Schuleinführung 2020: Familienfeier und Spiele

Der Tagesbericht zur Schuleinführung unseres mittleren Kindes hat sich auch diesmal wieder in eine kleine Blogserie aufgeteilt. Mit großen zeitlichen Lücken wurde von der Zuckertüte, der Einschulfeier in der Schule, dem Schuleinführungshemd, der Wimpelkette und erst...

Gewinne Schnittmuster 2020 2021

Die großen Sommerferien strukturieren derzeit mein Jahresgefühl mehr als die Jahreszeiten. Sicherlich führen dazu auch die Schuljahranfänger der Kinder. So turbulent wie letztes Jahr wird es glücklicherweise nicht, denn 2021 starten unsere drei Kinder in ihr zweites...

Rezension: Checker Tobi – Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch!

Letzte Woche habe ich bereits den ersten Teil der neuen Checker-Tobi-Sachbuchreihe vorgestellt. Parallel dazu ist bereits den zweite Teil "Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch!* erschienen. Weitere Titel...

Einschulung 2020: Partydeko & Rezepte

Die letzte Woche am Mittwoch gezeigte fertige Wimpelkette gibt mir den notwendigen Anstoß, dass ich die Schuleinführungsserie des mittleren Kindes endlich weiterführe. In der ersten Runde war ich damit immerhin noch im Herbst fertig, diesmal ist es fast ein Jahr...

Modelleisenbahn für Kinder Märklin start up 29199 Start Up Jim Knopf Modellbahn-Startpackung, Spur H0

Das erste Coronajahr führte bei uns dazu, dass wir endlich wieder den Kindern mehr vorgelesen haben. Viele Wochen war das als abendliche Abendlektüre ein Kapitel aus "Jim Knopf und die wilde 13". Als die Zahlen in den Herbstferien niedrig genug erschienen, ging ich...

Bücher

Rezensionen

Seit April 2013 wird auf amberlight-label LeseStoff zu den Themen DIY, grüner Faden&Wohnen und Kinder&Familierezensiert. Im Juni 2014 startete zusätzlich ein Rezensionsportal, das als Portfolio und Suchmaschine für alle Buchbesprechungen fungiert. Schau doch mal vorbei …

 

DIY

Hier zeige ich alle DIY-Bücher, die auch nach der Rezension im eigenen Bücherregal stehen bleibe dürfen oder die über andere Wege bei mir gelandet sind. Die Übersicht müsste allerdings dringend aktualisiert werden.

 

Grüner Faden

Im Herbst 2012 wurde zusätzlich zu den DIY-Themen der grüne Faden aufgenommen, um in Wort und Bild über Nachhaltigkeit, ökologische Themen, weltverbessernde Projekte sowie unser Mehrgenerationenwohnprojekt Vierseithof berichten zu können. Hier sindunsere Buchschätze zu diesem Thema verlinkt …

 

Kinderbücher

LieblingsBücher, mit denen unsere Kinder aufwachsen und die wir gerne weiterempfehlen. Dazu kommt noch etwas Musik und die Übersicht der Ostheimer Tiere für die Großeltern. Leider auch schon länger nicht mehr aktualisiert.

Follow on Feedly