Rezension: Tori Twister. Stürmisch unterwegs

17. Mai 2023 | Kinder-Lesestoff, Anzeige, Kinderbücher (6-10 Jahre), Rezensionen | 1 Kommentar

Der Kosmos-Verlag ist in unseren Kinderzimmern bislang eher mit Experimentierkästen oder Erklärungsbüchern präsent. Bei der Neuerscheinung im Februar 2023 mit dem Titel “Tori Twister. Stürmisch unterwegs“* handelt es sich aber um ein klassisches Lesebuch, das für Kinder zwischen sieben und elf Jahren empfohlen wird. Auch bei unserem zweiten Kind kam die Lesebegeisterung nicht mit dem ersten Schuljahr, nur dass wir in Elternrunde Nr. 2 diesmal viel entspannter bei dem Thema waren. Er brauchte allerdings nicht wie die Tochter den Umweg über die Comicwelt. In seinem Fall war es die zwischenzeitliche Langeweile im Skilager – ein Nichtgerneleser fuhr hin und ein ich-lese-jetzt-Bücher-Kind kam zurück. Schrittweise vertieft sich nun auch dieses Kind in die Bücherwelt und braucht Nachschub.

Presse-Abbildung vom Kosmos-Verlag

Die turbulente Geschichte rund um Tori Twister passt tatsächlich zum mir bislang bekannten Verlagsprogramm, denn neben der Geschichte werden von der Autorin Marikka Pfeiffer Wissenshäppchen rund um das Wetter vermittelt. Die freie Schriftstellerin aus Berlin hat nach Verlagsangaben Musikpädagogik, Geschichte und Psychologie studiert. In der 176 Seiten umfassenden, gebunden Ausgabe reisen drei Kinder in den Sommerfreien zu ihrer Oma Winda, die eine Wetterköchin ist. Ihr Bruder Bö (damit fühlt sich hoffentlich auch der zu beschenkende Sohn angesprochen) und die große Schwester Sunna interessieren sich eher weniger für die Wetterphänome und die Tätigkeiten der Wissenschaftlerin-Oma.

Presse-Abbildung vom Kosmos-Verlag

Die Geschichte in Mittendrin ist sehr kurzweilig zu lesen und ich bin mir sicher, dass unser mittleres Kind (und danach auch die anderen beiden) darin versinken wird. Da die Wetterküchenoma krank ist und das Wetter “verrückt” spielt, muss Tori Twister ran und wird in Omas Wetterküche tätig. Am Ende des Buches gibt es eine kurze Zusammenfassung zu den verschiedenen Wolkenarten.

Presse-Abbildung vom Kosmos-Verlag

Da die Autorin bereits andere Kinderbücher geschrieben hat, die jeweils als Kinderbuchserie rausgekommen ist (wie gefühlt derzeit fast jedes Kinderbuch) und ich auf dem Einband bereits eine kleine 1 entdecken konnte, ist es sehr wahrscheinlich, dass diesem ersten Teil noch weitere folgen werden. Ob es dann in allen jeweils um verschiedene Wetterphänome gehen wird? Ich bin gespannt.

Presse-Abbildung vom Kosmos-Verlag

 

amberlights Rezensionsportal

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

1 Kommentar

  1. Klingt gut, merk ich mir mal für’s Tochterkind. Umwege über Comics ist ja süß 😉 Unser großer Sohn hat so richtig Lesen mit einem Computerspiel gelernt 🙈😅 Da musste er lesen, um zu verstehen, was er machen soll. Wobei er aber bis heute eher weniger liest, dafür aber ein sehr stark auditiver Typ ist.
    Das Tochterkind hat immer mal wieder “Leseanfälle”, da zieht sie sich dann ein Buch nach dem anderen rein und dann ist wieder eine Weile Pause.
    Und was der dritten im Bunde mal für ein Lesetyp wird, erfahren wir dann in den nächsten Jahren 🙃

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…