In der April-Runde des Me-Made-Mittwoch bin ich nun endlich dieses Jahr das erste Mal mit dabei. Beim 5. Dresdner Nähbloggerwochenende im März bin ich natürlich bei meinem Nähkonzept geblieben und habe wieder ausschließlich für mich selbst genäht. Nach der Fabelwald-Webware-Bluse 2019, dem bis heute unverändert im Einsatz befindlichen Portemonnaie 2020, der chinesischen Seidenbluse und der Herbsthose 2021 sowie der Bürowärmeweste im letzten Jahr folgte nun wieder eine Hose für mich. Frollein Kluntje von Rabaukowitsch sollte es diesmal werden. Die Zimmermannshose von der gleichen Schnittmusterherstellerin für den Sohn war sicherlich eines meiner bisher aufwendigsten Hosennähwerke und sehr beliebt.

Um den Erwachsenenschnitt bin ich lange herumgeschlichen und habe kurz vor dem Nähwochenende dann doch gekauft. Das detailreiche Ebook hat mich nicht enttäuscht. Ich war zwar zunächst von den vielen Einzelschnittmusterteilen, wie kleine Vierecke, überrascht, aber es passte wirklich alles problemlos zusammen. Es gibt viele Details bei diesem Hosenschnitt – wie Knieabnäher und eine Passe am Rücken mit integrierter Potasche. Die Knopfleistenverschlussvariante vorn gefällt mir auch sehr gut.

So ganz zufrieden, bin ich aber auch diesmal wieder nicht. Bereits beim Nähtreff ahnte ich irgendwie, dass es mit den Knopflöchern schwierig werden könnte und tatsächlich habe ich diese erst zu Hause fertiggestellt. Zwei von drei gehören aber ganz eindeutig in die Kategorie Nähunfälle, da die Maschine nicht wie gewünscht transportierte. Der Bund ist an dieser Stelle verstärkt und mehrlagig. Ob es daran lag? Im geschlossenen Knopfzustand geht es halbwegs, aber ich bin gespannt, ob da irgendwann mit Handnähten noch retten muss.

Vernäht habe ich beim grasgrünen Leinen meinen polnischen Urlaubsstoff von 2021, über den ich hier eigentlich auch noch berichten wollte. Der Taschenstoff ist ein FatQuarter von Stoff & Stil von der Dänemarkreise 2019. Genäht habe ich eine selbst für mich ziemlich große Größe und bin damit nun auch nicht so ganz zufrieden. Der Schnitt soll eigentlich oben sehr körpernah sein, daher gibt es am Rücken auch eine Gummibandraffung. Obwohl ich auf ein sommerliches Pfundeschmelzen durchaus hoffe, sitze die Hose aber sehr bequem und vielleicht damit doch etwas zu weit.

Ein zweites Mal würde ich es daher eine Größe kleiner probieren. Eigentlich hatte ich mich auch für die Gummibandvariante als Beinabschluss entschieden, aber das gefiel mir dann an mir doch nicht und so wurde es ein gerade Beinabschluss. Der Schnitt gehört ohnehin zu den Kleidungstypen, der an schlanken Menschen irgendwie immer besser aussieht, aber daran kann wohl nur ich selbst etwas ändern. Die Tochter hat sich auch diesmal wieder durchaus bemüht, mich wie gewünscht, abzulichten – das Sprungbild ist ihr doch ziemlich gut gelungen, oder?

Tatsächlich habe ich nun den sehr konkreten Plan mir noch eine richtig kurze Variante für den Sommer zu nähen und bin schon sehr gespannt, wie und ob mir das auch ohne Nähwochenende gelingen wird.

Für das Jahresbingo von Antetanni kreuze ich diesmal “Verschlussache” für die Knopfleiste an, die ich bislang noch nie genäht habe und bei der NÄHdels-Challenge passendweise “Knopfloch” sowie mein Monatskreuz bei Kleidung. Außerdem schicke ich es zur laufenden Patternparade von MitNadelundFaden. Da Knopflöcher und Beinabschluss noch fehlten, ist es wie angekündigt mein Beitrag zu #nähdasdingfertig von AnniMamia.

Verlinkt bei:
MeMadeMittwoch
Froh & Kreativ
Creativsalat
HandmadeOnTuesday
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
Jahresbingo von Antetanni
Pattern Parade von Mit Nadel und Faden
Freutag
AnniMamia

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

6 Kommentare

  1. Hi, also ich habe mich schon oft gefragt, wie die Hose nun geworden ist. Ich finde sie super, und, entgegen deiner Meinung, trägt sie auf den Bildern zumindest nicht auf. Vllt hast du aber nur Bilder rausgesucht, wo sie optisch schlank macht? VG Ina

    Antworten
    • Liebe Ina, habe vielen Dank – dein Kommentar und Lob freut mich sehr. Ein bisschen Winterspreckbauch habe ich schon eingezogen 🙂 aber bin insgesamt auch recht zufrieden. Die Kurzvariante soll für den Sommerurlaub auf jeden Fall etwas werden ….

      Antworten
  2. Hallo, ach da lässt der Frühling schon grüßen bei so einem frischen Grün. Ich finde die Hose sehr gelungen und ich finde ebenfalls nicht, dass sie aufträgt. Das Problem mit den Knopflöchern kenn ich, besonderes wenn ich Walk vernähe. Da nutze ich dann ganz Old-School den Zick-Zachstich zum Knopflochversäubern. LG deine Claudia

    Antworten
  3. Die schräge Eingriffstasche an der ganz schmal der Futterstoff raus schaut finde ich schön, vielleicht kann ich das auch mal bei einem Nähwerk umsetzen 🙂

    Antworten
  4. ich finde die Hose auf den Fotos auch super, vielleicht kann ich sie ja Mal live bewundern! Mir geht das mit den Schnitten an schlanken Menschen und dem Unwohlsein beim Nähen und Tragen in (erschreckend) großen Größen auch oft so…Mein genähter Pullover ist leider auch kein Lieblingsteil geworden, Mal sehen, ob sich da noch was retten lässt. Liebe Grüße

    Antworten
  5. Ich finde die Hose mega, sie erinnert mich an die Hosen meiner Jugend aus dem Mrs. Hippie 😉 Und ich würde die Hosen auch immer noch tragen, wenn sie denn in meiner Größe produziert werden würden 😜 Von daher behalte ich das Schnittmuster mal im Hinterkopf, wobei ich ja schon fast Angst, dass das gar nicht bis zu meiner Konfektionsgröße geht 😅
    Ich hoffe jedenfalls, dass du viel Freude an dieser tollen Hose haben wirst!

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. MMM: Jahresrückblick 2023 & The sewing oscars - Amberlight Label - […] nicht doch noch mit zu 2023 gezählt hätte, wäre es tatsächlich nur bei der grasgrünen Leinenhose geblieben. Das letzte…
  2. Wechselsachenbeutel Neffe Kindergarten KUSV, kreative UFO Stoffverwertung von Augensternswelt - Amberlight Label - […] mich für die Eis-mit-Kirsche-Variante von Fadenspiel*. Den grünen Leinenstoff – aus dem meine Sommerhose entstanden ist –  auf der…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…