#PuppenMITmacherei2021 von Naturkinder und Mariengold DIY Waldorfpuppe nähen

Da meine Jahresmitmachaktion bei der 2021Patternparade ja erstaunlich gut läuft und sich selbst für meine eigenen Blogparade schon Teilnehmer gefunden haben, traue ich mir eine weitere verbindende Nähaktion zu. Naturkinder und Mariengold starten nach mehrjähriger...

Rezension: Der böse Kern

Nach fast hundert hier rezensierten Kinderbüchern bekommt man recht schnell das Gefühl dafür, wenn man ein Buch in die Hand bekommt, dass die Kinder über längere Zeit begeistern wird. Trotz und vielleicht vor allem gerade wegen des nicht einfachen Themas, wird das ...

MMM: Pyjamahose Margot aus Liebe auf den ersten Stich und Puhzzlepulli

Im Mai schaffe ich es nun tatsächlich endlich mal wieder etwas beim me-made-Mittwoch zu zeigen. Um diesmal durch die strengen Prüfungen durchzukommen, wird der bereits gezeigte Zipfelpullover nochmal seinen Auftritt bekommen und eine Pyjamahose mit ganz viel...

#blogst Netzwerktag #souveransichtbar

Rückblickend auf dieses zweite Coronajahr wird es für mich eine Zeit sein, in der ich im Bloggerleben an Veranstaltungen teilgenommen habe, für die mir in den letzten Jahren die Möglichkeiten fehlten. So folgt der h+h cologne Teilnahme nun zum ersten (und letzten Mal)...

Gewinner Blogger schenken Lesefreude – Welttag des Buches 2021

Obwohl auch schon im letzten Jahr sich nur noch wenige an die Aktion "Blogger schenken Lesefreude" erinnern konnten, gab es dennoch ziemlich viele Lostopfspringer und eine Auswertung mit vielen neuen genannten Büchern. Diesmal waren es nun nur fünf, von denen einer...

Nachhaltigkeit

Projekt Vierseithof

Am gleichen Tag an dem wir wussten, dass wir ein drittes zweites Kind erwarten, waren wir das erste Mal bei einer Bausitzung mit vielen anderen, uns bis dahin unbekannten Familien, die zusammen einen Vierseithof sanieren wollten. Mitten in der Stadt gelegen und doch in einem historischen Dorfkern umgeben von Streuobstwiesen haben wir uns diesen Wohntraum mit 14 Familien und derzeit 24 Kindern tatsächlich erfüllt.

Plastikfrei

Sowohl aus ökologischer Sicht wie auch im Hinblick auf die Gesundheit unserer Kinder sehen wir deutliche Nachteile bei der Verwendung von Kunststoffen, die bei den ABS-Materialien, aus denen Lego & Co. gemacht werden, beispielsweise im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Daher versuchen wir – ohne dabei zu dogmatisch zu sein – einen plastikfreien Weg nicht nur im Kinderzimmer einzuschlagen. Hier findet sich die dazugehörigen Blogbeiträge.

Stoffwindeln

Während die Tochter (leider) noch die luftundurchlässige Plastikmüllvariante um den Po getragen hat, bekam der Sohn am Anfang tagsüber Stoffwindeln um, bis wir zu überzeugten Vollzeitstoffwindelverwendern wurden. Im Mittelpunkt stand bei uns vor allem die Müllvermeidung. Statt über 3000 Müllwindeln, hatte er ca. 20 farbenfrohe Stoffwindeln am Po, von denen uns einige Testexemplare erreichten, die hier vorgestellt werden.

Geschenkideen I (Kinder)

Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es sicherlich am sinnvollesten, wenn man auf den Neukauf von Spielzeug ganz verzichten würde. Da es aber realitätsfern ist, Großeltern und Freunde ausschließlich von SecondHand-Geschenken zu überzeugen, verkünden wir gerne, worüber wir uns im Kinderzimmer besonders gefreut haben. Einige öko-zertifizierte, schadstoffreie oder nachhaltige Geschenke werden im blog präsentiert und hier aufgelistet, damit sie euch bei der Wunschlistenerstellung helfen können.

Geschenkideen II (Erwachsene)

Auch für die Erwachsenen wäre es sicherlich am sinnvoll, wenn man auf Geschenke ganz verzichtet. Dennoch sind wir große Kinder geblieben und freuen über Präsente. Öko-zertifizierte, schadstoffreie oder nachhaltige Geschenke werden im blog präsentiert und hier aufgelistet, damit sie euch bei der Wunschlistenerstellung helfen können. 

Follow on Feedly