Rezension: Der Tag, der nie kommt

9. Juni 2022 | Kinder-Lesestoff, Anzeige, Jugendbücher (ab 10 Jahre), Rezensionen | 0 Kommentare

Romane wurden bei meinem mehr als 300 Rezensionen hier auf dem blog bislang kaum vorgestellt, aber als ich mir die beiden Kinderbücher aus dem 360 Grad Verlag heraussuchte, fiel mein Blick auch auf das das “Beste Jugendbuch” der Niederlande 2019, das in der deutschen Ausgabe im April diesen Jahres mit dem Titel “Der Tag, der nie kommt“* auf den Markt gekommen ist. Das Erstlingswerk des Autors Oliver Reps, der Betriebswirtschaft studierte und 2010 in den Niederlanden selbst eine Kinderbuch-Handlung eröffnete, erscheint als gebundene Ausgabe und in der Kindle-Verison.

Der Protagonist des 190seitigen Romans ist 17 Jahre alt und erzählt seine Erlebnisse in der Ich-Form. Mit den fünf Kapitel “Die Rote oder die Blaue?”, “Elias”, “Evi”, Polly” und “Bis es aufhört” ist der Handlungsstrang bereits sehr klar abgebildet, wobei hier an dieser Stelle das Ende tatsächlich noch nicht vorweggenommen werden wird. Die Themen rund um die erste Liebe, aber vor allem auch Trauer und Verlust kommen dabei aber alles anderes als leicht daher und berühren auch einen erwachsenen Leser. Die Altersempfehlung des Verlags mit bereits 14 Jahren finde ich daher tatsächlich fast noch etwas zu früh.

Den Jugendbuchpreis im Nachbarland kann ich nachvollziehen und bin daher nun gespannt, ob dieser Erfolg auch in Deutschland wiederholt wird. Dem jungen Verlag wäre es auf jeden Fall ebenfalls zu wünschen, wie eine Fortsetzung der Schriftstellertätigkeit für den Autor.

amberlights Rezensionsportal

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

 

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Wie oft?

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular
 
Flipboard



Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2022


Februar
Hoodie/Pullover/Sewatshirt
PUHzzlePulli* von ManjiPuh als Geburtstagsshirt für die Tochter
Blogbeitrag
Clarisse* von joilijou
Blogbeitrag

März
Jacke/Blazer/Kurzmantel
Jacke Regnbue* (Kind)
Blogbeitrag
oder Faschingskostüme mit Manteloptik

April
Rock/Trägerock
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) | Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai
Sommerkleid
Kleid Skåne* von Lemeldesign für die Tochter (Kind) | Clariella* von Dreiem's (für mich)

Juni
Badebekleidung/kurze Hose
Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für die Tochter und für mich*
Blogbeitrag Oberteil
Blogbeitrag Panty

Juli
T-Shirt/Top
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind) | Schnittmuster Lea* von Finasideen (für mich)
Blogbeitrag Geburtstagshirt Bethouia

August
Hose oder Wäsche/BH
beeslip* von braa & bee für die Tochter (Kind) | LittleLovely Panty* von K.triny (für mich)

September
Bluse/Blusenshirt
Geburtstagsshirt für den Jüngsten (Kind) | Shirt LaBlus* von Pedilu (für mich)
Blogbeitrag Blusenshirt LaBlus
Blogbeitrag Raglanshirt

Oktober
Mantel oder freie Wahl
eine Pfiffikus-Hose* von Rabaukowitsch für einen der Söhne oder beide und mich
Blogbeitrag Weste Usselwetter*

November
Bluse/Hemd
eventuell Teilnahme an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle und dort findet sich bestimmt auch eine Bluse

Dezember
Winterkleid/festliche Kleidung
eventuell ein Adventskalenderschnitt


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (5 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (9 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*