One Little Word 2024: Übergänge

13. Februar 2024 | o(ne)-l(ittle)-w(ord), Jahresthema, unbezahlte Werbung | 1 Kommentar

Für 2024 stand mein Jahreswort bereits vor Wochen fest, aber da ich wieder die Tochter bat, mein Wort zu gestalten, wird es nun mit dem dazugehörigen Blogpost erst im Februar etwas. Seit zehn Jahren lege ich nun schon für mich selbst dieses Jahresmotto fest und schreibe hier darüber. Die Wortwahl fiel mir leicht, denn nach vier Jahren Pause wird 2024 wieder ein Komplettwechsel bei allen drei Kindern: unser drittes Kind kommt in die Schule und damit endet nach elf Jahren unsere Kindergartenzeit, das mittlere Kind kommt auf das Gymnasium und die große Tochter erwartet ein besonderes Erwachsenwerd-Ritual. Das wird daher ganz klar ein Jahr der Übergänge. Viel Bewegung. viel Veränderung – ich freue mich darauf und hoffe, dass uns tatsächlich nur positive Übergänge erwarten.

Nachdem es hier schon einige Jahre gab, für das mein gewähltes Jahresmotto überraschend oder auch erschreckend gut gepasst hat, war 2023 mit Zuhören nicht richtig erfolgreich. Die Tausch-Plausch-Kiste, bei der ich auch vor allem bei Einzeltreffen Zuhören wollte, ist nie gestartet. Für die Kommunikationsverbesserung habe ich sogar extra ein Buch rezensiert, aber (zu) wenig davon umgesetzt. Immerhin gibt es Zeitfenster, in denen man auch mit der Teenagertochter gute Gespräche führen kann und bei meinen vielen Dienstreisen 2023, die das Jahr wohl am meisten geprägt haben, habe ich tatsächlich (anderen) zugehört. Noch mehr zuhören, sollte ich wohl langsam auch mal auf meinen Körper, der neuerdings nach Augengläsern und etwas mehr Aufmerksamkeit verlangt. Wenigstens habe ich ihn durch wöchentliches Yoga besser zugehört.

One-little-Wort 2023: Zuhören
One-little-Wort 2022: Machen
One-little-Wort 2021: Entspannung
One-little-Wort 2020: Veränderung
One-little-Wort 2019: Klarheit
One-little-Wort 2018: Tradition
One-little-Word 2017: Dankbarkeit
One-little-Word 2016: Achtsamkeit
One-little-Word 2015: Ordnen
One-little-Word 2014: Loslassen 

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
Freutag

Meine eigenen aktuellen Blogger-Mitmachaktionen 2024 – machst du mit?
#BFF Blogger Follower Friday
Tausch-Plausch-Kiste

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

Stoffkaufschwein & Co.:
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

1 Kommentar

  1. Liebe Frau Amberlight,
    das sind ja viele Übergänge dieses Jahr! Aufregende Zeiten….
    Und die Gestaltung Deiner Tochter für das Jahresmotto ist sehr gut gelungen. Kannst ihr sagen.
    Hier gibt es tatsächlich auch ein paar kleine Übergänge: ich werde am März wieder verkürzt arbeiten und habe dann mehr Zeit, den großen Schritt der Enkeltochter vom Zu-Hause-Kind zum Kindergartenkind zu erleben. Sehr schön!
    LG
    Elke

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*