4. Geburtstag Geburtstagsshirt Eichhörnchenshirt Ottobre 4/2020 Sweatshirt Rabbit and Raccoon Gr. 104 2021 Pattern Parade Oktober

Beim vorletzten Treffen zur 2021 Pattern Parade von Mit Nadel und Faden bin ich tatsächlich wieder pünktlich, was aber kein Zauberwerk war, denn ich hatte mir das Geburtstagsshirt für den Jüngsten vorgenommen, das aber schon im September benötigt wurde. Das Mit Nadel...

Kastanienweben Basteln mit Kastanien

Vor fünf Jahren und damit im Einzugsjahr in unser Gemeinschaftswohnprojekt Vierseithof habe ich hier auf dem blog schon mal das Kastanien-weben gezeigt und damals gedacht, dass es zu unseren Herbsttraditionen wird, da es mir selbst so gut gefallen hat. Die Tochter war...

Rezension: Dickerle

Auch wenn ich mittlerweile bezweifle, dass meine eigenen dünnen Zeiten nochmal wiederkomme, war ich dennoch nie ein dickes Kind und kann daher nur ahnen, wie es ist, wenn man wirklich zu viel auf den Hüften hat. Bei unseren drei eigenen Kindern, würde den Söhnen ein...

12. Bloggeburtstag bei Leben-eben

Anfang des Bloggerjahres habe ich bei der Buchparty-Aktion von Maikäfer16 teilgenommen und fühlte mich dabei ein bisschen, wie in den Bloggeranfangsjahren. Es wurde gelesen, vernetzt und überraschend viel kommentiert. Das hat mir sehr gefallen, denn dabei gab es eine...

11.Geburtstag: Sternen – Geburtstag mit nachtleuchtenden Pigmenten Leuchtfarbe

Nach dem Geburtstagskleid, der Sternen-Einladung und dem Fingerfood folgte nun heute endlich der Bericht zum Programm des 11. Geburtstags der Tochter. Fest stand ja ohnehin, dass Sie sich wie im Jahr davor wieder eine Freundinnen-Feier mit Filmabend und...

Nachhaltigkeit

Projekt Vierseithof

Am gleichen Tag an dem wir wussten, dass wir ein drittes zweites Kind erwarten, waren wir das erste Mal bei einer Bausitzung mit vielen anderen, uns bis dahin unbekannten Familien, die zusammen einen Vierseithof sanieren wollten. Mitten in der Stadt gelegen und doch in einem historischen Dorfkern umgeben von Streuobstwiesen haben wir uns diesen Wohntraum mit 14 Familien und derzeit 24 Kindern tatsächlich erfüllt.

Plastikfrei

Sowohl aus ökologischer Sicht wie auch im Hinblick auf die Gesundheit unserer Kinder sehen wir deutliche Nachteile bei der Verwendung von Kunststoffen, die bei den ABS-Materialien, aus denen Lego & Co. gemacht werden, beispielsweise im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Daher versuchen wir – ohne dabei zu dogmatisch zu sein – einen plastikfreien Weg nicht nur im Kinderzimmer einzuschlagen. Hier findet sich die dazugehörigen Blogbeiträge.

Stoffwindeln

Während die Tochter (leider) noch die luftundurchlässige Plastikmüllvariante um den Po getragen hat, bekam der Sohn am Anfang tagsüber Stoffwindeln um, bis wir zu überzeugten Vollzeitstoffwindelverwendern wurden. Im Mittelpunkt stand bei uns vor allem die Müllvermeidung. Statt über 3000 Müllwindeln, hatte er ca. 20 farbenfrohe Stoffwindeln am Po, von denen uns einige Testexemplare erreichten, die hier vorgestellt werden.

Geschenkideen I (Kinder)

Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es sicherlich am sinnvollesten, wenn man auf den Neukauf von Spielzeug ganz verzichten würde. Da es aber realitätsfern ist, Großeltern und Freunde ausschließlich von SecondHand-Geschenken zu überzeugen, verkünden wir gerne, worüber wir uns im Kinderzimmer besonders gefreut haben. Einige öko-zertifizierte, schadstoffreie oder nachhaltige Geschenke werden im blog präsentiert und hier aufgelistet, damit sie euch bei der Wunschlistenerstellung helfen können.

Geschenkideen II (Erwachsene)

Auch für die Erwachsenen wäre es sicherlich am sinnvoll, wenn man auf Geschenke ganz verzichtet. Dennoch sind wir große Kinder geblieben und freuen über Präsente. Öko-zertifizierte, schadstoffreie oder nachhaltige Geschenke werden im blog präsentiert und hier aufgelistet, damit sie euch bei der Wunschlistenerstellung helfen können. 

Follow on Feedly