Doppelmütze Beanie Sterne

20. April 2015 | geNÄHtes, Kleidung, Mütze, unbezahlte Werbung | 0 Kommentare

Während die neu nähende Freundin sich am nächsten Monsterfamilienmitglied versuchte, ist für den Sohnemann eine neue Mütze von der Overlocknadel gehüpft. Damit habe ich es erstmals (?) geschafft, einen neuen Lieblingsstoffnicht auf unbestimmte Zeit im Stoffgebirge verschwinden zu lassen, sondern tatsächlich zu vernähen. Aus dem dem Sternenstoff*von Piccola-Loona ist bei mir eine Minutenmütze* nach dem Schnitt von Klimperklein* entstanden.

Diesmal habe ich mich allerdings an der Doppelmützen-Variante ausprobiert, die komplett innenliegende Nähte hat und auseineinandergezogen ein längliches Oval ist. Ganz zufrieden bin ich nicht, denn im Gegensatz zur Einzelnaht der normalen Nähmaschine, fällt es mir schwer, die Overlocknähte so auslaufen zu lassen, dass keine Ecken entstehen. Besonders über dem Nählabel* sieht man das leider zu deutlich. Die Luftschlaufen irritieren mich jedes Mal. Neu bemützt, konnte aber das erste Kindergarteneis verspeißt werden. Dieses Jahr wird sich der kleine Mann wohl nicht mehr mit der leeren Waffel absp-eis-ein lassen.

Mein eigentlichen Tragefavorit bei diesem Schnitt ist aber die Beanie-Variante. Durch die Dopplung kann man das Umschlagbündchen auch weglassen und das Mützchen in eine lässige Beanie-Version verwandeln. Im Schnittmuster* gab es zwar bereits den Vorschlag dazu, aber das hatte ich bereits wieder vergessen, als die Patentante ihm das Mützchen so aufsetzte.

Verlinkt bei  My-kid-wearsMade4Boys und Kiddykram.

Affiliate Verlinkungen:

Sternenstoff*(DaWanda-Shop MaMoMa-Stoffe) 

Nählabel* (Namensbänder)

Minutenmütze* […] Klimperklein* […] Schnittmuster* (DaWanda-Shop Klimperklein)

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…