Blogger Jahresaktionen 2024

11. Januar 2024 | Aktion, Jahresbingo, Kleidungnähensewalong, themakeninechallenge | 3 Kommentare

Letztes Jahr habe ich erst am Ende des ersten Monats meinen Überblick zu den geplanten Jahresaktionen geschrieben und eine Resümee zum Vorjahr gezogen – dieses Jahr bin ich damit etwas eher dran, auch wenn ich bei der Planung noch unsicher bin. Mein Überblick zu den 2023er Aktionen zeigte aber schon, dass zu viel nicht gut war.

Kleidungsewalong von Augensternswelt

2022 konnte mich die Aktion von Augensternswelt ja wirklich themengenau motivieren. Da ich aber 2023 versuchte, meinen blog wieder etwas schneller zu machen, verschwand die Linkliste aus der Seitenleiste und ich damit den Überblick, was ich konkret wann geplant hatte. Wahrscheinlich bin ich bei der Verlinkung schon bei den Faschingskostümen der Kinder ausgestiegen, wobei es dort ohnehin wohl eher um Erwachsenenkleidung geht und ich die Kinderkleidung nur reingeschummelt habe. Immerhin konnte ich in die noch offene Linkparty das Weihnachtskleid nachreichen. Das es bei der Zusammenfassung nun doch immerhin fünf Monate sind, in denen ich wie geplant genäht habe, hätte ich selbst nicht gedacht.

Rückblick:

FebruarHoodie/Pullover/Sewatshirt
Geburtstagsshirt für die Tochter aus bestehenden Nähzeitschriften
Blogbeitrag

März – Jäckchen/Cardigan/Jacke
Jacken-Kostüme für die Kinder
Blogbeitrag
Blogbeitrag
Blogbeitrag

April – Rock/Hosenrock/T-Shirt
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) oder Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai – Kleid/Sommerkleid/Strandkleid
ein langes Kleid für mich

Juni – Badebekleidung/Wäsche
unbedingt das Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für mich – letztes Jahr schon geplant und da nur für die Tochter geschafft. Sogar der Stoff ist schon da.

Juli – Oberteile nach Wunsch
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind)
Blogbeitrag

August – Unterteile nach Wunsch z.B. Hose
vielleicht den LittleLovely Panty* von K.triny für mich

September – Bluse/Blusenshirt
eventuell den Sweater Luise* für mich

Oktober – Outdoorjacke/Mantel/Blazer
die Jacke Regnbue* für den Jüngsten, wenn er aus seiner Größe rausgewachsen sein sollte

November – Winterkleid/festliche Kleidung
Teilnahme am Weihnachtskleidsewalong und diesmal wirklich mit Ergebnis?
Blogbeitrag (aber erst Ende Dezember fertiggestellt)

Dezember – Taschen jeglicher Art
einen Rucksack plane ich eigentlich schon eher – vielleicht gibt’s im Weihnachtskalender von Näähglück ja wieder eine Tasche?
Blogbeitrag

Banner von Augensternswelt

Tatsächlich möchte ich auch 2024 wieder mehr mit dabei sein. Da ich aber diesmal bei der The make nine challenge (siehe weiter unten) mitmachen werde, liste ich hier noch keine Planungsliste auf, damit es sich nicht zu sehr doppelt. Wenn es passend ist, werde ich aber auf jeden Fall bei Augensternswelt verlinken.

Jahresbingo von Antetanni

Die Jahresbingoaktion von Antetanni hat mich auch im zweiten Jahr am meisten beschäftigt, aber auch gefordert. Nachdem ich vor den Sommerferien schon 26 Kreuzchen setzen konnte und damit beim zweiten Zeigetag dabei war, ging in im zweiten Halbjahr nur noch schleppend voran. Der letzten Bingofeldstand zeigt 31 Kreuzchen. Zwei weitere wären sicherlich auch noch möglich gewesen, so dass nur Plätzchen, Tortenträume und Häschen oder Hühnchen übrig geblieben wäre.

