Faschingskostüm Feuersalamander Jumpsuit Ottobre 4/2012 Gr. 116

18. März 2024 | Faschingskostüm, geNÄHtes, Jahresbingo, Kleidung, Kleidungnähensewalong, Overall, unbezahlte Werbung | 4 Kommentare

Letzte Woche habe ich vorbereitend schon den Stoff für das Feuersalamanderkostüm des Jüngsten hier gezeigt, der seinen Faschingsauftritt tatsächlich erst letzte Woche hatte. Der Lieblingskindergarten wollte nicht in den Schulwinterferien feiern, damit möglichst viele dabei sein konnten und musste dann aufgrund einer Krankheitswelle gleich mehrfach verschieben. Tatsächlich war ich selbst diesmal auch erst sehr spät mit den gewünschten Verkleidungen, die größtenteils nur noch im häuslichen Umfeld getragen werden, fertig. Direkt am Faschingsdienstag schlüpfte der Sohn einfach nochmal in sein Disnosaurierkostüm des Vorjahres.

Deshalb wusste ich auch, dass der letztes Jahr in Gr. 116 genähte Jumpsuit aus der Ottobre 4/2012 noch perfekte passte und machte es mir etwas einfacher, in dem ich das bereits abgepauste Schnittmuster einfach nochmal verwendete. Dafür war das aufbringen der Feuersamalamanderflecken, die ich mit Vliesofix aufgebügelt habe, doch viel aufwendiger als gedacht. Da ich von dem Aufbügelpapier nur relativ wenig da hatte, war die Fleckenanzahl wenigstens begrenzt. Die Variante des absteppens mit dünnen Zickzackstich hat mich auch nicht so richtig überzeugt. Bei einem nächsten Mal würde ich da wahrscheinlich eher eine Wendeapplikation wählen, damit es noch sauberer aussieht. Statt dem Einfassgummi habe ich mich an einem Einfasstreifen probiert, der aber auch nicht so richtig ordentlich geworden ist.

Für die Augen habe ich nach Jahren endlich mal wieder das Iron-on Vinyl* rausgeholt und Kreise damit beügelt, sowie anschließend zusammengenäht und gewendet. Das ist als Auge doch erkennbar, oder? Beim Schwanz, der wieder Freestyle entworfen wurde, habe ich aber die Mittelnaht dann doch abgebrochen, nachdem die Nähmaschine zu sehr kämpfte. Vernäht wurde gelber* und schwarzer* Jersey von Alles für Selbermacher*.

Der Feuersalamenderwunsch des Jüngsten hat mir jedenfalls sehr viel Freude bereitet. Zufällig ist dieses Tier auch noch das Höhlentier 2024 – da passte die Faschingskostümauswahl gleich doppelt. Glücklicherweise ist auch dieser Ganzkörperanzug nun auch nach Fasching wieder ausgiebig im Einsatz. Nur die Tochter hat geklagt, dass nun beide Brüder schöne Jumpsuits hätten, auch wenn diese alle drei eigentlich Faschingskostüme sind und nur sie weiterhin nur die Schlafanzugsvariante. Da muss ich wohl demnächst nochmal ran.

Da ich auch Ende Februar noch daran genäht habe,. schicke ich es zum Feld “Am 29. Februar werkeln” beim Jahresbingo von Antetanni.

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
Kostüm-Polonäse
Kostümideen
HandmadeOnTuesday
Kinder-Allerlei
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
Jahresbingo von Antetanni
Kleidungsewalong von AugensternsWelt
und der eigenen Seite mit den Faschingskostümen (mit Inhaltsverzeichnis)

NEU: WhatsApp Blogbeiträge Kanal (Anonym mitlesen)

Meine eigenen aktuellen Blogger-Mitmachaktionen 2024 – machst du mit?
#BFF Blogger Follower Friday
Tausch-Plausch-Kiste

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

Stoffkaufschwein & Co.:
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

4 Kommentare

  1. Ich bin einfach nur fasziniert! Danke fürs Zeigen des großartigen Kostüms beim DvD und liebe Grüße
    11i

    Antworten
  2. Meeeeega!
    Liebe Grüße
    Anita

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Faschingskostüm Bogenschütze Köcher Pfeile - Amberlight Label - […] dem Zauberer für das mittlere Kind und dem Feuersalamanderkostüm für den Jüngsten, fehlt für dieses Jahr noch die Tochter.…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*