Sehen und Gesehen werden. Blogroll Blogliste DSGVO

12. April 2019 | Blogstatistik, unbezahlte Werbung | 6 Kommentare

Im letzten Monat habe ich hier meinen neunten Bloggeburtstag gefeiert und dabei Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten. Die Bloggerwelt hat sich verändert, was die noch übrig gebliebenen Blogger sicherlich ebenso merken wie ich. Beim Zusammenstellen der Übersicht ist mir einmal mehr aufgefallen, dass sich vor allem die Zugangswege verändert haben.

Meine Seitenaufrufszahlen sind dank Google und Pinterest zwar halbwegs stabil, aber vor allem die Momentaufnahmen in der URL-Statistik zeigen das Hauptproblem – die Blogverlinkungen sind weg und damit auch die Blogbesucher, die gerne kommentieren.

Das DSGVO-Schreckgespenst im letzten Jahr hat dazu geführt, dass die meisten Blogger, die noch dabei sein wollten, ihre Blogliste in der Sidebar gelöscht haben. Die Einblendung mit Bildchenanzeige könnte (!) es rechtlich tatsächlich etwas Graubereich liegen, aber die reine Listeneinbettung ist – soweit ich mich belesen habe – völlig problemlos. In den Anfangsjahren gab es kaum einen Blog, der keine Blogliste eingebunden hatte und auch ich habe damals fast alle meine Leser über diese Verlinkungen bekommen.

Wie wäre es denn, wenn wir den Blogroll wieder einführen? Schon in meinem zweiten Bloggerjahr hatte ich mir eigentlich eine Kürzung auf maximal zehn Blogs auferlegt und aus Gründen der Übersichtlichkeit schließlich auch die Dresdner Nähblogger auf eine eigene Seite ausgelagert. In nächster Zeit möchte ich aber gerne wieder eine Liste einführen, auf der ich alle verlinke, die auch meinen blog bei sich einbinden und regelmäßig schreiben – sehen und gesehen werden:

Seid ihr mit dabei?

War dir dieser Blogbeitrag 5 Cent wert? Dann unterstütze mich doch monatlich mit 1€ und werde mein Blogpate auf Steady. Auch als Einmalzahlung möglich und jederzeit kündbar. Ganz ohne Anmeldung könnt ihr mir auch einen Kaffee ausgeben – oder einen Tee?  

Alternativ kannst du auch ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

6 Kommentare

  1. Liebe Frau Amberlight,
    bei mir gibt's diese Liste, die Verlinkungen zu verschiedenen Blogs enthält. Alle, die mit Blogger arbeiten, habe ich damals gefragt, ob sie mit der Verlinkung Ihres Blogs in meiner Sidebar einverstanden sind, da dort ja auch mit Foto verlinkt wird. (Witzig war das bei einem amerikanischen Blog, wo man überhaupt nicht verstanden hat, worum es geht! 😉 Das Einverständnis hatte ich jeweils per mail und hoffe, das reicht im Ernstfall. Ich bin mir leider im Moment nicht sicher, ob ich das auch später konsequent durchgezogen habe…
    Wordpress Blogs erscheinen ja nicht mit Foto, da ist es wohl weniger wichtig, da es sich m.E. ums "Recht am Bild" dreht.
    Du hast völlig Recht. Die Bloggerwelt ist "dünn" geworden. Wir sollten uns besser vernetzen.
    LG
    Valomea

    Antworten
    • Danke für's verlinken 🙂

      Antworten
  2. Nach meiner Meinung sollten wir verbliebenen Bloggerinnen uns gegenseitig unterstützen und auch verlinken. Ich habe auf meinem Blog die Leseliste aktualisiert. Vielleicht hilft es einen Überblick zu bekommen, wer überhaupt noch da ist.
    Viele Grüße in die Landeshauptstadt,
    Susan

    Antworten
    • Ja, dass ist eine gute Idee.

      Antworten
  3. Was ist denn ein Blogroll?

    Antworten
    • Eine Liste, auf dem blogs verlinkt, die dann automatisch mit dem neuesten Blogbeitrag angezeigt werden. Schau mal in meine Seitenleiste.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*