2024 möchte ich wieder mit dabei sein, aber mich selbst entlasten, in dem ich bei den Beiträgen nur noch das Feld nenne und die Ankreuzfelder dann wirklich nur noch bei den Zeigetagen hochlade. Die 33x Dateineubearbeitung mit dem Kreuzchen setzen, fand ich zu aufwendig. Mal sehen, ob mir das gelingt.

Stoffspielereien

Sehr konkret vorgenommen habe ich mir für 2024 an den Stoffspielereien teilzunehmen, bei denen ich lange dachte, dass ich dafür nicht genug bin. Um die Komfortzone aber einfach mal zu verlassen, muss man wahrscheinlich einfach mal mitmachen. Bislang habe ich dort nur vor zehn (!) Jahren mal meine Spezialfüße und 2015 die Stoffknöpfe gezeigt.

28.01.2024: „Textile Schalen“ bei langer Faden
25.02.2024: „Blumig“ bei 123-nadelei
24.03.2024: „XXS“ bei made with Blümchen
28.04.2024: „Papier küsst Stoff“ bei feuerwerk by KaZe
26.05.2024: „naturinspirierte Texturen“ bei Stoffnotizen
30.06.2024: „Griechenland“ bei Siebensachen zum Selbermachen
Juli und August: Sommerpause
29.09.2024: „Naturfasern verarbeiten, mit Naturfarben färben“ bei Petersilie und Co
27.10.2024: „dreidimensional/skulptural“ bei zwisch-en-durch
24.11.2024: „zweiseitig-vielseitig“ bei Tyche
Dezember: Winterpause

Das Jahr der Briefmarke von Frau Nahtlust

Beim Jahr der Briefmarke von Frau Nahtlust habe ich mir beim durchlesen vorgenommen, dass ich da auf gar keinen Fall dabei bin, weil 52 Themen ohnehin nicht zu schaffen sind – abgesehen, dass ich bestimmt auch nicht 52 weitere Blogbeiträge im Jahr schaffe. Nun sehe ich aber hier und da und dort die Teilnehmer mit ihren Ergebnissen und bin in Versuchung …. der Plotter hat zumindest schon mal ganz viele kleine Briefmarken geschnitten ….

The Make nine challenge von Home row handcraft

Ebenfalls neu und tatsächlich schon sehr konkret in der Planung ist mein Vorhaben bei der The Make Nine Challenge von Home row handcraft mitzumachen. Dazu muss man sich – wenn ich es richtig verstanden habe – neun ganz konkrete Nähvorhaben für das Jahr einplanen.

Bei mir sind das – von oben links nach unten rechts in der Collage:

Top Margot aus der La Maison Victor
Shirt Tarja von Näähglück*
Frollein Kluntje von Rabaukowitsch*
Bikini Este von Schnittbox*
Kleid Tokio von Pech und Schwefel*
Stulpen
Kleid Harriet aus der La Maison Victor
Bluse Sonia aus der La Maison Victor

Wer jetzt denkt, dass ich nicht bis neun zählen kann, dem sei verraten, dass ich die beiden Bikiniteile einzeln zähle, denn für mich selbst ist dieser Jahresnähplan schon durchaus ambitioniert. Immerhin habe ich damit jetzt schon sehr konkrete Nähpläne für das nächste Nähwochenende der Dresdner Nähblogger, bei dem ich schon jetzt die Tage zähle. Teilweise weiß ich auch schon sehr genau, welchen Stoff ich vernähen möchte. Eine Querverlinkung zum Me-made-mittwoch und auch zum Kleidungsewalong ist geplant.

#BFF Blogger Follower Friday

Meine eigene Mitmachmachaktion zum #BFF BloggerFollower Friday hat zwar nichts mit Nähergebnissen zu tun, wird aber auf jeden Fall weitergeführt.

