Rezension: In Garten, Haus und Hof: Das Natur-Mitmachbuch für Kinder

11. Juni 2015 | Kinder-Lesestoff, Kreativbücher (K), Lesestoff, unbezahlte Werbung | 2 Kommentare

Passenderweise habe ich vor fast genau einem Jahr das Buch “Wald und Wiese: Das Natur-Mitmachbuch für Kinder“* hier auf dem blog rezensiert und freue mich nun besonders, dass ich aus den Neuerscheinungen des Frühjahrsprogramms von Haupt-Verlag die Folge “In Garten, Haus und Hof“* der Natur-Mitmachbuch-Reihe vorstellen darf. Was würde besser zu unserem Vierseithof-Sanierungsprojekt passen …

Abbildung vom Haupt-Verlag

Auch dieses Buch bietet Kindern ab dem Schulalter wieder sehr viele Möglichkeiten, die Natur selbst zu entdecken und ihre Beobachtungen dazu zu notieren. Thematisch sind die Doppelseiten den Bereichen “Insekten & Spinnen”, “Säugetiere”, “Garten-Experimente”, Blumen, Bäume”, “Vögel”, “Draußen sein”, “Jahreszeiten & Winter” sowie “Lebensräume in Garten, Haus und Hof” zugeordnet.

Eigentlich verbirgt sich dahinter ein Farbschema mit dem Kinder, die sich beispielsweise besonders für die kleinen Krabbeltiere interessieren, im Buch schneller die entsprechenden Seiten finden, denn die Kapitel sind wild gemischt. Da sich viele Themen dann aber doch überschneiden und “Mein Fensterbank-Gärtchen” beispielsweise gleich drei verschiedenen Bereichen zugeordnet ist, wird der Farbindex nicht eindeutig durchgehalten. Außerdem erscheint es mir nicht ganz logisch, dass Säugetiere und Vögel die gleiche Farbcodierung bekommen haben, denn dann hätte man gleich einen gemeinsamen Farbkreis darstellen können, wenn die Unterscheidung der Buchseiten sowieso wegfällt.

Abbildung vom Haupt-Verlag

Ich vermute aber ohnehin, dass die Kinder das Farbschema gar nicht so sehr verfolgen, sondern eher spontan das Buch “abarbeiten” werden. Wie bei allen Büchern dieser Reihe gibt es wieder jede Menge Mitmachfelder, Tabellen und Quizfragen. Die Symbole Wissenswertes, Porträts, Beobachten, Mach mit, Rätsel & Spiele, Spannung, Tipps und Tricks sowie Unterwegs geben dabei einen ersten Anhaltspunkt, was man auf den Seiten alles machen kann.

Abbildung vom Haupt-Verlag

Besonders gut gefällt mir wieder die Mischung aus Naturbeobachtung, “analogen” Aufgabenstellungen und den virtuellen Zusatzinformationen, die via QR-Code gestartet werden können. Die Vogelstimmen-Soundfiles und Videoclips sind in diesem Fall kein unnötiges Animationsprogramm sondern vermitteln tatsächliches Fachwissen.

Abbildung vom Haupt-Verlag

Obwohl ich selbst die Zielgruppe zwischen 7-14 Jahren schon ein klein wenig überschritten habe, konnte ich viel Neues im Buchlernen, das es für knapp 20 Euro im Handel gibt. So war mir bislang völlig unbekannt, dass die ersten Bienen nur 35 Tage leben und dabei zahlreiche Aufgaben übernehmen, während die später geschlüpften mehrere Monate alt werden. Auch ein Eistee-Beet habe ich nun fest im zukünftigen Garten eingeplant, während ich auf das Stink-Beet vielleicht doch verzichte. Außerdem habe ich mir das Jahr 2039 fest vorgemerkt, denn da soll es im November über 1000 Sternschnuppen pro Stunde durch die Leoniden geben. Hoffentlich erinnert uns der Sternwartenleiter und Patenonkel des Tochterkindes rechtzeitig daran …

Vom Haupt-Verlag wurde bereits vorgestellt:

“essbar. Wildpflanzen, Pilze, Muscheln für die Naturküche”

“Wald und Wiese: Das Naturmitmachbuch für Kinder”

 “Feiern mit den Naturkindern”

“Selbst verpackt. Schöne Verpackungen für handgemachte Produkte”

“Carrom, Kreisel, Murmelbrücke: Kinderspiele aus aller Welt zum Selbermachen”

“Quilten in der dritten Dimension: Techniken und Projekte” 

Bildtransfer. Materialien, Techniken und Projekte”  

“Schriftenwerkstatt. Fonts und Schriften von Hand entwerfen” 

“Die Biene. Geschichte, Biologie, Arten”

“Naturnah gärtnern: Die 140 wertvollsten Pflanzen für den Naturgarten”

“Lob des Unkrauts: Wilde Pflanzen in Garten und Stadt – nützlich und schön”

“Kinderkleidung im japanischen Stil: 20 Nähprojekte” 

“schneiden, tauschen, nähen: Neues aus gebrauchten Kleidungsstücken”

Krimskrams finden und was draus machen: Das Sammelsurium-Schnipsel-Mitmach-Buch”

amberlights Rezensionsportal

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

2 Kommentare

  1. Das klingt ja interessant! Ich versuche mir auch gleich mal das Jahr 2039 zu merken, auch wenn ich gar nicht daran denken mag, wie alt ich dann schon bin… Und auch ich wusste die Sache mit den Bienen nicht. Klingt jedenfalls sehr interessant und die Aufmachung gefällt mir auch gut. Wird vorgemerkt, falls mal Bedarf an Geschenken o.ä. besteht!
    Liebe Grüße
    Dani Ela

    Antworten
    • Das sind nur noch 24 Jahre und wir dürften da hoffentlich inzwischen die Hofsanierunsgkredite abbezahlt haben 😉 vielleicht schlendern wir da ja immer noch gemeinsam über den Stoffmarkt …

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…