Weihnachtsbasteln & Gewürzbild

12. Januar 2016 | Kinderaktivitäten, Kindergartenkind, Kinderkunst, unbezahlte Werbung, Weihnachtliches | 0 Kommentare

Wie letzte Woche angekündigt, soll hier im blog noch die weihnachtliche Bastelflut des Tochterkindes gezeigt werden. Bevor die Bäume abgeschmückt sind, wäre ich mit diesen Themen eigentlich ganz gern durch. Einen Tag vor dem Kerzen basteln, gab es bereits eine Weihnachtsbastelwerkstatt für alle Kinder. Der Höhepunkt war sicherlich der Weihnachtswichtel – aber der Reihe nach …

Zunächst wurden bereits gegossene Gipsformen bemalt. Das machte die Tochter mit so viel Ausdauer, dass wir jedes Weihnachtsgeschenk mit einem entsprechenden Anhänger schmücken konnten. Gegossenen wurden die Formen aus alten Adventskalendern, was man sich für die nächsten Jahr gut merken kann.

Danach folgte eine Station an der mit Naturmaterialien gebastelt werden konnte. Dabei konnten kleine Baumscheiben gestaltet werden. Die Tannenzapfenwichtel und Nusskobolde waren schon sehr witzig. Wir nahmen besagten Weihnachtwichtel mit nach Hause, der sogar Engelsflügel hat.

 

An den letzten beiden konnten Gewürzbilder gestaltet und Salzteig verarbeitet werden. Das Gewürzbild, bei dem verschiedene Gewürze auf einem Leimspur gestreut werden, duftete die ersten Tag ganz nett, sah danach aber nur noch unansehlich aus. Dieses Blatt gehört zu den Dingen, die ich – ohne die sonstige Absprache –  heimlich entsorgt habe. Dafür durften die Salzteigkerzenhalter in Stern- und Herzform lange leuchten.

Verlinkt bei Creadienstag, Handmade on Tuesday und den Dienstagsdingen.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*