Faschingskostüm Kaffeemühle Metallmütze mit Kurbel

23. März 2021 | Faschingskostüm, Kleidung, Mütze, unbezahlte Werbung | 1 Kommentar

Am vergangenen Donnerstag gab es bereits die Ankündigung, dass die Metallmütze mit Kurbel für das Faschingskostüm Kaffeemühle des Mittleren einen einzelnen Blogbeitrag bekommen sollte, der nun bereits heute erscheint. Genäht wurde er ein weiteres Mal nach dem Schnittmuster aus “Nähen mit JERSEY – kinderleicht!: für Babys und Kids“* (Rezension) und diesmal stimmte auch die (Kopf)Größe.

Auch den Metallstoff gab es in der Schenkung aus der Familie und ich war selbst erstaunt, was ich da für Stoffe im Vorrat hatte. Der Stoff ist sehr rutschig und so dünn, dass man sogar hindurchschauen kann, spiegelt aber dazu noch stark. So war er perfekt für die Metallhaube der Kaffeemaschine und der Vergleich des Mannes zu Aluhutträgern nicht ganz abwegig. Die Kurbel wurde vom Original abgemalt, die es übrigens in dieser historischen Form für den Handbetrieb sogar noch immer als Neuware* gibt. Anschließend wurde der Kurbelschlauch mit Watte ausgestopft und in der Mützenmitte befestigt. Darunter befindet sich noch ein Filzkreis, an den die Kurbel nochmal festgenäht ist, um etwas mehr Stabilität zu bekommen. Richtig drehbar war sie so zwar nicht, hielt aber die Drehspielversuche der Kinder aus ohne auszureißen. An das Kurbelende kam noch ein Knopf.

Der Kaffeemühlensohn trug seine Mütze sehr zufrieden. Beim Kostümrückenbild sieht man übrigens links die Naht, die auch mir zu locker war und rechts eine, die ich nicht schlecht fand. Meine Nachfrage im CV 3550 Facebook-Forum, warum die eigentlich gute Naht, wie beim Kostüm zu sehen, erst beim anhalten Mist wurde, bekam folgende Antworten:

“Zum einen ist das Nahtbild nicht fein, die Nadelspannung ist zu locker. Und das Problem entsteht genau da, wo du von zwei auf eine Lage gewechselt hast.
Wenn man angehalten hat, entweder langsam losnähen oder die Nadeln in den Stoff drehen.”
Außerdem muss ich zugeben, dass ich bei diesem merkwürdigen, weichen Strickstoff auch nicht genug die Einstellungen angepasst habe. Mit der Nähmaschine und Overlock, die immer die Fadenspannung von alleine regulieren, bin ich ziemlich verwöhnt und eigentlich auch immer noch viel zu ungeübt. Aber die Motivation ist da, denn die Coverlock kann schon tolle Nähte. Zurück zum Kostüm – wenn man die Wunschzeichnung der Kinder mit dem Ergebnis vergleicht, war ich eigentlich wieder ganz gut, oder?

 

 

 

Verlinkt bei:
Creadienstag
HandmadeOnTuesday
DienstagsDinge
Froh & Kreativ 
The Creative Lovers
Kostüm-Polonäse
Kostümideen
Buchprojekte
und der eigenen Seite mit den Faschingskostümen (mit Inhaltsverzeichnis)

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

1 Kommentar

  1. wow! Das ist sooo ein wunderbares Kostüm! Die Mütze auszudenken ist schon eine Leistung. Aber bei den prima Vorlagen, da musste das doch gut werden! *lach*
    LG
    Elke

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich


Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.


Meine 2400 Blogbeiträge – mit 18 verschiedenen Kindergeburtstagsideen, 15 Faschingskostümanleitungen und noch viel mehr – aus den letzten zehn Jahren waren nützlich für dich? Blogunterstützer zur Hobbyfinanzierung, die monatlich ein Trinkgeld geben, wären eine feine Sache, um davon die Ottobre Nähzeitschrift zu kaufen. Du kannst aber auch gerne einmalig ein paar Münzen in mein Stoffkaufschwein werfen oder wir treffen uns auf ein virtuelles Getränk.

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet. Onlineshops, die über amberlight-label aufgerufen werden können und uns dadurch finanziell unterstützen ohne das es für die Blogleser teurer wird, finden sich hier.
*
Einschätzung bei Trustami

Blogbeitrags-Abo

Machst du mit? (verlängert bis zum 21. Juni 2021)

Bloglovin

Follow

Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.

Instagram

Laufende Aktionen 2021

PuppenMITmacherei 2021

Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (4 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (8 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (11 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*

Archiv

Follow on Feedly