MMM: Rollsaumrock zur Hochzeit

15. Januar 2014 | geNÄHtes, Hochzeit, Kleidung, Rock, unbezahlte Werbung | 5 Kommentare

Zwischen Polterabend und Hochzeit am Ende des letzten Jahres fiel mir auf, dass der Kleiderschrank so gar nichts passendes für die fröhlich-bunte Hochzeit hergab, ohne zu overdressed zu wirken. Schließlich war angekündigt, dass sich die Braut ihr Hochzeitskleid selber stricken würde. Im Stoffgebirge fand sich aber noch ein feines Stöffchen, dass ohnehin zum Rock verarbeitet werden sollte und optisch zu mir und zum Anlass passte.

 

Als Schnittvorlage diente ein Kaufrock und genäht war er mit Zuschnitt in weniger als einer halben Stunde: Naht links, Naht rechts, Bündchen oben, Rollsaum unten. Der silbrige Stoff mit dem blauen Blümchen sieht wahrscheinlich sogar gut aus, wenn man ihn sich einfach nur als Tuch um die Hüften schwingen würde.

Viel lieber hätte ich ja wirklich mal einen richtigen Rock genäht – mit Schnitt und vor allem Taschen. Aber momentan kann ich froh sein, wenn der Alltag diese Kurznähergebnisse möglich macht und deshalb reiche ich ihn trotzdem bei dem M(e)-m(ade)-M(ittwoch)s-Damenein.

Da es dort ein Tragefoto sein muss, habe ich mich noch schnell vor den Spiegel gestellt und bin tapfer in den eiskalten, da noch nicht Balkongetrockneten Jerseybund geschlüpft *bibber*. Zur Hochzeit hatte ich als Oberteil natürlich etwas anderes als das Ringelstillshirt an …

Ich glaube, bei der Einrichtung des Hofhauses muss unbedingt eine  Selberfotografierecke mit guten Lichtverhältnissen eingeplant werden …

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

5 Kommentare

  1. Ein hübsches Röckchen hast du dir da genäht! Gibt es auch ein Tragefoto? Und eins vom selbstgestrickten Brautkleid? Das würde mich ja wirklich sehr interessieren.
    Liebe Grüße uns bis übermorgen! Regina
    PS.: Ich plane auch schon jahrelang, mir mal einen Rock zu nähen.- Vielleicht sollten wir das mal als Nähtreffthema machen?

    Antworten
  2. @Königinnenreich Tragebild soeben nachgereicht 🙂 – Rocknähthema gefällt mir. Vielleicht gleich für März? Kannst du gerne gleich mal vorschlagen – ich wäre dabei 🙂

    Antworten
  3. hu! dein stoff sieht total schön aus…und dein röckchen ist bestimmt super bequem…könnte vielleicht ein lieblingsteil werden? lg nico

    Antworten
  4. gestricktes Hochzeitskleid -wow! Mensch ne coole Hochzeit und da ist ein Halbstundenrock genau das Richtige! Toll!

    Antworten
  5. Hach, sehr schönes Stöffchen!
    ….bezaubernd einfacher Rock. Gefällt! 🙂
    LiebenGruß von Sandra

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…