleiner, ich erinnere mich noch sehr gern an Iris von Julimond, an Sigrid von Sigisart, an Bente und Judy – und an Daisy…. *seufz*, da werde ich doch gleich ein bisschen sentimental. Aber das ist Quatsch, es gibt auch jetzt viele Blogs, auf denen ich gerne lese und Bloggerinnen, wo ich den Austausch sehr schätze!
    Frau Kreativberg kenne ich nicht (was für ein schöner Name!) Aber Wohnen so zwischen Himmel und Erde stelle ich mir sehr gut vor.
    Es wird einen Geschenkbeuteltausch geben? Wie witzig! Ich bin dabei! *lach*
    Herzliche Grüße!
    Elke

    Antworten
    • Judy von Judys Dies und Das? Immerhin da überschneiden wir uns und meine letzten virtuellen Worte zu ihr, sind wohl hier zu finden: https://www.amberlight-label.de/mmm-tragejacke-arja-von-naahgluck/ Ich vermisse sie sehr und denke noch immer an unser gemeinsames Nähen in Berlin zurück.

      Das wird ansonsten ist so ganz anderen Ecken gelesen haben, ist schon interessant. Meine Bloggerblase aus den Anfangsjahren ist kräftig minimiert. Viele sind 2017 gegangen, einige zurückgekommen. Und ich selbst freue mich über jeden, der den Bloggerfaden auch so lange spinnt, wie ich. Das du am Beuteltausch teilnehmen willst, freut mich sehr – morgen geht’s los!

      Antworten
  3. HAPPY BIRTHDAY! Ich vermisse Frau Kreativberg. Den Blog habe ich immer sehr gern gelesen, deshalb freue ich mich um so mehr, dass es ein Buch gibt.
    LG Ines

    Antworten
  4. Da möchte ich auch sehr gern mein Glück versuchen. Alles Gute zum Bloggeburtstag! Das Buch interessiert mich sehr.
    Ich bin ja eine stille Leserin und hole mir gerne Tipps auf den Blogs. Da sich auch meine Kreativinteressen ändern, wechsle ich auch mal die Blogs. Früher hatte mich alles sehr um das Thema Shabby Chic interessiert, aber das ist vorbei.
    Frau Kreativberg kenne ich nicht, zumindest habe ich den Blog nicht regelmäßig besucht.
    Liebe Grüße von Elke

    Antworten
    • Stimmt – Chabby Chic war mal unglaublich in (und nie so richtig meins) aber darum ist es sehr ruhig geworden. Alles kommt ja irgendwann wieder, bestimmt auch dieses auf alt gemacht …

      Antworten
  5. Nach dem Interview mit Frau Kreativberg bin ich doch ein bisschen neugierig auf das Buch. Sie selbst oder gar ihren alten Blog kenne ich gar nicht…
    Ich selbst habe vor ca. 10 Jahren mit dem Bloglesen angefangen, da aber am Anfang vor allem eher die Eltern-Blog-Szene, die mich dann aber auch in die Näh-Szene gebracht hat. Von den frühen Blogs vermisse ich Daily Pia, Ringelmiez, Schnabelina und Berlinmittemom wirklich sehr. Offiziell hat bisher zwar nur Ringelmiez wirklich aufgehört, aber bei den anderen drei wird auch nur noch seeehr sporadisch gebloggt. Dafür ist die ein oder andere auf Instagram noch aktiv, was mich sehr freut :o)

    Antworten
    • Witzigerweise hat Ringelmiez ja nun wieder ganz klassisch angefangen, setzt aber komplett auf Steady (was ich ja auch so gerne zum laufen bringen würde). Sie bloggt mit langen Texten nun nur noch dort und hat hunderte zahlende Leser …

      Antworten
      • Ich weiß, ich bin da Gäng-Mitglied inkl. ensprechendem Mitgliedsausweis ;o)

        Antworten
        • Ich bin tatsächlich sehr beeindruckt, wie sie da von 0 auf 100 durchgestartet ist – wahrscheinlich funktioniert es auch so gut, weil sie dort das Bloggerleben weiterführt, dass Instagram eben doch nicht gleichwertig bieten kann.