Tausch-Plausch-Kiste

Bleibt noch die bislang noch nicht gestartete Tausch-Plausch-Kiste. Da stimmt zwar nun die Jahreszahlspielerei leider so gar nicht mehr, aber eigentlich mag ich meine Idee dazu immer noch. Ich muss mir noch überlegen, ob ich da erstmal noch etwas anpasse.
Damit wären wir bereits jetzt bei fünf Mitmachaktionen anderer und meinen zwei eigenen Ideen. Eigentlich wollte ich ja etwas reduzierter starten …. wo macht ihr mit?

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
Freutag

Meine eigenen aktuellen Blogger-Mitmachaktionen 2024 – machst du mit?
#BFF Blogger Follower Friday
Tausch-Plausch-Kiste

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

Stoffkaufschwein & Co.:
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

3 Kommentare

  1. Liebe Frau Amberlight,
    das sind ja recht konkrete Pläne!
    Und wir können uns auf eine größere Menge genähter Kleidungsstücke freuen.
    Ich staune ja, wieviele Kreuze Du im letztjährigen Bingo bei Anni geschafft hast. Wow! Ich musste leider mitten im Jahr aufstecken, habe aber inzwischen gut durchgestartet und hoffe, das dieses Jahr besser im Griff zu haben.
    Die Briefmarken haben mich ja auch angelacht, aber das kann ich unmöglich schaffen.
    Da bin ich gespannt, was Du Dir ausdenken wirst.
    Den BloggerFollowerFriday machst Du weiter? Da muss ich mihc mal wieder reinfuchsen.
    Und IRGENDWANN komme ich nach Dresden! *lach*
    Einen guten Start in ein tolles kreatives Jahr!
    Elke

    Antworten
  2. Hach, liebe Amberlight, das klingt nach schönen Plänen. Der KSA juckt mich ja auch in den Fingern, aber vermutlich wird das wieder nichts werden. Zu viele andere Pläne schwirren in meinem Kopf herum, auch ich muss da ein wenig haushalten. “Das Jahr der Briefmarke” reizt mich sehr, noch bin ich aber nicht eingestiegen, weil ich über Instagram an einem Quilt-Sew-Along teilnehme und so muss ich tatsächlich auch bei den Stoffresten haushalten – hahaha. Mal gucken…

    Beim BINGO mache ich es “immer” schon so, dass ich den Blick auf das Bingofeld nur am Zeigetag hochlade und in den einzelnen Beiträgen lediglich das Thema nenne und den Beitrag selbst in der immer offenen Linksammlung verlinke. Einmal im Quartal gibt’s dann den gesammelten Überblick via Bingofeld, das reicht, denn die Bildbearbeitung ist ein großer Zeitfresser. 😀

    Ich freue mich, dass du auch beim BINGO wieder dabei sein wirst und auch auf alles andere bei dir im Blog.

    Starte gut und ich wünsche dir viel Kreativität und Zeit, Muße und alles, was für dich dazu gehört.

    Herzensgrüße

    Anita

    Antworten
  3. Liebe Amberlight,
    supi, ich freue mich über deine Pläne. Toll, dass du wieder dabei bist!
    Das wird ein tolles Jahr 2024!
    Liebe Grüße
    Annette

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Das Jahr der Briefmarke von Frau Nahtlust Blank Briefmarke Plotten - Amberlight Label - […] bei meiner Übersicht zu den Blogger Jahresaktionen 2024 schon geschrieben, überlege ich, ob ich doch noch beim Jahr der…
  2. Rezension: Papier trifft Faden: Buchseiten bunt bestickt - Amberlight Label - […] ist tatsächlich auf meinem Rezensionsstapel gelandet, weil ich mir daraus Inspiration für die Bloggeraktion Stoffspielereien erhoffe. Ich wurde nicht…
  3. KUSV, die kreative UFO Stoffverwertung - Amberlight Label - […] virtuelle Tinte zu meiner Bloggeraktionenübersicht 2024 von vorletzter Woche ist noch gar nicht ganz trocken, da entscheide ich mich…
  4. Stoffspielereien: Textile Schalen - Amberlight Label - […] in meiner Bloggerplanungsübersicht bereits angekündigt, möchte ich dieses Jahr nach meiner Teilnahme an den Spezialfüßen 2014 (!) […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*