Rezension: Der Tag, der nie kommt

9. Juni 2022 | Kinder-Lesestoff, Anzeige, Jugendbücher (ab 10 Jahre), Rezensionen | 0 Kommentare

Romane wurden bei meinem mehr als 300 Rezensionen hier auf dem blog bislang kaum vorgestellt, aber als ich mir die beiden Kinderbücher aus dem 360 Grad Verlag heraussuchte, fiel mein Blick auch auf das das “Beste Jugendbuch” der Niederlande 2019, das in der deutschen Ausgabe im April diesen Jahres mit dem Titel “Der Tag, der nie kommt“* auf den Markt gekommen ist. Das Erstlingswerk des Autors Oliver Reps, der Betriebswirtschaft studierte und 2010 in den Niederlanden selbst eine Kinderbuch-Handlung eröffnete, erscheint als gebundene Ausgabe und in der Kindle-Verison.

Der Protagonist des 190seitigen Romans ist 17 Jahre alt und erzählt seine Erlebnisse in der Ich-Form. Mit den fünf Kapitel “Die Rote oder die Blaue?”, “Elias”, “Evi”, Polly” und “Bis es aufhört” ist der Handlungsstrang bereits sehr klar abgebildet, wobei hier an dieser Stelle das Ende tatsächlich noch nicht vorweggenommen werden wird. Die Themen rund um die erste Liebe, aber vor allem auch Trauer und Verlust kommen dabei aber alles anderes als leicht daher und berühren auch einen erwachsenen Leser. Die Altersempfehlung des Verlags mit bereits 14 Jahren finde ich daher tatsächlich fast noch etwas zu früh.

Den Jugendbuchpreis im Nachbarland kann ich nachvollziehen und bin daher nun gespannt, ob dieser Erfolg auch in Deutschland wiederholt wird. Dem jungen Verlag wäre es auf jeden Fall ebenfalls zu wünschen, wie eine Fortsetzung der Schriftstellertätigkeit für den Autor.

amberlights Rezensionsportal

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

 

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*