Schuleinführungsgeschenk Mäppchen

2. Oktober 2019 | geNÄHtes, Praktisches, Reißverschlusstasche, unbezahlte Werbung, Verschenktes | 2 Kommentare

Das letzte der drei diesjährigen Mäppchen für die Erstklässler des Hofes ging an an einem jungen Mann und sollte daher nicht ganz so rot-rosa-farbig ausfallen, denn auch wenn das Farbspektrum für alle Kinder gleich sein darf, hab ich bei ihm noch kein gesteigertes Interesse an dieser Gestaltung feststellen können.

Tatsächlich kenne ich aber bei dieser Familie die Vorlieben der Kinder nicht ganz so gut und habe daher ein bisschen geraten und eine Variante mit Tieren und Autos gewählt. Eine der beiden Richtungen wird schon gepasst haben. Der Kuhstoff gehört zu meinen allerersten Stoffkäufen und ist – wie man hier sieht –  sogar älter als dieser blog. Als Innenfutter gab es ein Autostöffchen, das ich mal gewonnen hatte.

Da ich den grünen Gestaltungsfaden ja so sehr mag, gab es als Webband ebenfalls ein Automotiv, das ich auch schon länger Zeit im Bestand habe und natürlich mein eigens Namenslabel*. Genäht wurde wieder nach dem Schnittmuster von Lapika, aber diesmal blieb ich bei der normalen Größe der Eckenabnäher. Ob ich mir das bis zum nächsten Jahr merke oder dann doch mal ein anderes Schnittmuster ausprobiere? Alle drei Taschen wurden übrigens dieses Jahr mit einem Vlies gefüttert, was den Mäppchen ziemlich viel Volumen und Stand brachte.

Die Kühe des Leinenstoffes haben glücklicherweise sowohl auf der Vorder- wie auch auf der Rückseite einen guten Platz eingenommen und nicht etwa nur ihr Hinterteil oder den Kopf präsentiert. Der Stoff war allerdings so ausfransend, dass ich doch mehr versäubern musste, als geplant. Aufgrund der Zeitproblematik hatte ich mir dieses Jahr alle Overlockaktivitäten oder auch das Nähte auseinander bügeln eigentlich gespart. Nächstes Jahr brauche ich dann nur eines dieser zu verschenkenden Mäppchen, denn der zweite Erstklässler wird unser eigener Sohn sein. Ob ich für ihn auch eins schaffe?

Verlinkt bei:

Für Söhne & Kerle

Kiddykram

Froh & Kreativ 

The Creative Lovers

War dir dieser Blogbeitrag 5 Cent wert? Dann unterstütze mich doch monatlich mit 1€ und werde mein Blogpate auf Steady. Auch als Einmalzahlung möglich und jederzeit kündbar. Ganz ohne Anmeldung könnt ihr mir auch einen Kaffee ausgeben – oder einen Tee?  

Alternativ kannst du auch ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

2 Kommentare

  1. Das sind tolle Täschchen für die Schule.
    LG Elke

    Antworten
  2. Hach, wie süß! Die Idee mit dem gemeinsamen Ecken abnähen von Lapika kannte ich bislang so nicht. Ich nähe die Ecken immer separat, aber das probiere ich beim nächsten Täschchen mal aus! Ich stelle mir lediglich das Schließen der Wendeöffnung im Futter dann etwas fummelig vor, da man das Innenteil ja nicht mehr komplett herausziehen kann? Hmmm…
    Viele Grüße
    Anni

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich


Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.


Meine 2400 Blogbeiträge – mit 18 verschiedenen Kindergeburtstagsideen, 15 Faschingskostümanleitungen und noch viel mehr – aus den letzten zehn Jahren waren nützlich für dich? Blogunterstützer zur Hobbyfinanzierung, die monatlich ein Trinkgeld geben, wären eine feine Sache, um davon die Ottobre Nähzeitschrift zu kaufen. Du kannst aber auch gerne einmalig ein paar Münzen in mein Stoffkaufschwein werfen oder wir treffen uns auf ein virtuelles Getränk.

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet. Onlineshops, die über amberlight-label aufgerufen werden können und uns dadurch finanziell unterstützen ohne das es für die Blogleser teurer wird, finden sich hier.
*
Einschätzung bei Trustami

Blogbeitrags-Abo

Machst du mit? (verlängert bis zum 21. Juni 2021)

Bloglovin

Follow

Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de

Instagram

Laufende Aktionen 2021

PuppenMITmacherei 2021

Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (3 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (7 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (11 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*

Archiv

Follow on Feedly