Auswertung Blogparade KI & Nähblogs ChatGPT

21. Dezember 2023 | Blogparade KI, unbezahlte Werbung | 3 Kommentare

Bevor das Jahr endet, möchte ich noch meine Blogparade KI & Nähblogs ChatGPT auswerten, die ich am Sommeranfang gestartet habe und die sechs Monate bis zum 6. Dezember 2023 lief. Bei so einem ganz aktuellen Thema, das viele betreffen wird, hatte ich mir viele Rückmeldungen erhofft. Entweder ich war mit dem Thema doch noch zu früh dran oder mein blog wird inzwischen nicht mehr genügend wahrgenommen, denn die Beteiligungen waren leider nur sehr gering.

Ich selbst hatte ein Gedicht über meine erste Nähmaschine schreiben lassen, ChatGPT nach den Auswirkungen gefragt, die KI auf das Nähhobby haben wird und für unseren Gemeinschaftsblog “Nenne mir Nähblogs aus Dresden” und “Nenne mir Nähblogs aus Dresden aus Dresden, die jeden Monat bloggen” gefragt. Dazu hätte ich mir mehr Austausch und Kommentare gewünscht, denn ich fand die Antworten wirklich interessant. Wirklich mitgemacht hat The crafting cafe, was mich sehr gefreut hat.

Um doch noch etwas Schwung in meine Blogparade zu bringen, habe ich Mitte November diese Liste der besten Nähblogs 2022/23 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von Das blaue Tuch angeschrieben. Besonders gut recherchiert kam sie mir allerdings nicht mehr vor, denn es gibt darin viele blogs, die entweder aktuell nicht mehr bloggen oder inzwischen sogar ganz andere Themen anbieten. Die einzige Rückmeldung, die ich über diesen Weg bekam, war ein Kommentar von shesmile und ich war natürlich dankbar, dass sie sich dafür die Zeit genommen hat. Nimmt man noch den Kommentar von Rumpelkammer dazu wären das zwei Kommentare und nur ein wirklicher Blogparadenbeitrag. Nun ja …

Vielleicht muss man akzeptieren, dass die Blogparadenvariante entweder doch nicht mehr funktioniert oder ich zumindest als offenes Konzept zu wenige erreiche. Eine “organisierte” Blogparade mit festen Teilnehmern ist aber wiederum zeitaufwendig zu organisieren. Ich bin daher unschlüssig, ob ich mich daran nochmal versuche, auch wenn das Bannerbildchen basteln dank Canva wirklich Spaß macht ….

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
HandmadeOnTuesday
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
Freutag
Gemeinsam werkeln
Handmade Monday

NEU: WhatsApp Blogbeiträge Kanal (Anonym mitlesen)

Meine eigenen aktuellen Blogger-Mitmachaktionen 2023 – machst du mit?
#BFF Blogger Follower Friday
Blogparade KI & Nähblogs
Tausch-Plausch-Kiste

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

Stoffkaufschwein & Co.:
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

3 Kommentare

  1. Huhu,

    ich glaube, das Thema ist speziell für die Nähbloggerwelt einfach zu weit weg. Ich bin ja auch nicht mehr wirklich hier im Nähbloggerkosmos, sondern jetzt in der Buch- und Autorenbloggerwelt. Da ist das KI-Thema sehr weit verbreitet und wird kontrovers diskutiert.

    Ich nutze die KI da viel, für Bilder und auch für Recherche, als Chatbot usw.
    Ich denke, für eine Blogparade mit vielen Teilnehmern solltest du auf ein sehr nählastiges Thema setzen.

    Mir hat es ansonsten Spaß gemacht!

    Liebe Grüße,
    Sonja

    Antworten
    • Liebe Sonja,

      um so mehr habe ich mich gefreut, dass du dabei warst …. ein bisschen hatte ich auch eher auf den Schwerpunkt des (näh)BLOG schreibens gehofft. Da würde ja schon jetzt viel gehen, wobei die Frage bleibt, was man davon mitnehmen möchte und was nicht. Das du es für Bilder nutzt, fand ich auf jeden Fall sehr interessant. Hab vielen Dank!

      Antworten
  2. Hallo amberlight, ich bin Nähbloggerin und habe wohl deinen Aufruf übersehen. Ich poste mindestens einmal wöchentlich über meine genähten Teile. Da ich selbst einen Nähtreff ehrenamtlich leite, bin ich auch leider sehr eingespannt mit den Vorbereitungen dafür. Ich schaue mir bekannte Blogger, die ich “verfolge” an, das klappt aber nicht jede Woche. Ich selbst komme leider selbst wenig zum kommentieren, da ich auch die Zeit zwischen Computer, Nähmaschine und Familienleben einteilen muss. Ich merke selbst auch, wie wenige eigentlich noch zum kreativen Austausch in der Bloggerwelt unterwegs sind, meistens ist es leider Instagram, wo man sich findet, warum auch immer. Ich finde Blogs da viel Ansprechender. Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes und gesundes neues Jahr. Liebe Grüße moni

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Aktionen 2023 - Amberlight Label - […] auch am morgen für Dezember starten wird) beibehalten möchte und die wenig erfolgreiche Blogparade zu KI & Nähblogs, die…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*