Rezension: Stadt, Land, Superwort – Der verrückte Wörterspaß: Mit 76 Kategorien

8. November 2023 | Kinder-Lesestoff, Anzeige, Kinderbücher (6-10 Jahre), Rezensionen | 0 Kommentare

Dreimal werden wir noch wach und dann werden wir hier drei Kinder haben, die lesen und schreiben können. Spätestens dann werden wir mit allen zusammen “Stadt, Land, Superwort – Der verrückte Wörterspaß: Mit 76 Kategorien” spielen können und ich freue mich schon jetzt, dass es für diesen Wortspielklassiker zwei wirklich neue, frische Ideen gibt, die der Duden-Verlag in diesem Herbstprogramm geliefert hat.

Presse-Abbildung vom Duden-Verlag

Die Grundidee es Spiels ist dabei gleich geblieben, wobei ich mich erinnern kann, dass wir als Kinder zwar immer mit den gleichen Kategorien angefangen haben, aber dann auch immer wild ergänzten. Dennoch waren die Ideen mit Farbe, Essen usw. begrenzt. Der neue Spielvorschlag bringt nun auf einem 50seitigen Block gleich von sich aus neue Ideen, bei denen die Buchstabenanzahl begrenzt ist oder auch Reimwörter, Wörter aus Büchern, ausgedachte Wörter, Denglisch, Lied- oder Filmtitel, Kosenamen und noch sehr viel mehr. Nach Herstellerangaben sind es damit 76 verschiedene Kategorien.

Presse-Abbildung vom Duden-Verlag

Jedes Blatt gibt es mehrfach, wobei auf den Einzelblättern mit vier Buchstaben jeweils gleich vier verschiedene Blöcke gespielt werden können. Nach 16 Runden brauchen sicherlich ohnehin viele eine Pause. Der Buchstabe soll jeweils mit geschlossenem Finger auf der Blockrückseite ausgewählt werden. Bei einem Jokerfeld kann man sich einen Buchstaben wünschen. Gezählt wird mit fünf verschiedenen Bewertungsvarianten: fehlt das Wort gibt es natürlich keinen Punkt, hat man etwas gefunden, gibt es 10 Punkte oder aber auch nur 5, wenn es ein anderer Mitspieler auch hat. Ist man hingegen die einzige, der überhaupt etwas zu dieser Kategorie eingefallen ist, gibt es gleich 20 Punkte. In den Superwortfeldern locken doppelte Punkte.

Presse-Abbildung vom Duden-Verlag

Empfohlen wird der Block für Kinder (und Erwachsene) ab acht Jahren, wobei der Mitspielende schon wirklich relativ sicher die Sprache und damit die Anfangsbuchstaben beherrschen muss. Ich bin mir sicher, dass diese Spielevariante für eine sehr amüsante Familienspielzeit sorgen kann.

amberlights Rezensionsportal

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

Stoffkaufschwein & Co.:
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Rezension: Stadt, Land, Superwort - Der verrückte Wörterspaß für die ganze Familie: Mit 2 Schwierigkeitsstufen - garantiert fair! - Amberlight Label - […] Woche habe ich bereits die erste Variante des Wortspieklassikers hier vorgestellt und dabei erwähnt, dass die Spieleblöcke gleich in…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…