Ich bin zu sehr Wissenschaftlerin um dem Aberglauben zu verfallen, aber das wir bei meinem allerersten Jahresmotto 2014 mit “Loslassen” erfahren mussten, dass die Uroma gehen wird und ich nun zehn Jahre später bei “Reduzierung” miterleben muss, wie mein Vater nur noch sehr reduziert am Leben teilnehmen kann, gehört schon zu den überraschenden Seltsamkeiten im Leben. Ich kann mich sogar noch daran erinnern, dass ich letztes Jahr überlegt habe, ob ich bei der Themenvorstellung darauf hinweise, dass keinesfalls Bekannte oder Familienmitglieder “reduziert” werden sollten, fand es dann aber doch zu makaber. Das Jahresmotto für 2026 ist daher “Festhalten”.
Damit meine ich nicht nur ganz körperlich meinen Vater sondern auch durchaus Familientraditionen und gemeinsame Aktivitäten mit allen drei Kindern, die es hier nur noch ein paar wenige Jahre geben wird, da sie dieses Jahr bereits neun, 13 und 16 Jahre alt werden. Damit haben wir dann zwei Teenager im Haus. Neben dem Festhalten werde ich aber auch weiterhin einige Dinge bewusst nicht festhalten, denn noch immer gibt es hier Kleinkinderdinge und sogar noch einen Wickelplatz im Bad, an dem wirklich nicht mehr festgehalten werden muss.

KI-Info: Gemini Modell: Nano Banana basierend auf einer Fotografie von amberlight-label
Wie in der Bildunterschrift erkennbar, habe ich mein Jahresmotto-Bild das erste Mal mit einem Assistenten erstellt und dafür Gemini von Google verwendet, um eine Zeichnung aus meinem Handy-Handhaltbild zu machen, das im 12v12-November-Beitrag zu sehen ist. Das Kalligraphie-Wort ist ebenfalls KI-generiert, aber bei den nächsten Schritten, wie einem Kreis darum im gewünschten Abstand zu setzen und einer weiteren Schriftergänzung, passten die Prompts nicht mehr oder wurden nicht so umgesetzt, wie ich mir das vorgestellt hatte – dennoch ist es für diesen blog ein Ankommen in der KI-Welt.
Wie sah es nun 2025 aus? Den von meinem Mann reduzierten Lampenschirm, der unter anderem zum letzten Jahresmotto inspirierte, habe ich erst im Dezember hier gezeigt. Das Fotoalbumsprojekt ist 2025 komplett gescheitert, aber nach der Großinvestition in gleich neuen Fotoalben mit einem Leineneinband* kann es dabei natürlich nicht bleiben und passt auch ziemlich gut zum (Erinnerungen)-Festhalten-Motto 2026. Eine Baby- und Kleinkinddinge sind hier tatsächlich (zumindest etwas) reduziert und auch die Coverlock konnte weiterziehen, wobei der Neuzugang hier immer noch nicht vorgestellt wurde. Außerdem haben wir das Arbeitszimmer reduziert, da das mittlere Kind im Herbst dieses Zimmer nun fast vollständig selbst nutzen kann und dort auch schläft. Keine nennenswerte Reduzierung kann ich beim Stoffgebirge oder Näh- und Blogzeit feststellen, obwohl ich da mittlerweile mit drei Schulkindern eigentlich neue Möglichkeiten hätte, aber das scheitert aktuell noch an der sinnlos-Handy-Scrollzeit, die ich immer noch zu wenig mit Bloggerthemen fülle (oder ganz reduziere). Fast hätte ich im April den blog ganz reduziert, aber das konnte Dank dem Mann und dem Schulfreund zum Glück verhindert werden. Es wird daher auch 2026 hier weiter gebloggt …. lest ihr noch (ab und zu) mit?
One-little-Word 2025: Reduzierung
One-little-Word 2024: Übergänge
One-little-Wort 2023: Zuhören
One-little-Word 2022: Machen
One-little-Word 2021: Entspannung
One-little-Word 2020: Veränderung
One-little-Word 2019: Klarheit
One-little-Word 2018: Tradition
One-little-Word 2017: Dankbarkeit
One-little-Word 2016: Achtsamkeit
One-little-Word 2015: Ordnen
One-little-Word 2014: Loslassen
Lies mal rein:
Schreibtisch aus Ikea Ivar-Regal
Plotter Tipps Teil 1
Fräulein Kluntje von Rabaukowitsch
Nähplatz mit Ikea Alex
Baby lock Kurs Chemnitz
Meine eigenen aktuellen Blogger-Mitmachaktionen 2025 – machst du mit?
#BFF Blogger Follower Friday
Tausch-Plausch-Kiste
Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]
WhatsApp Blogbeiträge Kanal
[Anonym mitlesen]
Neu: Blogcast amberlight-label
[Blogbeiträge als Podcast mithören]
Stoffkaufschwein & Co.:
Werde Steady-Blogunterstützer
oder stell mir einen virtuellen Kaffee auf meinen Blogschreibtisch.
Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war
oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
Linkpartyauswahl, wenn es thematisch passt:
Froh & Kreativ * Creativsalat * DienstagsDinge * Lieblingsstücke * Freutag * Jahresbingo * UFO-Linkparty * Kleidung nähen * Stick-Freuden * Taschen und Täschchen * Sew La La * Reparieren von 12 bis 12 * Öko?-Logisch! * oldJeansnewBAG * MeMadeMittwoch * Kinder Allerlei * Jahresprojekte * UFO-Time * Home sweet Home * Handmade-monday * Du für Dich am Donnerstag *











Es reden ja so viele Menschen vom Loslassen, da fand ich es bemerkenswert, wie mir beim Lesen deines Blogposts aufging, dass es zum Gleichgewicht auch ein Festhalten braucht. Damit wir überhaupt den (inneren) Halt haben, um am anderen Ende loslassen zu können. Schönes Motto!