          Antworten
  6. Hallo Amberlight,
    ich hab auch sehr oft und gerne bei FrauKreativberg gelesen. Die Sonntagsfreude fand ich immer sehr inspirierend und ihre Beschreibungen vom Familienleben auf dem Berg. Wie schön, dass du sie wiedergefunden hast. Stricken ist nicht so meins und daher ist Ravelry keine meiner besuchten Seiten.
    Schnabelina hab ich tatsächlich in einem Kochforum in einer Babygruppe dort kennengelernt und dann von dort ihren Blog entdeckt und mit ihren Anleitungen quasi Nähen gelernt. Durch sie bin ich auch auf die Bloggerszene aufmerksam geworden und hab wohl auch deinen Blog bei ihr in der Linkliste entdeckt. Leider bloggt sie nur noch selten. Auch andere aus ihrer Liste vermisse ich zum Beispiel aennie_tauscht (oder so ähnlich). Sie hatte immer so tolle Applikationen. Davon profitieren meine Kinder heute noch, denn deren Wünsche fordern mich echt heraus. Die FrauAtze vermisse ich mit ihren Nähsachen, bei Joma-Style und einchen habe ich auch gerne gelesen, madebymiri, Hamburger Liebe, Prülla – es sind doch einige, die entweder aufgehört haben, deren Interessen sich geändert haben oder die bei Instagram aktiv sind.
    Über das Buch würde ich mich sehr freuen. Ein Kalender von ihr steht bei mir im Regal mit vielen sehr schönen Texten und ein Jahrbuch von ihr hatte ich an meine Schwester verschenkt.
    Liebe Grüße an dich und viel Ausdauer beim Weiterbloggen
    CoBa

    Antworten
    • Richtig – Schnabelina nähte bei mir damals einen Wimpel für die Tochter mit und verlinkte meinen blog. Durch sie bekam ich viele Leser und vermisse die Verlinkungsvarianten ohnehin sehr. Aennie hatte in ihrer Familie gesundheitlich schwere Zeiten. Frau Atze hat (vielleicht gleich für dich) neu gebloggt. Wir treffen uns regelmäßig bei den Dresdner Nähbloggern ….

      Antworten
  7. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. 12 Jahre mit Kindern, Haus und neben der Arbeit regelmäßig bloggen sind eine enorme Leistung. Meinen Respekt dafür. Ich folge Ihnen schon etliche Jahre und finde immer wieder Themen, die mich inspirieren.
    Frau Kreativberg kannte ich bisher nicht. Das Interview hat mich aber so neugierig gemacht, so dass das Buch mir einen interessante Lektüre scheint.
    Viele Grüße aus Thüringen

    Antworten
  8. Vielen Dank für Deinen Besuch bei mir und den Hinweis auf das Interview und die Verlosung. Ich habe sehr gerne bei Frau Kreativberg gelesen und ihre posts, besonders die Sonntagsfreude, vermisst. Jetzt freue ich mich sehr, sie bei fb und ravelry wieder gefunden zu haben. Das Buch interessiert mich sehr, wenn das Los nicht auf mich fällt, kaufe ich es mir. Zum 12. Blogger-Geburtstag herzliche Glückwunsche und weiterhin viel Freude und Leser*innen.

    Antworten
  9. herzlichen Glückwunsch zum Blog-Jubiläum.
    die Bloggerwelt hat sich in den Jahren sehr verändert, genau wie ich auch,
    viele Grüße Margot

    Antworten
  10. Liebe Amberlight,
    ich habe deinen Blog erst durch Maikas Reisetäschchenreise kennengelernt und bin sehr gerne bei der Geburtstagsparty dabei 🙂 Happy Birthday !
    Frau Kreativberg sagt mir leider nichts, vermissen tu ich julibuntes…
    Ich stoße hiermit virtuell auf den 12. mit dir an.
    Liebe Grüße
    Bianca von Selbst-die-Frau

    Antworten
  11. Herzlichen Glückwunsch zum 12. Bloggeburtstag, liebe Amberlight. ♥ Es ist eine tolle Leistung, mit einem Blog solange aktiv am Ball zu sein und ich lese immer wieder sehr gern bei dir mit und freue mich in diesem Jahr sehr über den Geschenkebeutelsewalong, der schön und praktisch zugleich ist. Frau Kreativberg kenne ich nicht, aber ich habe mich eben in die Buchvorstellung beim Buchinternetriesen reingelesen, es klingt sehr interessant und verlockend, das Stadtleben mit den Bergen zu tauschen, wenngleich nicht ohne. Ich zolle ihr meinen ganzen Respekt. Und die Sache mit dem Vermissen von Blogs… ja, da gibt es schon ein paar, aber dafür habe ich auch wieder neue Blogs(schreiber und Blogschreiberinnen) kennen- und schätzen gelernt, es ist wohl ein Kommen und Gehen. Wie schön, dass es auch einige Schildkröten darunter gibt, “antetanni” wird im nächsten Jahr auch schon zehn Jahre und das scheint in der heutigen Zeit echt lang zu sein. 🙂
    Lass uns virtuell auf deinen 12. Bloggeburtstag anstoßen, ich freue mich, dass ich mich mit an die Kaffeetafel setzen darf. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    Antworten
  12. Wow 12 Jahre! Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
    Ich kann mich noch sehr gut an Frau Kreativberg erinnern! Ich denke sogar sehr oft an sie, wenn ich meine Häkelnadelrolle, die sie für mich genäht hat, in die Hand nehme oder meine Kinder die Kürbismütze aus der Verkleidungskiste holen, die sie als Geburtsgeschenk für mein erstes kleines Wunder gestrickt hat 🙂
    Also vielen Dank für diese Enthüllung! Ich werde ab jetzt beim Schotthof mitlesen 🙂

