Obwohl ich mich in meiner Studienzeit vor gefühlt sehr langer Zeit als Nebenfächlerin auch mal mit Themen wie Reformpädagogikbeschäftigen durfte und als Prüfungsthema die Entwicklungspsychologiedes Kindes hatte, würde ich unseren Erziehungsstil in keine vorgefertigte Schublade stecken lassen. So manche Waldorf-Idee und ein bisschen Montessori-Philosophie lassen sich darin aber ganz bestimmt finden, auch wenn wir aus all diesen Ansätzen nur das herauspicken, was ohnehin unserem Bauchgefühl entspricht.

Dem Kind die Jahreszeiten und den Rhythmus der Natur näher zu bringen, gehört dazu. Da sich vor dem Haus der Tagesmutter gerade die Reste des Baumschnitts häuften, wurde mit der Tochter gemeinsam ein “Stock” ausgewählt und nach Hause transportiert. Im Zimmer schien der “Stock” beträchtlich zu wachsen und nahm die halbe Wand ein. Die Decke ist ja bereits von der Wimpelkettebesetzt und da der Mann gerade nicht helfend eingreifen konnte, griff ich beherzt zu Nägeln, Blumendraht und dem Hammer und befestigte den Ast selbst an der Wand.

Umwickelt mit naturbelassener Schafswolle von der Schäfereigenossenschaft Finkhof und mit kleinen gefalteten Sternen nach der Papiergirlandenvariantewurde der Ast winterlich gestaltet. Selbst für mich ist das eine *Winterfreude*. Das winterliche Schneeflockenpapier für die Sterne kommt von der Illustratorin Iloveyoulaugh, die meinen neuen Wandkalenderdarin eingepackt hatte, zu dem mich Frau Zeitspieler verführt hat. Perfekt macht den Jahreszeitenast aber erst der Eulenlampion, den unser Ringmädchenfür unsere Hochzeitgebastelt hat. Alle unsere Hochzeitsgäste “durften” für die laue Sommernacht einen Lampion basteln und die Eule gehört dabei zu den schönsten Ergebnissen, die wir nicht mehr hergegeben haben. Habt ihr denn auch einen Jahreszeitenast und was zeigt bei euch den Winter an?

Pin It

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

8 Kommentare

  1. witzig, wir haben auch nen Jahreszeitenast im Kinderzimmer.
    Aber viel größer (3meter) und er ist an der Decke befästigt 🙂

    Antworten
  2. Das ist eine schöne Idee, so ein "Baum" im Zimmer. Schwebt mir auch schon lange vor, hab's aber bisher noch nicht umgesetzt. Ich hätte ihn nämlich so gern von der Decke hängend, aber bei 3,5m Raumhöhe baumelt das einfach sehr. Na, mal sehen, was aus der Idee noch wird. Eine Mini-Variante hängt in Form eines größeren, schön verzweigten Lärchenzweiges im Küchenfenster, daran baumeln verschiedene Kleinigkeiten, die an Winter erinnern: ein kleiner Schlittschuh (Souvenir von "Holiday on Ice"), Schneeflocken aus Filz, kleine weiße Zapfen aus Glas… Neben mir steht eine kleine Winterlandschaft in einer Mandarinenkiste und überall in der Wohnung findet man Zapfen und Kerzen für die Winterstimmung.
    Mir geht es mit den pädagogischen Konzepten übrigens ganz genau so wie dir: Für Extreme bin ich nicht zu haben, ich such mir lieber aus jeder Strömung das Beste aus. Und irgendwann, wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe, will ich so einen richtig schönen Jahreszeitentisch à la Waldorf mit kleinen Püppchen gestalten…
    Habt ein schönes Winterwochenende, ihr drei! Liebe Grüße von Regina

    Antworten
  3. Unser "Jahreszeitobjekteträger" ist ein Stück Angelsehne, welches quer vors Küchenfenster gespannt ist. Dort baumeln dann Weihnachtsengel, Herbstblätter, Schneeflocken … Die traditionelle Waldorf-Püppchen Deko liegt mir eher nicht. Erziehen nach Vorschrift, ob nun alternativ oder nicht, halte ich sowieso für einen fragwürdigen Weg. Schließlich sind weder wir noch unsere Kinder alle gleich und deshalb passt manches eben besser und anderes gar nicht.
    Liebe Grüße,
    Malou

    Antworten
  4. Sieht toll aus. Die Eule ist aber auch supersüß.
    Bin schon sehr gespannt wie der Ast dann im Frühling und zu Ostern aussehen wird. Hoffentlich zeigst du uns das dann auch.
    Schönes Wochende euch noch.
    LG Bianca

    Antworten
  5. Sehr schön gestaldet, diesen Zweig, kann ich mir vielleicht was abgucken.Aber du machst sowieso so viel für dein kleines Kindelein. Gute besserung und bis bald. Claudi

    Antworten
  6. Das gefällt mir.Schöne Dekoration für die Wand bzw. das Zimmer. Die wird dann ja wohl 4 mal jährlich wechseln. Bin gespannt auf die anderen Jahreszeiten.LG Schopka

    Antworten
  7. Ohhh, was für eine schöne Idee! Ich freue mich auch schon darauf, wie er die anderen Jahreszeiten dekoriert wird.

    Liebe GRüße, Tanja

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*