Grünzeug: Schneckenzucht

5. Juli 2013 | Grünzeug, Kinderaktivitäten, Kinderkunst, unbezahlte Werbung | 1 Kommentar

Zum Abschluss der Woche gibt es auch bei uns mal wieder einen Beitrag zur Grünzeug-Serie von Naturkinder, denn das Tochterkind hatte eine Schnecke im Kindergarten entdeckt, für die wir zunächst vergeblich einen schönen Platz suchten. Entweder die Erde war staubtrocken oder zu viele Kinderbeine sprangen über die Wiese. Mein Vorschlag, dass wir sie ja ein paar Tage zu Hause beobachten könnten, ließen die Augen der Tochter leuchten. Selbst das sonst eingeforderte Eis, das es ungünstigerweise genau neben dem Kindergarten gibt, war vergessen, so schnell wollte sie nach Hause.

In die Kindergartentasche wurde Gras und ein paar Stöckchen gestopft und zu Hause kam das Zimmergewächshaus zum zweiten Mal dieses Jahr zum Einsatz. Auch wenn wir kein Fachbuch zur Schneckenzucht
zur Hand hatten, haben wir das Schneckendomizil hoffentlich halbwegs artgerecht eingerichtet. Sogar das erste Blatt vom selbstgezogenen Balkonsalat haben wir der Schnecke gereicht.

Das Tochterkind beobachtete sehr interessiert, wie sich die Schneckensohle wellenartig bewegt und war vom Minimund mindestens ebenso fasziniert, wie ich. Bei mir kamen Kindheitserinnerungen hoch, denn auch ich hatte zunächst eine Wasserschnecke, die bald in ein kleines und schließlich in ein größeres Aquarium umziehen musste. Damit die Schnecke nicht so allein war, gab es dann doch noch Fische und so kam ich mit Unterstützung des Papas zu einem Haustier, von dem meine Mutter eigentlich schwer zu überzeugen gewesen wäre.

 

Die Gartenschnecke wird allerdings nicht dauerhaft bei uns wohnen und
kehrt bald zu ihren Freunden zurück, was das Tochterkind auch sehr
akzeptabel findet. Was lebt denn bei euch so?

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

1 Kommentar

  1. hach so viel schönes ist hier wieder passiert… sorry das ich mich so rar mache… ich gelobe besserung <3

    so lange dauert es ja nun bei dir auch nicht mehr… mein mäuschen ist sonntag schon wieder 20 wochen alt Ö_ö die zeit rast <3

    alles gute :-*

    glg sandra

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*