    Mensch wie lange ist das her, als wir beide in Linz auf dem Kunst- und Designmarkt waren! Fühlt sich an wie ne kleine Ewigkeit 😀 Ich glaub, ich muss dir noch ein Mail schreiben 🙂
    Liebe Grüße und alles Gute weiterhin für dich und deinen Blog!
    Martina (von Edeltraud mit Punkten)

    Antworten
    • Was für eine Bloggeburstagsüberraschung – ich habe mich so gefreut, dass du dich hier und auch gleich nochmal via mail gemeldet hast – und noch mehr: dass es dir und euch gut geht …

      Antworten
  13. 12 Jahre, Blog Geburtstag, herzliche Glückwünsche.
    Frau kreativberg kannte ich bisher noch nicht.
    Grüße

    Antworten
  14. Hallo,
    ich habe früher immer bei Frau Kreativberg gelesen. Wir hatten auch einmal persönliche Post ausgetauscht und mein kleines Erdbeermädchen bekam wunderschöne warme Socken von ihr gestrickt (Danke, liebe Maria!)
    Leider war der Blog dann irgendwann weg – genau wie meiner. Ich habe früher als kleineshausamsee und waldbewohner2012 geschrieben.
    Aus Zeitmangel dann aufgehört.

    Dein Blog amberlightlabel, meeresrauschenausderferne, frischebrise und ein paar weitere waren mein täglicher Lesestoff.

    Inzwischen wohne ich selbst auf einem kleinen Hof mit Tieren und Gemüsegarten. Allerdings an der Ostsee – wir sind vor 2 Jahren von Bayern nach Schleswig-Holstein gezogen. Ein neues Leben!

    Jetzt schreibe ich eher bei Instagram unter „kleinerhofammeer“. Fürs richtige Bloggen fehlt mir noch die Zeit. Und ich bewundere alle, die weiterhin bloggen.

    12 Jahre schon – ich gratuliere von Herzen!!!!

    Ganz liebe Grüße vom kleinen Hof am Meer,
    Ruth

    Antworten
    • Wie fein, dass du dich gemeldet hast – der Lebenssprung war ja wirklich ein großer. Meeresrauschenausderferne kommt ja aus meiner Stadt und ich inzwischen tatsächlich mit einem eigenen, offensichtlich recht erfolgreichen Label – Buchfinkkleidung durchgestartet. Interessant diese Lebenswege.

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Tauschst du mit? #Geschenkbeuteltausch zum 12. Bloggeburtstag mit Stoffverlosung - Amberlight Label - […] angekündigt, startet nun heute die Bloggeraktion zum 12. Bloggeburtstag. So ungewöhnlich wie letztes Jahr mit […]
  2. Interview: Frau Kreativberg und der Biohof Schott - Amberlight Label - […] Buchvorstellung zu “Unser Leben auf dem Bergbauernhof“*, das man gerade bei mir gewinnen kann. Sucht man hier im blog…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular


Jahresaktion 2022

= 6 eigene Beutel + 51 Aktionsbeutel = 57 neue Geschenkbeutel
_


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2022


Februar
Hoodie/Pullover/Sewatshirt
PUHzzlePulli* von ManjiPuh als Geburtstagsshirt für die Tochter
Blogbeitrag
Clarisse* von joilijou
Blogbeitrag

März
Jacke/Blazer/Kurzmantel
Jacke Regnbue* (Kind)
Blogbeitrag
oder Faschingskostüme mit Manteloptik

April
Rock/Trägerock
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) | Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai
Sommerkleid
Kleid Skåne* von Lemeldesign für die Tochter (Kind) | Clariella* von Dreiem's (für mich)

Juni
Badebekleidung/kurze Hose
Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für die Tochter und für mich*

Juli
T-Shirt/Top
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind) | Schnittmuster Lea* von Finasideen (für mich)

August
Hose oder Wäsche/BH
beeslip* von braa & bee für die Tochter (Kind) | LittleLovely Panty* von K.triny (für mich)

September
Bluse/Blusenshirt
Geburtstagsshirt für den Jüngsten (Kind) | Shirt LaBlus* von Pedilu (für mich)

Oktober
Mantel oder freie Wahl
eine Pfiffikus-Hose* von Rabaukowitsch für einen der Söhne oder beide und mich

November
Bluse/Hemd
eventuell Teilnahme an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle und dort findet sich bestimmt auch eine Bluse

Dezember
Winterkleid/festliche Kleidung
eventuell ein Adventskalenderschnitt


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (4 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (8 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*