MMM: Jahresrückblick 2022 & The sewing oscars

4. Januar 2023 | Kleidungnähensewalong, Blogstatistik, unbezahlte Werbung | 11 Kommentare

Am ersten Mittwoch des Jahres gibt es traditionell den Rückblick der MMM-Näher. Auch ich bin nun schon in der zehnten Runde dabei. Mit den immerhin acht Werken aus dem letzten Jahr hatte ich gehofft, dass der ich-nähe-mehr-für-mich-selbst-Weg nun wirklich eingeschlagen wäre. 2022 waren es aber wieder nur die standardmäßigen vier MMM-Werke. Dazu zählen zwei wirklich schnell genähte Shirts mit Clarisse von Jolijou und LaBlus von Pedilu. Der alabama-chanin-Schal wiederum ist so ein Langzeitprojekt, das er nur anteilmäßig für 2022 zählt.

Die Usselwetter-Weste von Lotte & Ludwig ist damit mein ganz klar mein Favorit. In den ersten Winterwochen habe ich sie auch tatsächlich fast durchgehend getragen.

Den Jahresaufschwung 2021 hatte ich der der 2021 Pattern Parade von Mit Nadel und Faden zugeschrieben. Auch 2022 gab es einen mich motivierenden Jahresplan, der sogar eine Doppelplanung für mich und die Kinder auflistete – der Plan war nicht schlecht und ich habe immerhin neun Nähwerk geschafft, aber vorgenommen hatte ich mir mindestens das Doppelte. Nicht genäht habe ich den Wickelrock Raita von Näähglück, das Kleid Clariella von Dreiem’s, den Bikini Este von Schnittbox – für den aber schon der Stoff da ist – das gewonnene Schnittmuster Lea von Finasideen, den LittleLovely Panty von K.triny, eine Pfiffikus-Hose von Rabaukowitsch und an der an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle habe ich auch nicht wie geplant teilgenommen.

Dieses Jahr gibt es nun sowohl wieder eine Pattern Parade wie auch die Fortsetzung bei Augensterns Welt. Mal schauen, was ich mir vornehme.

Jahresrückblick 2013 (3)
Jahresrückblick 2014 (6)
Jahresrückblick 2015 (6)
Jahresrückblick 2016 (2)
Jahresrückblick 2017 (2)
Jahresrückblick 2018 (3)
Jahresrückblick 2019 (3)
Jahresrückblick 2020 (3)
Jahresrückblick 2021 (8)
+ 4 von 2022 = 39 Nähwerke nur für mich

Bei den Sewing Oscars von Verliest und Zugenäht, deren Fragen ich in den letzten Jahren bei diesem Rückblick auch immer beantwortet habe, habe ich dieses Jahr bereits gefunden, dass es offiziell erst mal nicht weitergeht. Ich bleibe aber trotzdem dabei, weil es den Nährückblick doch sehr vervollständigt.

01. Beste/r HauptdarstellerIn – das liebste bzw. am häufigsten getragene Kleidungsstück

Diesen Hauptpreis hat die Übergangsjacke des Jüngsten verdient, denn die wurde so intensiv getragen, dass ich sogar schon die sich auflösenden Bündchenärmel ersetzen musste.

02. Beste/r NebendarstellerIn – das am besten zu kombinierende Kleidungsstück

Die Nebendarstellerin geht an das Feuerwerksshirt der Tochter, das eigentlich als Faschingskostüm gedacht war, aber dann glücklicherweise auch in allen anderen Situationen getragen werden konnte.

03. Beste Regie – die aufwändigste Verarbeitung bzw. die technischste Herausforderung


Technisch herausfordernd, fand ich den Badelycra für den Bikini der Tochter. So ganz zufrieden war ich mit den Nähten dann auch nicht.

04. Bester Schnitt – das Lieblingsschnittmuster


Das Lieblingsschnittmuster 2022 war für mich nochmal der PUHzzle-Pulli, denn ich ich bin begeistert, wie problemlos die Teile zusammen passen und das ich nun mit der Tochter das erste Mal im Partnerlook gehen kann.

05. Bestes Drehbuch – die beste Anleitung bzw. das beste Ebook


Das beste (und bis heute emotionalste) Drehbuch geht an das Baggerkissen-E-Book.

06. Ehrenoscar – das schönste für jemand anders genähte Kleidungsstück


Den Ehrenoscar bekommt das Stollentroll-Kleid für die kleine Nichte. Das ich das Geheimnis des Stollentrolls lüften durfte, freut mich bis heute.

07. Beste Kamera – die schönsten Bilder von eurem genähten Werk


Die Raffhose von der Erbsenprinzessin im Ziegenstall bekommt den Oscar für die beste Kamera – auch weil damit nach 30 Jahren eine Urlaubstradition endet.

