Schlafanzug aus dem Mama-Näh-Buch

8. Dezember 2014 | geNÄHtes, Kleidung, Nähunfälle, Schlafanzug, unbezahlte Werbung | 3 Kommentare

Der Nikolaus hat dem Tochterkind endlich mal wieder passende Nachtkleidung gebracht, denn außer dem eher sommerlichen Nachthemd und einigen schon längst zu kleinen Schlafanzügen aus dem Königinnenreich sieht es ziemlich leer in der Schlafanzugkleiderschrankecke des Tochterkindes aus. Die Idee dem Nikolaus zu helfen, kam allerdings sehr spontan und so rattert die Nähmaschine dann leider doch wieder mit ich-schaff-das-noch-Hektik.

Genäht wurde nach dem Schnitt aus dem Mama-Näh-Buch*, der deutschen Übersetzung von Growing Up Sew Liberated*, nach einem Modell, das bereits auf der Umschlagsseite der deutschen Ausgabe zu sehen ist. Vernäht habe ich mit “Lovely Flowers“* von Hamburger Liebe ungewöhnlicherweise mal einen Stoff, der gerade ganz neu auf dem Markt zu bekommen ist. Kombiniert habe ich mit Bündchen von DanaMa*, das beim Dresdner Handmadde Markterbeutet wurde. Da mein Hamburger Liebe Stoffvorrat dann doch nicht mehr für das Beinkleid aussreichte, konnte ich zum Glück auf einen einfachen grauen Sterntaler-Jersey zurückgreifen, was dank der gleichen Bündchen erstaunlich gut passt.

Das ich-schaff-das-noch-Nähen hat deutliche Spuren hinterlassen. So ist es mir nicht nur gelungen, das Bündchenende falsch herum zusammenzunähen, was durch mühsames auftrennen behoben werden konnte, sondern auch die Overlocknaht sah irgendwie am oberen Rand seltsam aus. Vielleicht hätte ja schon neues einfädeln ausgereicht, aber so schlecht war die Naht auf den ersten Blick nun auch wieder nicht.

Vielleicht muss das ja auch so sein, weil das Bündchen sich zusammenzieht und mir fällt es nur so auf, weil ich zu faul war die passende Overlockgarnfarbe umzuspulen? Da hier ja einige Overlock-Spezialisten mitlesen, bin ich natürlich nun auf Hinweise gespannt. Vielleicht hatte ich ja auch nur ein Rädchen verdreht … was meint ihr?

Dem Tochterkind habe ich ganz gut erklären können, dass der Nikolaus Hilfe bei der Geschenkeproduktion brauchte. Ihre Augen haben jedenfalls gestrahlt und ich bin froh, dass ich das Tochterkind nun wieder gut angezogen aus dem Bett holen kann. Sehr witzig findet sie sie Vorderteilfaltungen, da sie so ihren Bauch kitzeln kann. 😉 Das war übrigens mein 300.stes verbloggtes Nähprojekt …

Verlinkt bei my kid wears, Meitlisache und Kiddikram.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

3 Kommentare

  1. Zum Overlock-Unfall kann ich leider gar nix sagen, da ich mich immer noch standhaft weigere, meine zu benutzen (vielleicht in den Weihnachtsferien…), aber der Schlafanzug ist so oder so super-hübsch geworden! Ich mag überlappende Oberteile am allerliebsten.

    Liebe Grüße, Sophina

    Antworten
  2. Mir gefällt der Schlafanzug sehr! Toll, dass du es noch geschafft hast und deine Tochter sich so drüber freut! Das "Ich-schaff-das-noch"Nähen kenne ich zu gut…da passieren mir dann oft auch die seltsamsten Fehler…

    Liebe Grüße!

    Antworten
  3. Also ich bin auch Ovi-Neuling, aber bei mir hat immer Neufädeln was gebracht bzw. auch mal die Fadenspannung der einzelen Fäden kurz zu justieren, da reicht bei meiner auch mal ein Ticken. Ansonsten weiß ich nicht, wie es bei deiner Maschine ist, aber meine mag es auch nicht, wenn der Arm, über den die Garne von hinten hochgezogen sind, nicht perfekt ausgezogen und gerade ist. Habe aber auch eine W6, die ist sowieso vor allem funktionell und kann auch nichts weiter als Ovi-Naht und Rollsaum.
    Das Buch habe ich übrigens auch und habe noch nichts daraus genäht, obwohl die Projekte echt nett sind. Ich habe aber auch die englische Variante, da die Übersetzung da noch nicht verfügbar war, wo ich das Buch entdeckte. Außerdem hasse ich schlechte Übersetzungen und bei vielen Nähbüchern wird da leider oft geschlumpert.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…