The beeslip von bra&bee Jerseyvariante

30. März 2021 | Schlüpfer, geNÄHtes, Kleidung | 0 Kommentare

Als ich im Januar für die 2021 Pattern Parade von Mit Nadel und Faden den ersten Schlüpfer nach dem Schnittmuster The beeslip* von bra&bee genäht habe, entschied ich mich gleich für eine Doppelzuschnitt. So lag die reine Jerseyvariante hier noch bereit, für die der gewählte Stoffrest allerdings eigentlich gar nicht so richtig reichte.

Das Vorderteil der diesmal schmaler geschnittenen Variante musste daher mit einer Teilungsnaht versehen werden. Überhaupt ist es insgesamt kein wirklich akkurat genähtes “Kleidungsstück” geworden, denn eigentlich entstand der Zuschnitt nur, weil ich mich beim Erstmodell mit den zahlreichen Schnittteilen versehen hatte und ergänzen müsste. Für den virtuellen Nähtreff der Göttinger Nähgruppe Anfang des Monats war es aber das perfekte Abendprojekt.

Wie beim ersten Modell war ich für die Saumkanten noch nicht richtig gut vorbereitet und mischte daher auch hier wieder. Oben kam ein fertiges Jerseyschrägband ran und an den Beinabschlüssen zugeschnittener Jersey, der etwas fester war. Der Zwickelstoff blieb gleich. So habe ich nun zwei Schlüpfer aus dem blau-grünen Jersey vom Stoffmarkt, der nun wirklich aufgenäht ist.

Ein schnelles Projekt ist auch die reine Overlockvariante nicht, denn für den Zwickel und die Beinabschlüsse rattert dann doch wieder die Nähmaschine erstaunlich lange. Tatsächlich habe ich an dem ganzen Abend nur diesen einen Schlüpfer genäht – was aber natürlich auch an der Plauderrunde lag. Auch diesmal ist die Passform wirklich richtig gut, aber ich werde wohl das so vielfältige Ebook weiter nach “meiner” Variante durchsuchen, denn so richtig zufrieden bin ich mit dem Aussehen noch nicht. Der Steg ist mir zu dünn und besteht vor allem aus zu viel Naht. Ohne Slipeinlagen würde das bestimmt drücken. Außerdem würde ich das nächste Mal einen viel schmaleren Overlockstich ausprobieren und vielleicht sogar mit Bauschgarn experimentieren. Fortsetzung folgt.

Verlinkt bei:
Creadienstag
HandmadeOnTuesday
DienstagsDinge
Froh & Kreativ 
The Creative Lovers
Creativsalat

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich


Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.


Meine 2400 Blogbeiträge – mit 18 verschiedenen Kindergeburtstagsideen, 15 Faschingskostümanleitungen und noch viel mehr – aus den letzten zehn Jahren waren nützlich für dich? Blogunterstützer zur Hobbyfinanzierung, die monatlich ein Trinkgeld geben, wären eine feine Sache, um davon die Ottobre Nähzeitschrift zu kaufen. Du kannst aber auch gerne einmalig ein paar Münzen in mein Stoffkaufschwein werfen oder wir treffen uns auf ein virtuelles Getränk.

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet. Onlineshops, die über amberlight-label aufgerufen werden können und uns dadurch finanziell unterstützen ohne das es für die Blogleser teurer wird, finden sich hier.
*
Einschätzung bei Trustami

Blogbeitrags-Abo

Machst du mit? (verlängert bis zum 21. Juni 2021)

Bloglovin

Follow

Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de

Instagram

Laufende Aktionen 2021

PuppenMITmacherei 2021

Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (3 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (7 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (11 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*

Archiv

Follow on Feedly