08. Beste Visuelle Effekte – nach Belieben interpretierbar 😉


Den besten visuellen Effekt habe ich bei der (italienischen) 12er-Zahl für den Geburtstagshoodie der Tochter gefunden, die ich erst mit der neuen Transferpresse aufbringen konnte und bis heute prima hält. Da ich dieses Nähwerk aber schon gezeigt habe, geht eine zweite Nominierung an das Übernachtungskissen für unsere ukrainischen Gäste.


09. Bestes Kostümdesign – gibt es hier vielleicht leidenschaftliche Faschingsfans/Cosplayer/Steampunks?


Der Kostüm-Oscar geht natürlich an den Plesiosaurus für den Jüngsten.

10. Bester Dokumentarfilm – habt ihr ein tolles Tutorial im Bereich Kleidung nähen erstellt dieses Jahr?
Gab es 2022 nicht.

11. Beste Maske – eure selbstgenähte Lieblingsmaske, verrücktestes Maskendesign oder das bestsitzende Maskenschnittmuster

Tatsächlich habe ich vor wenigen Wochen nochmal eine Maske für die Nähblogstatistik nachgereicht und kann daher hier etwas zeigen – aber schon für diese Frage, wäre es fein, wenn es im nächsten Jahr eine Neuauflage des Sewing Oscars geben könnte.

12. Goldene Himbeere (Anti Oscar) – der größte Reinfall

Die goldene Himbeere geht an die feinen Ärmel des Mini-Blaubeerkleides, die mir so gut gelungen waren – die Tochter trug das Kleid aber erst, als ich diese zähneknirschend wieder abgeschnitten hatte. Vorher wurden die Flügelchen immer eingeklappt, was auch keine Lösung war. Mit 12 Jahren war das wohl zu verspielt ….

Verlinkt bei:
MeMadeMittwoch
HandmadeOnTuesday
DienstagsDinge
Froh & Kreativ
Creativsalat
Lieblingsstücke
Freutag
Jahresrückblicke 2022

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

11 Kommentare

  1. Ein toller Rückblick mit interessanten Projekten! Meine Favoriten sind das Feuerwerkshirt und der Plesiosaurus 😀
    Die goldene Himbeere ist ja ein bisschen tragisch 😉 ärgerlich, wenn man sich so viel Mühe mit einem Detail gibt und dann gefällt’s nicht. Aber was will man machen, manchmal passt es halt nicht.

    Antworten
    • Hab vielen Dank für deinen Kommentar – immerhin ließen sich die Flatterflügel “sauber” abtrennen und ein Kleidungsstück das getragen wird, ist immer noch besser, als wenn es dauerhaft im Schrank verschwindet.

      Antworten
  2. Dass das Badelycra zickig ist, kann ich mir gut vorstellen. Daran habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. Aber sieht doch gelungen aus!
    Grüße, Tina

    Antworten
    • Mit der Overlock gab es bei dem Badeanzugstoff keine Probleme, aber die Absteppnähte, zu denen das Ebook rät, sind nicht so ganz sauber. Der Bikini für mich soll ja noch folgen, mal schauen, was ich da mache …

      Antworten
  3. Bikini bzw. Badeanzug ist doch eine echte Herausforderung, aussehen tut er gut, sei nicht so streng mit dir, schöne Sachen hast du in 2022 genäht, lg Anja

    Antworten
    • Hab vielen Dank 🙂 In den nächsten Tagen drehe ich auch bei euch noch eine Bloggerrunde ….

      Antworten
  4. Super schöne Sachen hast Du da genäht 🙂
    Mir gefällt der Stollentroll am besten, allein wegen dem Namen und die Flügelärmel am Kleid sind echt toll. Ich hab die gestern meiner Tochter gezeigt und sie will jetzt auch sowas für den Sommer. Wie hast Du die gemacht? Mit dem Raupenstich auf der Nähmaschine?
    Ich wünsche dir für das neue Jahr viel Glück, Gesundheit und Nähfreude
    LG
    Theresia aka Lasercat

    Antworten
    • Das ist ein Rollsaum, den ich mi der Overlock und Bauschgarn gemacht habe 🙂 – und ja, MIR gefiel das auch sehr gut …

      Antworten
  5. Hallo zusammen,
    ich muss mal kurz noch einen Kommentar hierlassen, weil mir das grade im Kopf rumgeht: Wie kommt ihr denn zu all den tollen Nähworkshops und Treffen von denen ihr gerne in Euren Blogs berichtet?
    Irgendwie finde ich im WWW sowas nie und bei mir in der Gegend scheint es das auch nicht zu geben. Das kann aber fast nicht sein in einer so dicht besiedelten Region 🙂 (Rhein-Neckar)
    LG
    Theresia

    Antworten
    • Die Dresdner Näh-Blogger habe ich damals tatsächlich mit ajtiv zusammengesucht und auf einem Gemeinschaftsblog vereinigt. Dort treffen wir uns jeden Monat. Aber es gibt auch anderswo einige dieser Treffen.

      Antworten
  6. Eine schön bunte Mischung zeigst du uns. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim nähen.

    LG, Heike

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*